Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Alligator
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dez 2021 13:03

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#61 

Beitrag von Alligator »

Guten Morgen,
habe heute nochmal den Sprinter gestartet. Springt sofort an, aber die Motorkontrollleuchte ist an.
Was mir aufgefallen ist, der Ölstand ist jetzt auf min.. War ganz sicher vorher auf max..
Wo kann das Öl hingekommen sein? Irgendjemand eine Idee?

Gruß
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#62 

Beitrag von KudlWackerl »

Mess erst mal ganz konventionell mit dem Ölmessstab.

Vorher den Motor 10 Minuten nicht laufen lassen und Fahrzeug eben parken!
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Alligator
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dez 2021 13:03

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#63 

Beitrag von Alligator »

Danke, Fahrzeug ist jetzt bei MB und es gibt nach einem diagnostiziertem Wasserschlag einen neuen Motor :(
Hoffe der ATM hält dann länger.

Gruß
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 579
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#64 

Beitrag von Hallenser »

Demnach ist mit dem neuen/geänderten LLK wohl nicht wirklich was verbessert/behoben worden :|

Ölmessstab = Einsparungsopfer bei MB :wink:
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 264
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#65 

Beitrag von loki »

Alligator hat geschrieben: 04 Jan 2022 12:20 Danke, Fahrzeug ist jetzt bei MB und es gibt nach einem diagnostiziertem Wasserschlag einen neuen Motor :(
Hoffe der ATM hält dann länger.

Gruß
Ich dachte auch, deswegen hätte MB den LLK entsprechend geändert. Du schreibst, Deiner wäre aus 06/2021 - kannst Du mal versuchen herauszufinden, ob bei Dir der geänderte LLK bereits verbaut war, oder eben nicht?

Den Ölmeßstab gibt´s zum nachrüsten - einen für kalten oder einen für warmen Motor - Blindstopfen ist vorhanden, zumindest beim OM642.

Gruß
W907 419 ZG3 Reisemobil
R64
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 04 Jan 2022 14:58

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#66 

Beitrag von R64 »

Moin erstmal in die Forumsrunde,
hab` hier ab und an `mal mitgelesen. Aber dieses Thema gibt doch zu denken.
Ich hab`am 31.12. mit meinem Sprinter 216 Bj.10/20 exakt das Gleiche wie Alligator
erlebt. Nach 11 Tagen Standzeit gestartet, sprang an, schüttelte sich ca.10 sec. und
blieb dan mit einem harten metallischen Schlag stehen. Danach zwei sehr zähe
Startversuche ohne Erfolg und beim dritten (wesentlich schnelleren) dann nach ca.
5-6 sec. angesprungen. Hat sich aber noch etwa eine Minute lang geschüttelt und
hat auch nur sehr widerwillig Gas angenommen. Bin dann eine kleine Runde gedreht
zum Öl holen (weil der Ölstand auch auf einmal von max auf min gefallen zu sein schien)
der motor nagelte im Niedrigdrehzahlbereich wie ein alter Vorkammerdiesel und lief
irgendwie wie am Gummiband. Nachdem ich 1l Öl aufgefüllt hatte wechselten sich
die Anzeigen "System ohne Funktion", "Motorölstandsmessung zur Zeit nicht möglich"
und "bitte 1l Motoröl nachfüllen" in regelmäßigen Abständen ab. Selbst wenn man die
Information manuell abrufen wollte erschien nur "System ohne Funktion".
Nu ist er seit gestern in der Werkstatt und ich hab` Bauchschmerzen.
Alligator
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dez 2021 13:03

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#67 

Beitrag von Alligator »

Der Sprinter ist 3/21 vom Band gerollt. Ich schaue nochmal welcher LLK verbaut war.

Gruß
Alligator
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dez 2021 13:03

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#68 

Beitrag von Alligator »

Hallo R 64. Klingt nach AT Motor. Tut mir leid. MB wird wohl die Kosten übernehmen.
Alles Gute.
Gruß
R64
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 04 Jan 2022 14:58

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#69 

Beitrag von R64 »

Ja genau so. Neue Maschine kommt Anfang nächster Woche.
Habe heute Abend noch die Zusage bekommen.
Gruß R.
Weinohr
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jan 2022 13:49

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#70 

Beitrag von Weinohr »

Nach dem Weihnachturlaub hat es meine Motor am Montag zerlegt. Motor sprang an und stellte gleich darauf wieder ab. Erneut gestartet und er lief dann sehr hart und schlecht. ADAC gerufen und der stellte zig Fehler im Speicher fest. Dann ihn zu MB geschleppt. Heute Morgen vorbeigefahren und den Sachstand abgefragt. Der Meister sagte das der neue Motor morgen kommt, so als ob er nur die Wischerblätter wechseln wollte. Ok angeblich alles auf Garantie. Aber warum informiert man niemanden das dieses passieren kann. Stelle mir nur vor, das man außerhalb der Garantie dieses selber bezahlen darf. Nebenbei bin ich völlig enttäuscht von der Heizleistung dieses Fahrzeugs. Auf dem Hof steht laut Aussage des Meisters noch einer mit Wasserschlag. Insgesamt hatten meine Werkstatt schon 9 Stück getauscht. Erstmal bin ich völlig enttäuscht von der Premium Marke MB.314 CDI 09/20. 15000km
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#71 

Beitrag von Rosi »

Weinohr hat geschrieben: 05 Jan 2022 14:47 ... Stelle mir nur vor, das man außerhalb der Garantie dieses selber bezahlen darf. ...
Ein Schelm, der dabei Böses denkt: "Was lange hält, bringt uns kein Geld." und nach paar Tausend km und 1-2 Jahren hat der Kunde dessen völlig überzogenen sog. Eigenanteil selbst zu bezahlen.
Wenn niemand dessen Aufwendungen nebst Ausfallkosten gegen den Hersteller geltend macht, wird dieser nichts unternehmen ... bis ihm jemand die Mängelhäufung nebst bekanntem, wiederkehrenden, gleichartigen Mangel nachweist.
Ich warte schon auf deren Ausrede, daß man aufgrund der epidemischen Lage, verschärften Marktbedingungen usw. keine Kapazitäten mehr hat, die Mängel abzustellen ...
Was ist denn aus der kaputten elektrischen Bremse geworden :?:
Wer ein Produkt wissentlich eines Mangels in den Verkehr bringt, haftet ... :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Alligator
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dez 2021 13:03

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#72 

Beitrag von Alligator »

Vermutlich durften die Praktikanten ran. Die erfahrenen Motorenentwickler wurden im Zuge der vielbesungenen Transformation in die Abteilung E- Mobilität versetzt :wink:
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#73 

Beitrag von WolfgangK »

@ Vangaudi: Du hast vor einigen Tagen geschrieben:

'Abhilfe verspricht ein modifizierter Ladeluftkühler, der auf der Kaltseite einen tiefer gelegten Anschluss besitzt. Dazu muss ebenfalls der Anschlussschlauch gewechselt werden. Die Tauschteile sind wie folgt bezeichnet:

OM651: Ladeluftkühler A 907 501 1600, Ladeluftschlauch A 907 528 2300
OM642: Ladeluftkühler A 907 501 1700, Ladeluftschlauch A 907 528 2200

Zum Vergleich, der alte Ladeluftkühler ist in den Dokumenten in Bild 03.jpeg dargestellt, die neuen in 04.jpeg und 05.jpeg.'

Frage: auf welche Bilder und welches Dokument beziehst Du dich hier?

Hat der 'alte' LLK die Anschlüsse auf gleicher Höhe und der oben genannte eben verschieden hohe Anschlüsse? Damit wäre das ja leicht erkennbar.

Wolfgang
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 579
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Wasserschlag beim OM651 und OM642 durch im Ladeluftkühler gesammeltes Kondensat möglich

#74 

Beitrag von Hallenser »

Vanagaudi hat geschrieben: 16 Dez 2021 12:47 …Nähere Details sind in XENTRY TIPS LI03.10-N-071148 und in dem NHTSA Dokument MC-10174351-9999 zu finden. Auch wenn die neuen Teile eine A907.. Teilenummer besitzen, können diese ebenfalls beim 906 eingesetzt werden.
In dem Link von „Vangaudi“ findet man die Bilder.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#75 

Beitrag von WolfgangK »

Ah, danke :-)
Antworten