Scheinwerfer 906 öffnen möglich?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Scheinwerfer 906 öffnen möglich?

#16 

Beitrag von der.harleyman »

Ich hole den etwas angestaubten Beitrag nochmal aus der Versenkung...
Die Klarglasscheibe (vermutlich Polycarbonat o.ä.) ist mit nach meinem jetzigen Stand wohl mit einem PU-kleber mit dem Gehäuse verbunden.
Aktuell liegt eine Laterne im Keller und will mich nicht an die Eingeweide lassen. Eigentlich wollte ich den Scheinwerfer öffnen, um die Linse zu
reinigen, die nach mittlerweile 400.000km deutliche milchige Ablagerungen hat. Bei Bedarf hätte ich vielleicht auch mal die Reflektoren angeschaut.
Wenn jemand einen Weg kennt, wie man PU-kleber lösen kann (chemisch?), immer her mit den Ideen...
Ja, man kann den Scheinwerfer auch neu kaufen. Ich bin aber gegen das schnelle Wegwerfen. Alle Funktionen sind gegeben. Es ist nur etwas trübe
auf der Linse.
Bei Dunkelheit und eingeschaltetem Licht kann man den milchigen Belag auf der Linse bei seitlichem Blickwinkel gut erkennen. Ein neuer Scheinwerfer hat eine klare Linse.
Bei Dunkelheit und eingeschaltetem Licht kann man den milchigen Belag auf der Linse bei seitlichem Blickwinkel gut erkennen. Ein neuer Scheinwerfer hat eine klare Linse.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Scheinwerfer 906 öffnen möglich?

#17 

Beitrag von henkhenk »

Krass, gibt's gar nicht singulär die Streuscheiben im Aftermarket. Beim w211er grade getauscht...bevor man da mit Polieren nur ein halbes Ergebnis von kurzer Weile hinbekommt.

Jedenfalls ist es ein ewiges Drama, bis man einmal die alten Scheiben runtergehebelt hat, Teppichmesser, Schraubenzieher, usw, dann kommt aber erst das Rauskratzen des alten Klebers, was noch viel schöner ist. Keine tolle Arbeit. Sikaflex zum Zusammenpappen... dann war innen alles wie vom Fließband supersauber. Ich würde fast behaupten, daß man durch ne trübe Streuscheibe nur schlecht beurteilen kann, wie es dahinter aussieht.
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Scheinwerfer 906 öffnen möglich?

#18 

Beitrag von der.harleyman »

Die Streuscheibe ist nicht das Problem. Die hat zwar gefühlt 1000 Mikrosteinschläge von den vielen Autobahnkilometern im vorherigen Einsatz.
Das kann man ja vorsichtig wieder aufarbeiten. Es ist die trübe Linse, die das Licht dämpft. Und wie der Reflektor ausschaut, kann ich derzeit
noch nicht beurteilen. Ich vermute aber mal, dass auch dort ein Belag drauf ist, der seinen Teil dazu beiträgt, dass ich weniger Licht auf der
Straße habe als ein Halogenscheinwerfer. Ja, und die guten Osram-Brenner mit "mehr Licht" sind auch drin. Aber das ändert nix an der Leistung.
Streuscheiben, die mit Butyl verklebt sind, kommen mit Wärme ja relativ gut runter. Das Netz ist voll mit Anleitungen. Aber nicht hier...
Der verwendete Kleber (PU) schert sich einen Teufel um die erfolgte Wärmebehandlung... :(
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Scheinwerfer 906 öffnen möglich?

#19 

Beitrag von Fachmann »

https://www.youtube.com/watch?v=buGtjA9LCO8

Sollte von der Größe her noch gerade so passen. Und statt Schraubendreher würde ich Saugnäpfe nehmen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Scheinwerfer 906 öffnen möglich?

#20 

Beitrag von der.harleyman »

Fachmann hat geschrieben: 01 Dez 2022 20:33 ...
Sollte von der Größe her noch gerade so passen. Und statt Schraubendreher würde ich Saugnäpfe nehmen.
Nö, haut nicht hin...
!. der 906er Scheinwerfer ist nicht wie im Video mit Butyl, sondern mit hitzefestem PU verklebt.
2. wäre der Scheinwerfer für einen Backofen mit 60er Gerätebreite ohnehin zu groß.
Wenn´s wie im Video gehen würde, wäre ich jetzt bereits fast mit der Lampe fertig.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Scheinwerfer 906 öffnen möglich?

#21 

Beitrag von f54 »

rosi bietet doch im markplatz einen scheinwerfer an. so als versuchsobjekt für willige... 8)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Scheinwerfer 906 öffnen möglich?

#22 

Beitrag von arvid »

der.harleyman hat geschrieben: 01 Dez 2022 18:44 Ich hole den etwas angestaubten Beitrag nochmal aus der Versenkung...
Die Klarglasscheibe (vermutlich Polycarbonat o.ä.) ist mit nach meinem jetzigen Stand wohl mit einem PU-kleber mit dem Gehäuse verbunden.
Aktuell liegt eine Laterne im Keller und will mich nicht an die Eingeweide lassen. Eigentlich wollte ich den Scheinwerfer öffnen, um die Linse zu
reinigen, die nach mittlerweile 400.000km deutliche milchige Ablagerungen hat. Bei Bedarf hätte ich vielleicht auch mal die Reflektoren angeschaut.
Wenn jemand einen Weg kennt, wie man PU-kleber lösen kann (chemisch?), immer her mit den Ideen...
Ja, man kann den Scheinwerfer auch neu kaufen. Ich bin aber gegen das schnelle Wegwerfen. Alle Funktionen sind gegeben. Es ist nur etwas trübe
auf der Linse.
IMG_20221130_220931_13CS.jpg
Hi,

ich hab da auch schon drüber nachgedacht, weil ich das gleiche Problem habe.
Hatte dazu mal ein Video gesehen, wo einer im ausgebauten Zustand die Abblendklappe elektrisch öffnet und dann mit einen großen „Ohrenstäbchen“ die Linse reinigt. Das hat eine Menge gebracht.
Ich bin nur zu unmotiviert um das im Moment zu probieren.

Viele Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Scheinwerfer 906 öffnen möglich?

#23 

Beitrag von der.harleyman »

arvid hat geschrieben: 04 Dez 2022 17:07 ... wo einer im ausgebauten Zustand die Abblendklappe elektrisch öffnet und dann mit einen großen „Ohrenstäbchen“ die Linse reinigt. ...
Genau das habe ich nun gerade hinter mir. Jetzt warte ich noch auf frische Xenonbrenner. Dann sehen wir mal weiter.
Ich sende unserem lieben Admin in den nächsten Tagen eine Anleitung mit Fotos zum Ablauf der Aktion.
Zum Thema Zerlegen selbst wird es erst in ferner Zukunft wieder ein Update geben. Ich habe jetzt von Rosi den völlig
gecrashten Scheinwerfer gekauft. Der dient mir dabei als Versuchsobjekt. Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
arvid (05 Dez 2022 19:18), f54 (06 Dez 2022 09:30)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten