VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Gelöschter User

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

s168189 hat geschrieben: 14 Jun 2021 22:45 Wo liegt so eine Einzelanfertigung denn preislich? Habe bis jetzt lediglich bei camping wagner einen Tank in 30x100x28cm mit 84l gefunden. Der wird aber wohl etwas Bodenfreiheit nehmen...

Vg
Stefan

Hi Stefan,

ein 150 Liter Würfel mit 2 Stutzen und 2 Gewinden für Entnahme und Entlüftung sowie Tannkgeber sowie Revisionsdeckel hat mich vor 3 Jahren rund 350 € gekostet!

Eine grober Wert sind ca. 2€/Liter. Nach oben keine Grenzen. Ist dann halt auch so, dass es passt!

Der Tank den Du beschreibst wäre wohl auch bei mir geeignet. Ich hab den auch bei Camping Wagner für 109,- € entdeckt! Evtl. passt ja doch was von der Stange. Ist halt dann die Frage bzgl. der Entleerung etc.

Grüße Chris
Gelöschter User

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi zusammen,

langsam geht es mit dem Ausbau los:
imagea1.jpg
Erstmal Dämpfen und Dämmen:
image02.jpg
Alubutyl
dann 19 + 9 mm Armacell XG
image05.jpg
image01.jpg
Das Hochdach soll wohl im Laufe der nächsten Woche angeliefert werden. Leider habe ich in absehbarer Zeit keine Möglichkeiten Urlaub zu bekommen. Daher wird es erstmal eingelagert.
Auf die Sicken am Boden klebe ich mit Sika 221 50 mm Breite 15 mm Starke Multiplex Streifen auf. Die Zwischenräume werden mit 19 mm Armacell XG ausgefacht. Darauf wird dann eine 9 mm Multiplex Platte verschraubt. So komme ich um die Verschraubung durch das Bodenblech. Vor dem Dämmen am Boden, werde ich wohl wie Marcel, es gemacht hat, alles mit Gummidicht für Naßzellen ausstreichen.

Bevor ich den Boden in Angriff nehme muss ich aber erst den Gastank einbauen. Da komme ich leider nicht um die Verschraubung durch das Bodenblech herum! Der 70 Liter Tank wird nun nach der Hinterachse quer eingebaut. Beheizt wird nun definitiv per Gastherme.

Grüße Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 2):
Surfsprinter (20 Jun 2021 21:01), Pebesi (13 Jul 2021 00:30)
Gelöschter User

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Next Step: Gastank einbauen
image_b2.jpg
image_b1.jpg
image_b3.jpg
70 Liter = 28 Kg Gas mit Fernbetankung. Verbaut wird noch ein 30 mBar Druckregler mit Crashsensor und Filter. Das Filterelement ist wichtig bei der Betankung an Gastankstellen mit LPG und soll laut Truma je nach Nutzung alle 1-2 Jahre erneuert werden!

Grüße Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Pebesi (13 Jul 2021 00:31)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

Du willst mit dem 4WD aber nicht in richtiges Gelände fahren? Mit der Ausrichtung nach hinten wird sich der Dreck auf den Anschlüssen sammeln. Insbesondere an Gasanschlussstutzen solltest du vor Befüllung mit einem Schwall Wasser reinigen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 28 Jun 2021 00:51 Du willst mit dem 4WD aber nicht in richtiges Gelände fahren? Mit der Ausrichtung nach hinten wird sich der Dreck auf den Anschlüssen sammeln. Insbesondere an Gasanschlussstutzen solltest du vor Befüllung mit einem Schwall Wasser reinigen.
Hahaha, mit dem Sprinter in richtiges Gelände fahren!?!?

Komm schon, jeder weiß, dass der Wagen nix kann!

Ich mach noch einen Blechkasten um die Armaturen. Den Füllanschluss seh ich als wenig problematisch.

Grüße Chris
s168189
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Mai 2020 16:47

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#21 

Beitrag von s168189 »

Gelöschter User hat geschrieben: 07 Mär 2021 21:04
Grober Umriss des Projektes:

Strom über 200 Ah LiFePo4 von Victron im Beifahrersitzkasten, MultiPlus 12/2000, MPPT Solarladeregler. Auf dem Dach sollen möglichst viele Solarpanele, da suche ich noch dünne zum aufkleben. So wenigstens 400 Wp sollten es sein! Dachluken gibt es bis auf eine Schiffsluke über der Naßzelle keine!

Dometic RC 10.4T 90 Kompressorkühlschrank und später evtl. zusätzlich eine kleine Gefrierbox in die Sitzkiste!
Hi Chris,

war bei dem RC 10.4T 90 Befestigungsmaterial dabei? Falls mögliche wäre es nett, wenn du mal ein Foto von der Kühlschrankunterseite einstellen könntest. Habe den Eindruck, dass bei meinem Schrauben fehlen bzw. verloren gegangen sind.

Noch eine weitere Frage bzgl. Batterie im Beifahrersitzkasten. Handelt es sich hier um den niedrigen Sitzkasten der für die MB Drehsitze verbaut wird? Bekommt man dort die Batterie und den Multiplus unter?

Danke!

VG
Stefan
Gelöschter User

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

s168189 hat geschrieben: 29 Jun 2021 13:02
Gelöschter User hat geschrieben: 07 Mär 2021 21:04
Grober Umriss des Projektes:

Strom über 200 Ah LiFePo4 von Victron im Beifahrersitzkasten, MultiPlus 12/2000, MPPT Solarladeregler. Auf dem Dach sollen möglichst viele Solarpanele, da suche ich noch dünne zum aufkleben. So wenigstens 400 Wp sollten es sein! Dachluken gibt es bis auf eine Schiffsluke über der Naßzelle keine!

Dometic RC 10.4T 90 Kompressorkühlschrank und später evtl. zusätzlich eine kleine Gefrierbox in die Sitzkiste!
Hi Chris,

war bei dem RC 10.4T 90 Befestigungsmaterial dabei? Falls mögliche wäre es nett, wenn du mal ein Foto von der Kühlschrankunterseite einstellen könntest. Habe den Eindruck, dass bei meinem Schrauben fehlen bzw. verloren gegangen sind.

Noch eine weitere Frage bzgl. Batterie im Beifahrersitzkasten. Handelt es sich hier um den niedrigen Sitzkasten der für die MB Drehsitze verbaut wird? Bekommt man dort die Batterie und den Multiplus unter?

Danke!

VG
Stefan
Hi Stefan,

zum Kühli kann ich nix sagen. Den habe ich bei Dometic als B-Ware geschossen, ich habe den noch nicht mal ausgepackt. :oops: Steht schon seit 2-3 Monaten im Keller. Keine Ahnung ob da Befestigungsmaterial dabei ist! Immerhin hat die Verpackung gefehlt und der Kühlschrank hat eine Holzmaßerung àla "Gelsenkirchener Barock" auf der Front! *würg* sorry!

Zur Batterie und dem Multi. Das wird wohl gemeinsam nicht in den niedrigen Sitzkasten passen. Ist aber auch nicht geplant! Der Multi braucht etwas Luft um richtig effektiv zu arbeiten. Der kommt an die Außenwand links in einen Schrank zur restlichen Elektrik. Evtl. sogar mit Belüftung! Ich bin auch noch nicht abschließend zur Entscheidung gekommen ob es evtl. ein EasySolar wird. Zumindest ist das mit den Solarzellen geklärt. 3 x 140 Wp Flex von Ective wurden geliefert. Die haben ein Aluminiumblech als Kern.

Im übrigen ist das Dach geliefert worden. Nachdem dieses von KW12/13 auf 17/18 verschoben, in KW 16 dann ohne Liefertermin gemeldet wurde! Ich habe das ja auch erst in KW 03/2021 bestellt!
image_1_2.jpg
image_1_1.jpg
image_1_3.jpg
Geht am 10.07. zum Lackierer!

Ick freu mir! *grins*

Grüße Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 2):
mandør (29 Jun 2021 21:36), Pebesi (13 Jul 2021 00:31)
Gelöschter User

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Weiter gehts mit dem Bodenaufbau.
image_1_6.jpg
Als erstes habe ich 15 mm Multiplexleisten auf die Sicken geklebt. (Sika 221) So entsteht ein ca. 20 mm großer Luftspalt zwischen Bodenblech und Bodenplatte der mit 19 mm Armaflex ausgefacht wird.

Auf die Leisten kommt eine 9 mm Starke Multiplexplatte als Fußboden.
image_1_12.jpg
image_1a_2.jpg
Die Bodenplatten werden später verklebschraubt ebenfalls mit Sika 221. Vorerst werden die Platten nur mit ein paar Schrauben fixiert. Ich muss da sicher noch das eine oder andere Loch bohren oder ein paar Kabel unter der Platte verlegen! Wie schon geschrieben will ich den gesamten Boden noch mit Flüssiggummi ausstreichen und dann mit Armaflex isolieren.
Das 2. Fenster hab ich auch eingebaut.
image_1_8.jpg
Stay tuned, Fortsetzung folgt!

Grüße Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Surfsprinter (04 Jul 2021 20:47)
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#24 

Beitrag von reisefieber »

Befestigung Solarpanele:
Ich habe Alu- U-Profile 20/15 plus ca 1cm 20x20 Alu- Vierkantrohr so auf die Sikken auf das H2 Dach geklebt das ich die dünnen flex Pannele rechts und links in das U- Profil einschieben kann. Wie eine Schublade. In Feldmitte eine Leiste die die Panele etwas noch oben biegt und unter Biege-Spannung setzt. Anfangs hatte ich nur eine kleine Blechschraube auf jeder Seite durch das U- Profil in den Rand der Panele gesetzt, mittlerweile sind es 4 Schrauben (ungünstiger Seitenwild hat trotz Biegung Klappergeräusche erzeugt). Aus dem Schiffsbau verschraubbare Außenstecker, das hat den Vorteil ich kann die Dinger auch noch demontieren (bzw austauschen). Baut nur wenige cm auf, beschattet das Dach und ist hinterlüftet. Damit mir auf der Fahrt kein Müll (oder toter Vogel) rein geweht wird habe ich einen Windableiter angebracht (geklebt). Hält und funktioniert sein 5 Jahren.
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Gelöschter User

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

So weiter geht es...

Leisten auf Bodensicken verklebt! (Sika 221) und Zwischenräume mit Gummidicht ausgestrichen.
image_1b_3.jpg
Zwischenräume mit 19 mm Armacell ausgefacht.
image_1b_4.jpg
Bodenplatte (9 mm Multiplex Birke) aufgeschraubt.
image_1b_1.jpg
Hochdach ging zum Lackierer!
image_1b_2.jpg
Kann ich im Laufe der kommenden Woche wieder abholen!

Grüße Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Surfsprinter (11 Jul 2021 22:06)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

Keine Schläuche, in denen mal bei Bedarf später mal Adern von links nach rechts unter dem Boden durchschieben kann? Irgendwas ist immer, selbst wenn man meint, an alles gedacht zu haben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 11 Jul 2021 21:43 Keine Schläuche, in denen mal bei Bedarf später mal Adern von links nach rechts unter dem Boden durchschieben kann? Irgendwas ist immer, selbst wenn man meint, an alles gedacht zu haben.
Nein. Das habe ich nicht vor. Ich kann alles noch auf dem Boden verlegen, da im Bereich ab der Schiebetüre nach Hinten ein doppelter Boden eingebaut wird!

Grüße Chris
Pebesi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13 Jul 2021 00:01

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#28 

Beitrag von Pebesi »

Gelöschter User hat geschrieben: 29 Jun 2021 21:26
s168189 hat geschrieben: 29 Jun 2021 13:02
Gelöschter User hat geschrieben: 07 Mär 2021 21:04
Grober Umriss des Projektes:

Strom über 200 Ah LiFePo4 von Victron im Beifahrersitzkasten, MultiPlus 12/2000, MPPT Solarladeregler. Auf dem Dach sollen möglichst viele Solarpanele, da suche ich noch dünne zum aufkleben. So wenigstens 400 Wp sollten es sein! Dachluken gibt es bis auf eine Schiffsluke über der Naßzelle keine!

Dometic RC 10.4T 90 Kompressorkühlschrank und später evtl. zusätzlich eine kleine Gefrierbox in die Sitzkiste!
Hi Chris,

war bei dem RC 10.4T 90 Befestigungsmaterial dabei? Falls mögliche wäre es nett, wenn du mal ein Foto von der Kühlschrankunterseite einstellen könntest. Habe den Eindruck, dass bei meinem Schrauben fehlen bzw. verloren gegangen sind.

Noch eine weitere Frage bzgl. Batterie im Beifahrersitzkasten. Handelt es sich hier um den niedrigen Sitzkasten der für die MB Drehsitze verbaut wird? Bekommt man dort die Batterie und den Multiplus unter?

Danke!

VG
Stefan
Hi Stefan,

zum Kühli kann ich nix sagen. Den habe ich bei Dometic als B-Ware geschossen, ich habe den noch nicht mal ausgepackt. :oops: Steht schon seit 2-3 Monaten im Keller. Keine Ahnung ob da Befestigungsmaterial dabei ist! Immerhin hat die Verpackung gefehlt und der Kühlschrank hat eine Holzmaßerung àla "Gelsenkirchener Barock" auf der Front! *würg* sorry!

Zur Batterie und dem Multi. Das wird wohl gemeinsam nicht in den niedrigen Sitzkasten passen. Ist aber auch nicht geplant! Der Multi braucht etwas Luft um richtig effektiv zu arbeiten. Der kommt an die Außenwand links in einen Schrank zur restlichen Elektrik. Evtl. sogar mit Belüftung! Ich bin auch noch nicht abschließend zur Entscheidung gekommen ob es evtl. ein EasySolar wird. Zumindest ist das mit den Solarzellen geklärt. 3 x 140 Wp Flex von Ective wurden geliefert. Die haben ein Aluminiumblech als Kern.

Im übrigen ist das Dach geliefert worden. Nachdem dieses von KW12/13 auf 17/18 verschoben, in KW 16 dann ohne Liefertermin gemeldet wurde! Ich habe das ja auch erst in KW 03/2021 bestellt!
image_1_2.jpg
image_1_1.jpg
image_1_3.jpg
Geht am 10.07. zum Lackierer!

Ick freu mir! *grins*

Grüße Chris
Hi Chris,
Tolles Projekt! Bin an einer sehr ähnlichen Planung CS - Corona / HRZ Sahara in Teilen zu kopieren. SCA 472 ist das Dach? Korrekt? Machst Du keine Fenster in die Seite?
Planst Du auch ein Knickbett fürs Dach ein? Hast Du da eine Quelle gefunden, wo die Teile zu bekommen sind? Gruss Peter
Gelöschter User

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi Chris,
Tolles Projekt! Bin an einer sehr ähnlichen Planung CS - Corona / HRZ Sahara in Teilen zu kopieren. SCA 472 ist das Dach? Korrekt? Machst Du keine Fenster in die Seite?
Planst Du auch ein Knickbett fürs Dach ein? Hast Du da eine Quelle gefunden, wo die Teile zu bekommen sind? Gruss Peter
Hi Peter,

Danke für die Blumen.
Ja, Dach ist das SCA472.
Doch, Fenster sind geplant. In der Schiebetüre ist das Fenster erst später rein gekommen. Ins Dach kommen auch welche, aber erst wenn das Dach aufgebaut ist.
Ja, Knickbett ist geplant. teile dafür kannst Du nirgendwo kaufen. Das musst Du selber konstruieren. Ich weiß nur, dass 4 Gasdruckfedern mit 240 N eingebaut sind. Keine Länge und Maße für die Anlenkpunkte.
Daher suche ich ja auch nach Eigentümern eines Sahara um etwas zu Spickeln! Leider finde ich nirgendwo welche!
Das Knickbett baue ich mit 25 mm GfK-Paneelen, die in Alu-U-Profilen einfasst sind.

Grüße Chris
Pebesi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13 Jul 2021 00:01

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#30 

Beitrag von Pebesi »

Hi Chris,
Lach.... da sind wir auf einem ähnlichen Lösungesszenario unterwegs, nur bist Du schon etwas weiter. Sehr interessant, Dein Ansatz!
Ursprünglich wollte ich einen Sahara oder Corona kaufen, die Wartezeiten sind mir aber zu lang.
D.h. ich baue dann halt sukzessive einen neuen Sprinter selbst aus, warte aber jetzt leider genauso auf die Freigabe des homolgierten neuen Sprinters (Abgaswerte) seitens Mercedes.

Auch ich suche nach entweder einem Sahara oder CS Corona "zum Massnehmen". Bisher auch noch nicht gelungen - auch nicht an Pläne zu kommen.
Andererseits ist das Konzept auch kein Rocket Science, mehrfach von verschiedenen Ausbauern realisiert, mit dem Eurobox-hohen doppelten Boden bis zur Schiebetür und dem 210 langen Knickbett und dann passenden Möbel unterzubringen. Da ich unter 3,5to bleiben möchte, sind die Möbel und das Gewicht des Einbaus die Challenge.

Auch versuche ich einen Plan (in Sketchup) zu bekommen/zu erstellen, so dass die Komponenten nachher zusammen passen.
Was ich mir bislang besorgen konnte ist die die einteilige Glasfaser Duschkabine. Wenn Du da die Masse brauchst, dann kann ich Dir die gerne schicken.

Wo lässt Du den Tausch des Normaldachs gegen das SCA 472 machen? Ich bin im Westerwald mit einem Ausbauer im Gespräch, die normalerweise Bullis machen. Ich denke, ich mache es dann so wie Du und es kommt erstmal nur das Dach ohne die Fenster auf den Sprinter mit Normaldach. Ich habe dann geplant, 2 Seitenfenster, ein grosses Dachheki und eine Entlüftung hinten links an der Dusche ins SCA 472 zu verbauen. Hast Du einen genauen Fensterplan? Insebsondere weil dazwischen noch 2 Solarmodule (mit einer Durchführung) eingeplant werden sollen, wobei ich die beste Konstruktion (verklebt oder mit etwas Abstand ) noch nicht entschieden habe.

Freue mich, wenn wir im Austausch bleiben könnten.

Grüsse aus dem Rheinland Peter
Antworten