VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Hi Peter,
ich habe Dir eine Mail geschrieben!
Einen Fensterplan gibt es nicht. ich habe links und rechts in den vorderen Seitenwandandvertiefungen / Schiebetüre das größte CarbestVan-Fenster eingebaut das ich bekommen konnte. In das GfK-Dach möchte ich es ebenso machen. Die Größe lege ich erst fest, wenn das Dach auf dem Auto ist. Es sollen allerdings die größtmöglichen werden die ich bekommen kann und noch in das Dach passen. Hintergrund ist: Es wird im Dach nur eine kleine 400 x 400 mm Gebo-Dachluke geben, die über der Duschwanne eingebaut wird. Warum? Ich mag die Campingdachfenster nicht. das ist überteuerter Plastikramsch. Zudem kommt zuviel Wärme in das Auto wenn die Sonnschutzrollos nicht zu sind und die Außenhöhe wird deutlich höher! Auf unserer "großen Reise 2009/10" ist uns im LKW die Heki in Tadjkistan kaputt gegangen. Die Gebo Luke ist allerdings nicht Wärmeisoliert, das macht über der Dusche allerdings nichts. Dort kann Kondenswasser gerne runter tropfen, besser dort, als versteckt hinter den Wänden!
Auf das Auto kommen 3 x 140Wp Ective Flex-Solarpaneele. Die quer zur Fahrtrichtung hintereinander auf das Dach passen sollten! So komme ich mit weniger als 4 cm Dachüberbauung aus. Reicht knapp für unter 320 cm. Das Heki steht über 15 cm über das Dach!
3,5 t ist das erklärte Ziel. Ob's reicht wird am Ende sichtbar. Hat beim letzte Projekt auch nicht hingehauen... Wobei man dort noch Einsparpotenzial hätte!
Der Kasten ist ein 419-er und derzeit auf 3,5 t abgelastet. Also wäre nach "Oben" noch Luft!
Wir haben allerdings ein paar wichtige Ausstattungen im Lastenheft die nicht verhandelbar sind. Leider sind die auch etwas schwerer!
Ich habe das alles bereits hier im Fred beschrieben, daher will ich es nicht widerholen.
Schöne Grüße
Chris
ich habe Dir eine Mail geschrieben!
Einen Fensterplan gibt es nicht. ich habe links und rechts in den vorderen Seitenwandandvertiefungen / Schiebetüre das größte CarbestVan-Fenster eingebaut das ich bekommen konnte. In das GfK-Dach möchte ich es ebenso machen. Die Größe lege ich erst fest, wenn das Dach auf dem Auto ist. Es sollen allerdings die größtmöglichen werden die ich bekommen kann und noch in das Dach passen. Hintergrund ist: Es wird im Dach nur eine kleine 400 x 400 mm Gebo-Dachluke geben, die über der Duschwanne eingebaut wird. Warum? Ich mag die Campingdachfenster nicht. das ist überteuerter Plastikramsch. Zudem kommt zuviel Wärme in das Auto wenn die Sonnschutzrollos nicht zu sind und die Außenhöhe wird deutlich höher! Auf unserer "großen Reise 2009/10" ist uns im LKW die Heki in Tadjkistan kaputt gegangen. Die Gebo Luke ist allerdings nicht Wärmeisoliert, das macht über der Dusche allerdings nichts. Dort kann Kondenswasser gerne runter tropfen, besser dort, als versteckt hinter den Wänden!
Auf das Auto kommen 3 x 140Wp Ective Flex-Solarpaneele. Die quer zur Fahrtrichtung hintereinander auf das Dach passen sollten! So komme ich mit weniger als 4 cm Dachüberbauung aus. Reicht knapp für unter 320 cm. Das Heki steht über 15 cm über das Dach!
3,5 t ist das erklärte Ziel. Ob's reicht wird am Ende sichtbar. Hat beim letzte Projekt auch nicht hingehauen... Wobei man dort noch Einsparpotenzial hätte!
Der Kasten ist ein 419-er und derzeit auf 3,5 t abgelastet. Also wäre nach "Oben" noch Luft!
Wir haben allerdings ein paar wichtige Ausstattungen im Lastenheft die nicht verhandelbar sind. Leider sind die auch etwas schwerer!
Ich habe das alles bereits hier im Fred beschrieben, daher will ich es nicht widerholen.
Schöne Grüße
Chris
- Surfsprinter
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Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Hi Ihr beiden.
Ich hatte auch mit einem Knickbett plus Stoßdämpfer geliebäugelt, aber schließlich der Einfachheit halber ein elektrisches Hubbett gewählt.
Meine Vorlage war ein Big-Nugget von Westfalia auf Ford Transit. Als Ideen-Vorlage könnte der für Euch auch interessant sein.
Ich hatte auch mit einem Knickbett plus Stoßdämpfer geliebäugelt, aber schließlich der Einfachheit halber ein elektrisches Hubbett gewählt.
Meine Vorlage war ein Big-Nugget von Westfalia auf Ford Transit. Als Ideen-Vorlage könnte der für Euch auch interessant sein.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
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Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Das Problem ist nicht das es Einfacher geht, es geht vielmehr darum, dass sich die beste aller Ehefrauen in das System verguckt hat! *Achselzuck!*Surfsprinter hat geschrieben: ↑13 Jul 2021 13:52 Hi Ihr beiden.
Ich hatte auch mit einem Knickbett plus Stoßdämpfer geliebäugelt, aber schließlich der Einfachheit halber ein elektrisches Hubbett gewählt.
Meine Vorlage war ein Big-Nugget von Westfalia auf Ford Transit. Als Ideen-Vorlage könnte der für Euch auch interessant sein.
Da kann man mit allen möglichen Argumenten kommen und es wird keines davon akzeptiert! Außerdem habe ich die Herausforderung angenommen!
So schwer ist es nicht mit der Konstruktion. Wenn man mal die Knickpunkte hat. Die Länge der Dämpfer ergibt sich. Und die Kraft habe ich recherchieren können!
Einzig die Kröpfung am vorderen Ende des Betts muss ich noch mal schauen. Aber das wird ggf. eine durchgehende Platte...
Grüße Chris
Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Dach ist lackiert!
Grüße Chris
Morgen erst nochmal ins Lager stellen! Ich komm leider die nächsten Wochen nicht zum Umbauen! Grüße Chris
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
- Surfsprinter (15 Jul 2021 07:30)
Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Hi Zusammen,
kommendes Wochenende ist Tag der Öffnung! Ich hab das Dach gestern aus der Lagerhalle geholt und zu meinem Freund in die Werkstatt gefahren. Da kommende Woche 2 seiner Mitarbeiter Urlaub haben ist in der Werkstatt nicht so viel los und die Landwirte sind eh grad auf den Feldern so ist die Bau- und Landmaschinenwerkstatt nicht so stark frequentiert wie üblich!
Ab Freitagmittag kann ich eine Spur belegen und die Sardienenbüchse aufschneiden!
Bilder kommen dann...
Grüße Chris
kommendes Wochenende ist Tag der Öffnung! Ich hab das Dach gestern aus der Lagerhalle geholt und zu meinem Freund in die Werkstatt gefahren. Da kommende Woche 2 seiner Mitarbeiter Urlaub haben ist in der Werkstatt nicht so viel los und die Landwirte sind eh grad auf den Feldern so ist die Bau- und Landmaschinenwerkstatt nicht so stark frequentiert wie üblich!
Ab Freitagmittag kann ich eine Spur belegen und die Sardienenbüchse aufschneiden!
Bilder kommen dann...
Grüße Chris
Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Was für eine Fenstergrösse ist das denn in der Schiebetür? Handelt es sich hier um ein S7P? Noch eine Frage zu den Rädern: sind das 245er bzw. war eine Tachoangleichung nötig?
Vielen Dank und Grüsse,
Stefan
Vielen Dank und Grüsse,
Stefan
Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Hi Stefan,
Ich habe auf meinem neuen 319 Allrad eben 245 Nokian RotivaATPlus auf die original Stahlfelgen Rauf machen lassen. Tacho Angleichung und TÜV Abnahme war nötig. Mein lokaler Mercedes Händler hat alles erledigt. Kosten inkl 5 Reifen 1200 Euro
Ich habe auf meinem neuen 319 Allrad eben 245 Nokian RotivaATPlus auf die original Stahlfelgen Rauf machen lassen. Tacho Angleichung und TÜV Abnahme war nötig. Mein lokaler Mercedes Händler hat alles erledigt. Kosten inkl 5 Reifen 1200 Euro
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Hi Stefan,
ich habe die größte Fenster von Carbest gekauft. Räder sind 245-er mit 20 mm Distanzscheiben pro Seite.
Eintragung war Problemlos und Tachoangleichung ist nicht notwendig gewesen. Passt exakt Strich...
Grüße Chris
Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Was wurde denn da genau im Rahmen der Tachangleichung gemacht bzw. wurde vorab eine Tachoprüfung durchgeführt? Würde auch gerne auf 245er Nokian wechseln, der lokale MB Händler hat eine Tachoanpassung bei meinem 319AWD jedoch ausgeschlossen.
Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Hi, ob vorab eine Tacho Prüfung gemacht wurde, weiss ich nicht. Das Autohaus hat halt bei Nokian eine Bescheinigung eingeholt, das der Reifen geeignet ist. Dann nach Montage und Tacho Angleichung, siehe Anhang (mit Schreibfehler), würde das ganze vom TÜV abgenommen.
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Danke für die Info. Wieso bekommt das mein MB Händler nur nicht hin??? Ist das dein Reifen?: Nokian RO-AT+ 245/75 R16 120S Rotiiva AT Plus
Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Ja, 120 S weiss ich nicht, müsste ich zuhause mal nachschauen.
Ich bin mit dem Autohaus top zufrieden. Die sind unkompliziert und dazu noch außerordentlich günstig. . .
Nokian Rotiiva AT Plus
245 / 75 R16 auf Serienstahlfelge 6,5 J x 16 ET 54
Montage, TÜV-Abnahme, Tacho-Angleichung
Komplettpreis € 850,00 zzgl. MwSt
Ich bin mit dem Autohaus top zufrieden. Die sind unkompliziert und dazu noch außerordentlich günstig. . .
Nokian Rotiiva AT Plus
245 / 75 R16 auf Serienstahlfelge 6,5 J x 16 ET 54
Montage, TÜV-Abnahme, Tacho-Angleichung
Komplettpreis € 850,00 zzgl. MwSt
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Währt ihr wohl so nett und würdet Eure Diskussion in einem anderen Chat weiterführen?
Herzlichen Dank
Chris
Herzlichen Dank
Chris
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
- rams (05 Aug 2021 19:21)
Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Du hast recht, ist hier entgleist...
Entschuldigung
Entschuldigung
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16