4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Hallo liebes Forum,
ich habe schon fleissig gesucht, es erst ins falsche Forum gepostet und gelesen und recherchiert, Videos gesehen usw. und bin immer noch nicht soweit mir ein klares Bild zu machen.
Vielleicht möchte jemand helfen und noch entscheidende Hinweise geben.
Es soll um die Höherlegung 4x2 gehen, Basis in meinem Fall bereits mit "Entfall Fahrzeugabsenkung".
An der Vorderachse würden mir somit Schraubenfedern reichen, ich habe gesehen dass Goldschmitt welche im Angebot hat, die sollten ~ 2-4cm bringen.
Kann hier jemand zu den Federn seine Erfahrungen schildern?
An der Hinterachse gibt es einen ganzen Strauss an Lösungsoptionen....die schönste finde ich diese hier:
viewtopic.php?p=241939#p241939
Der Plan wäre also die orig Blattfeder auf Klötze zu setzen.
Hat hier jemand einen Überblick welche Längen es bei MB gibt und ob auch geringere Klotzlängen wie im oben gelinkten Thema auch eine Anpassung der Dämpfer und Koppelstangen erfordern?
Danke euch.
Grüße
Moritz
ich habe schon fleissig gesucht, es erst ins falsche Forum gepostet und gelesen und recherchiert, Videos gesehen usw. und bin immer noch nicht soweit mir ein klares Bild zu machen.
Vielleicht möchte jemand helfen und noch entscheidende Hinweise geben.
Es soll um die Höherlegung 4x2 gehen, Basis in meinem Fall bereits mit "Entfall Fahrzeugabsenkung".
An der Vorderachse würden mir somit Schraubenfedern reichen, ich habe gesehen dass Goldschmitt welche im Angebot hat, die sollten ~ 2-4cm bringen.
Kann hier jemand zu den Federn seine Erfahrungen schildern?
An der Hinterachse gibt es einen ganzen Strauss an Lösungsoptionen....die schönste finde ich diese hier:
viewtopic.php?p=241939#p241939
Der Plan wäre also die orig Blattfeder auf Klötze zu setzen.
Hat hier jemand einen Überblick welche Längen es bei MB gibt und ob auch geringere Klotzlängen wie im oben gelinkten Thema auch eine Anpassung der Dämpfer und Koppelstangen erfordern?
Danke euch.
Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
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Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Die Lösung mit den aufgesetzten Federn an der Vorderachse halte ich für suboptimal. Die beiden Karosseriepunkte sind nicht für diese Belastung ausgelegt. Da ist eine stärkere Querfeder der bessere Weg....
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom blonden, deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Hi,
ja, da hast du Recht, wenn das Domlager nur zum Eintrag der Reaktionskräfte des Dämpfers ausgelegt ist dann wird es wohl irgendwann nicht mehr wollen...
Aber wieso wird das dann überhaupt angeboten und überall verbaut?
Der Einbauaufwand hat echten Charme...
Grüße
Moritz
ja, da hast du Recht, wenn das Domlager nur zum Eintrag der Reaktionskräfte des Dämpfers ausgelegt ist dann wird es wohl irgendwann nicht mehr wollen...
Aber wieso wird das dann überhaupt angeboten und überall verbaut?
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Moritz
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Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Weil es immer Dumme gibt, die das auch kaufen....und nicht mit dem gesunden Menschenverstand über das Gewicht des gesamten Vorderwagen auf diesen zwei Karosserie punkten nachdenken....die Querfeder ist ja nicht nur für Spaß in dem Vorderachsträger
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom blonden, deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
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Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Ich hab die Zusatzfedern bei mir drin. Das mehr Kraft auf die Domlager kommt ist richtig. Jedoch ist die Kraft nicht wirklich groß. Bei mir sind dadurch 2,5cm raus gekommen. Wenn man sich die Federkennlinie ansieht entspricht das einem Gewichtsunterschied von nicht mal 200kg. Pro Lager kommen somit nicht einmal 100kg drauf. Da die Lager nicht anders konstruiert sind als bei einem PKW sollten die mit der Belastung locker klar kommen. So ein Stoßdämpfer leitet ja auch Kräfte ein.
Sprinter 316 Baujahr 2013 vorfacelift L3H2 160.000km
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Hi,
danke für deine RM.
Denke nicht dass der Lastfreie Zustand entscheidend ist für schädigungsrelevante Lasten, wäre interessant zu sehen was an Kraft reingeht wenn du mal durchfederst.
Hast du die Goldschmitt Federn?
Grüße
Moritz
danke für deine RM.
Denke nicht dass der Lastfreie Zustand entscheidend ist für schädigungsrelevante Lasten, wäre interessant zu sehen was an Kraft reingeht wenn du mal durchfederst.
Hast du die Goldschmitt Federn?
Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
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- Kennt sich schon aus
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Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Die vom Dämpfer verursachten Kräfte, welche vom Domlager in die Karosse eingebracht werden, sind beachtlich. Nicht statisch, also konstant - aber dynamisch.
Drück mal schnell auf einen Dämpfer im ausgebauten Zustand -> hoher Widerstand.
Jetzt stellt man sich das Ganze System (Dämpfer, Dom, Karosserieaufnahme) beim Durchfahren eines Schlagloch mit 50Km/h vor. Da kommen sehr hohe Kräfte zusammen. Viel höher als die Krafteinwirkung durch zusätzliche Federn.
Ich würde die Variante eher wegen dem Komfortverlust verwerfen.
Drück mal schnell auf einen Dämpfer im ausgebauten Zustand -> hoher Widerstand.
Jetzt stellt man sich das Ganze System (Dämpfer, Dom, Karosserieaufnahme) beim Durchfahren eines Schlagloch mit 50Km/h vor. Da kommen sehr hohe Kräfte zusammen. Viel höher als die Krafteinwirkung durch zusätzliche Federn.
Ich würde die Variante eher wegen dem Komfortverlust verwerfen.
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Ja hab die Goldschmitt Federn. Ich finde den Komfort eher besser als schlechter. Ich war bedingt durch den Ausbau als Wohnmobil vorne sehr schwer und die Blattfeder somit ziemlich am Anschlag. Es ist jetzt straffer aber nicht härter, kann aber auch an den Billstein Dämpfern liegen, die ich gleichzeitig mit eingebaut habe.
Sprinter 316 Baujahr 2013 vorfacelift L3H2 160.000km
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
https://www.youtube.com/watch?v=zcywbkSKCC8moare hat geschrieben: ↑08 Mär 2021 14:23 Hallo liebes Forum,
ich habe schon fleissig gesucht, es erst ins falsche Forum gepostet und gelesen und recherchiert, Videos gesehen usw. und bin immer noch nicht soweit mir ein klares Bild zu machen.
Vielleicht möchte jemand helfen und noch entscheidende Hinweise geben.
Es soll um die Höherlegung 4x2 gehen, Basis in meinem Fall bereits mit "Entfall Fahrzeugabsenkung".
An der Vorderachse würden mir somit Schraubenfedern reichen, ich habe gesehen dass Goldschmitt welche im Angebot hat, die sollten ~ 2-4cm bringen.
Kann hier jemand zu den Federn seine Erfahrungen schildern?
An der Hinterachse gibt es einen ganzen Strauss an Lösungsoptionen....die schönste finde ich diese hier:
viewtopic.php?p=241939#p241939
Der Plan wäre also die orig Blattfeder auf Klötze zu setzen.
Hat hier jemand einen Überblick welche Längen es bei MB gibt und ob auch geringere Klotzlängen wie im oben gelinkten Thema auch eine Anpassung der Dämpfer und Koppelstangen erfordern?
Danke euch.
Grüße
Moritz
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Das Video bzw den Inhalt finde ich arg fragwürdig.
Zunächst werden keine Teilenummern genannt und eine Aussage zur Legalität des ganzen wird auch nicht getroffen.
Die Feder vom Blattfedershop ist aus Stahl und damit bruchanfälliger (gibt hier meine ich schon Erfahrungen diesbezüglich) und besitzt weder ABE noch Herstellerfreigabe.
Die Klötze hinten, ok, könnten von Mercedes oder Goldschmitt sein, sagt er aber nicht (oder ich habs überhört).
Dämpfer hinten vom 4x4... ok
Und was ist mit vorne? Wo ist die Sturzschraube die man bei Nachrüstung tunlichst nehmen sollte?
Was ist mit den Stabi Armen? Auch diese müssten länger (4x4 könnte passen).
Was ist mit einer Abnahme vom Tüv bezüglich Fahrwerksänderung und Fahrzeughöhe?
Die Reifen haben gegen Seriengröße 235/65/16 8,9% mehr Umfang... nicht zulässig ohne Achsübersetzungsänderung oder Abgasgutachten.
Da sollte man sich lieber durch den Thread von der.harleyman ansehen. viewtopic.php?f=20&t=23897
Aber das ist nur so meine unmaßgebliche Betrachtung zu dem ganzen Thema.
Zunächst werden keine Teilenummern genannt und eine Aussage zur Legalität des ganzen wird auch nicht getroffen.
Die Feder vom Blattfedershop ist aus Stahl und damit bruchanfälliger (gibt hier meine ich schon Erfahrungen diesbezüglich) und besitzt weder ABE noch Herstellerfreigabe.
Die Klötze hinten, ok, könnten von Mercedes oder Goldschmitt sein, sagt er aber nicht (oder ich habs überhört).
Dämpfer hinten vom 4x4... ok
Und was ist mit vorne? Wo ist die Sturzschraube die man bei Nachrüstung tunlichst nehmen sollte?
Was ist mit den Stabi Armen? Auch diese müssten länger (4x4 könnte passen).
Was ist mit einer Abnahme vom Tüv bezüglich Fahrwerksänderung und Fahrzeughöhe?
Die Reifen haben gegen Seriengröße 235/65/16 8,9% mehr Umfang... nicht zulässig ohne Achsübersetzungsänderung oder Abgasgutachten.
Da sollte man sich lieber durch den Thread von der.harleyman ansehen. viewtopic.php?f=20&t=23897
Aber das ist nur so meine unmaßgebliche Betrachtung zu dem ganzen Thema.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
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Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Ich könnte mir vorstellen dass es dabei auch Stress mit der Achsgeometriebe gibt.
Und der Umgang mit dem Werkzeug .......... sehr professionell
Was für Stümper am Werk! Das arme Auto
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Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Auf so Dauersabbelheinis mit ihren Videos fahren die Kids voll ab...wenn er die ganze Kohle selber hinblättern müsste, die er da in den alten Paketkarren versenkt...so bescheuert ist kein Mensch...als "Influenza" findet er immer noch irgendwelche Garagen, die ihm aus Werbegründen das gesponserte Zeug für lau oder kleine Kohle einbauen und hinterher auch noch einen Deppen, der die verbastelte Kiste für viel Kohle abkauft... Verkehrte Welt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Der Wachtelmann (18 Okt 2021 11:34), sendtime (17 Nov 2023 18:16)
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom blonden, deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
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Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Und der Käufer heult dann in Foren rum und schimpft und tobt über die Sch**** KarreExilaltbier hat geschrieben: ↑19 Mär 2021 17:44 Auf so Dauersabbelheinis mit ihren Videos fahren die Kids voll ab...wenn er die ganze Kohle selber hinblättern müsste, die er da in den alten Paketkarren versenkt...so bescheuert ist kein Mensch...als "Influenza" findet er immer noch irgendwelche Garagen, die ihm aus Werbegründen das gesponserte Zeug für lau oder kleine Kohle einbauen und hinterher auch noch einen Deppen, der ihm die verbastelte Kiste für viel Kohle abkauft... Verkehrte Welt.
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Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Klientel für solche Verdummungsvideos erkennt man schon in den Kommentaren:
Voll geil...Mega....Krass...Bombe...
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Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom blonden, deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
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Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Hallo,
Danke für die vielen RM.
Über das Video bin ich i.R. meiner Recherche auch schon s
gestoßen und hatte parallel direkt einen threat gefunden der eben die angesprochene Problematik hinsichtlich Dauerfestigkeit der Feder beschreibt.
Ganz generell, finde ich persönlich, aber jede Art von Information hilfreich und schätze daher die Mühe der influencer alles zu veröffentlichen. Man sollte einfach, wie überall, ein zwei Quellenprinzip anwenden und sich etwas dicke Haut wachsen lassen was persönliche Arbeitsweisen und Artikulation angeht. Ob die präsentiere Lösung den persönlichen Vorstellungen entspricht ist ja persönliches Gusto.
Ich habe inzwischen gedanklich Abstand genommen von den Zusatzfedern und werde meinen Sprinter nun wohl erstmal "wie er ist" zum konservieren geben.
Jedoch, um nochmal auf o.g. Video zurückzukommen, ist das Potential durch die entsprechende Feder zzgl. nicht zulassungsfähiger Rad/Reifenkombi im vgl. zu meiner Absprungbasis ( kein C15 und 245/75) kleiner als 4cm....das ist nun auch keine Welt und daher bin ich mir nicht sicher ob ich dir Feder nach dem Konservieren dann jemals rausreißen will...
Grüße
Moritz
Danke für die vielen RM.
Über das Video bin ich i.R. meiner Recherche auch schon s
gestoßen und hatte parallel direkt einen threat gefunden der eben die angesprochene Problematik hinsichtlich Dauerfestigkeit der Feder beschreibt.
Ganz generell, finde ich persönlich, aber jede Art von Information hilfreich und schätze daher die Mühe der influencer alles zu veröffentlichen. Man sollte einfach, wie überall, ein zwei Quellenprinzip anwenden und sich etwas dicke Haut wachsen lassen was persönliche Arbeitsweisen und Artikulation angeht. Ob die präsentiere Lösung den persönlichen Vorstellungen entspricht ist ja persönliches Gusto.
Ich habe inzwischen gedanklich Abstand genommen von den Zusatzfedern und werde meinen Sprinter nun wohl erstmal "wie er ist" zum konservieren geben.
Jedoch, um nochmal auf o.g. Video zurückzukommen, ist das Potential durch die entsprechende Feder zzgl. nicht zulassungsfähiger Rad/Reifenkombi im vgl. zu meiner Absprungbasis ( kein C15 und 245/75) kleiner als 4cm....das ist nun auch keine Welt und daher bin ich mir nicht sicher ob ich dir Feder nach dem Konservieren dann jemals rausreißen will...
Grüße
Moritz
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