Haltbarkeit om651 vs om646

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Opa_R
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Re: Haltbarkeit om651 vs om646

#16 

Beitrag von Opa_R »

Ok Ok , hab mich eventuell nicht ganz richtig ausgedrückt ! Natürlich sind der OM646 und der OM 651 Grundverschieden ! Mein Post bezog sich auf die Unterschiedlichen Motorleistungen :roll:

Mein Gott , werd ich echt zu alt für `s Forum ?? :cry:
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Re: Haltbarkeit om651 vs om646

#17 

Beitrag von stephan32b »

 Themenstarter

Hi Zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten! :) Ich denke dann werd ich wohl tatsächlich nach dem 651er ab BJ 2011 suchen, das ist immernoch schwierig genug den mit wenig km und Rost zu bekommen.

@Opa_R: Danke für Erklärung, wie äußert sich denn ein undichtes Ansaugrohr? Oder ist damit die EKAS gemeint?
LG
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Vanagaudi
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Re: Haltbarkeit om651 vs om646

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

stephan32b hat geschrieben: 15 Mär 2021 22:10Oder ist damit die EKAS gemeint?
EKAS = Einlasskanalabschaltung oder auch Drallklappe

Von den zwei Einlasskanälen je Zylinder kann bei niedrigen Drehzahlen ein Kanal (Tangentialkanal) abgeschaltet werden. Die angesaugte Luft strömt nun gänzlich durch den speziell geformten 2. Kanal (Drallkanal). Der entstehende Drall führt zu einer besseren Gemischbildung, wodurch eine bessere Verbrennung erreicht wird. Bei der CDI-Baureihe I ist die EKAS pneumatisch angesteuert, während die CDI-Baureihe II eine elektronisch angesteuerte und stufenlos arbeitende EKAS erhielt.
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Re: Haltbarkeit om651 vs om646

#19 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ein Undichtes Saugrohr "pfeift" beim Beschleunigen , da Ladedruck entweicht oder ist Oelfeucht . Da diese Aktion beim 651er einiges Kostet , würd ich da einen genauen Blick hinwerfen !
Und EKS hat er nur , wenn er eine PKW Zulassung hat :wink:
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stephan32b (14 Jan 2023 08:39)
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Re: Haltbarkeit om651 vs om646

#20 

Beitrag von Opa_R »

Sorry das der Link nicht mehr geht !
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Re: Haltbarkeit om651 vs om646

#21 

Beitrag von Alkahest »

Opa_R hat geschrieben: 11 Mär 2023 21:03 Sorry das der Link nicht mehr geht !
Schön, mal wieder etwas von dir zu lesen, Opa_R! :)
Viele Grüße, Michael
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Re: Haltbarkeit om651 vs om646

#22 

Beitrag von Chr1stoph »

Opa_R hat geschrieben: 11 Mär 2023 21:03 Sorry das der Link nicht mehr geht !
Würde mich auch freuen wieder öfters von Dir zu lesen.
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Re: Haltbarkeit om651 vs om646

#23 

Beitrag von Kobold »

Hallo zusammen,

durch die neuen Beiträge wurde ich auf diesen alten Thread aufmerksam. Besonders der Beitrag #3 von klasi46 hat mich interessiert.
Unser Sprinter 313 hat 2 Unarten: Ein sirrendes Geräusch, dessen Frquenz drehzahlabhängig ist. Die Lautstärke wechselt und scheint temperaturabhängig zu sein. Ich hatte schon die Servopumpe als Quelle in Verdacht und wollte mal das Öl wechseln (genug ist drin). Ein befreundeter Mechaniker hat mir geraten, eher die Spannrollen des Keilrippenriemens zu prüfen.
Und wenn ich mit stark eingeschlagenen Rädern rückwärts fahre, hört man ein dumpfes Poltern von vorne unten. Ob links oder rechts kann ich nicht sagen. Bei einem Frontkratzer würde ich auf defekte Gelenke der Antriebswellen tippen, aber nicht bei einem Sprinter.

Passt das zum Beitrag von klasi und einer defekten Spannrolle?

Gruß Reinhard
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
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