WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1654
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#346 

Beitrag von der.harleyman »

Dü dürftest ein Problem an Deinen Bremsbacken haben.
1. Im Normalfall klappt da nix zu einer Seite! Vermutlich ist die Trommelbremse auf einer Seite fest! Also Scheiben runter und Kontrolle der Mechanik Deiner Feststellbremse!
2. Die Seillänge wird einmalig (!) nach Einbau der neuen Bremsbacken eingestellt. Evtl. Verschleiß der Beläge wird dann ausschließlich an den Backen nachgestellt! Nicht am Seil, nein auch nicht ausnahmsweise!

Wenn alles sauber eingebaut und an den richtigen Stellen leicht geschmiert ist, funktioniert das auch.
Deine Schilderung beschreibt sehr wahrscheinlich einen Defekt. Schaue über die Suchfunktion und Du findest weitere Tipps zur Feststellbremse.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 671
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#347 

Beitrag von Frrroschi »

Deine Schilderung beschreibt sehr wahrscheinlich einen Defekt
Ich würde mit der Kontrolle nicht zu lange warten. Ist keine große Sache. Die Handbremsbacken werden in der Bremstrommel mit einer Feder zurück gezogen. Macht die Feder das nicht besteht die Möglichkeit das die Bremsbacken immer wieder beim Fahren an die Trommel kommen. Das wiederum ergibt unnötige Reibungshitze und die ist fürs Radlager nicht optimal. Zusätzlich nutzen sich die Bremsbacken sinnlos ab und es besteht die Möglichkeit das das Rad blockiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
der.harleyman (08 Mär 2024 12:43)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 671
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#348 

Beitrag von Frrroschi »

Tolle Idee, schau ich mir mal an ob es was für den Durchgang ist.
P.S. falsche Getränke .... :lol:
.....schaut super aus. Ich bin mir sicher er tüftelt schon an einer Kühlung für die richtigen Getränke :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
der.harleyman (08 Mär 2024 12:45)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5032
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#349 

Beitrag von v-dulli »

Klaus850 hat geschrieben: 08 Mär 2024 11:05 Gestern mal den Leerweg der Handbremse eingestellt und festgestellt das diese Konstruktion mit der Federbelasteten Waage zu den Bremsen etwas ungelenk ist. Jedesmal beim betätigen der Bremse klappt die Stange, mit der man das Spiel einstellt, nach links. So lange alles rostig und schwergängig ist kein Problem, wenn da aber wieder alles schick ist kann es, bei zu viel Spiel, passieren das sich das Seil zum rechten Bremsbacken aushängt. Hab einiges probiert aber die Feder drückt immer wieder alles nach einer Seite.
Seil komplett entspannen, Ausgleich richtig Gangbar machen(kein Fett dran machen), Bremsbacken richtig einstellen und dann erst wieder das Seil.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1654
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#350 

Beitrag von der.harleyman »

v-dulli hat geschrieben: 08 Mär 2024 12:54
Klaus850 hat geschrieben: 08 Mär 2024 11:05 Gestern mal den Leerweg der Handbremse eingestellt und festgestellt das diese Konstruktion mit der Federbelasteten Waage zu den Bremsen etwas ungelenk ist. Jedesmal beim betätigen der Bremse klappt die Stange, mit der man das Spiel einstellt, nach links. So lange alles rostig und schwergängig ist kein Problem, wenn da aber wieder alles schick ist kann es, bei zu viel Spiel, passieren das sich das Seil zum rechten Bremsbacken aushängt. Hab einiges probiert aber die Feder drückt immer wieder alles nach einer Seite.
Seil komplett entspannen, Ausgleich richtig Gangbar machen(kein Fett dran machen), Bremsbacken richtig einstellen und dann erst wieder das Seil.
Und vorher checken, ob hinten nicht eine Seite vergammelt ist. Ich fürchte, dass eines der Spreizschlösser nach Betätigung nicht wieder in die
Grundstellung zurückgeht und deswegen der Leerweg am Seil zu groß geworden ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Klaus850 (15 Mär 2024 06:27)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5032
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#351 

Beitrag von v-dulli »

der.harleyman hat geschrieben: 08 Mär 2024 13:05 Und vorher checken, ob hinten nicht eine Seite vergammelt ist. Ich fürchte, dass eines der Spreizschlösser nach Betätigung nicht wieder in die
Grundstellung zurückgeht und deswegen der Leerweg am Seil zu groß geworden ist.
Nun, für mich ist das Teil von "richtig einstellen".
Wer das nicht weiß, sollte gar nicht erst damit anfangen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1486
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#352 

Beitrag von Schnafdolin »

:?:

Ist doch nur 'ne Bremse. Und noch nicht mal deine 8)

Gebremsten Gruß
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5032
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#353 

Beitrag von v-dulli »

Schnafdolin hat geschrieben: 08 Mär 2024 16:23 :?:

Ist doch nur 'ne Bremse. Und noch nicht mal deine 8)

Gebremsten Gruß
Martin
Und? :?:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 408
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT? Der Automessie?

#354 

Beitrag von OM18 »

der.harleyman hat geschrieben: 08 Mär 2024 09:14...
Check...! Ordnung leicht gemacht. Wieder was fertig. Und meine Dosen und Flaschen stehen nun in Reih und Glied. :D
Respekt, da hat jemand ein Faible für Ideen und ein Händchen diese dann auch umzusetzen....aber mir fehlt etwas Orange :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
der.harleyman (08 Mär 2024 21:28)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Marius-HH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Feb 2023 15:46

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#355 

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
Eigentlich wollte ich nur eine Aussentemperaturanzeige im Cockpit. Sollte auch schön aussehen. Bisschen gegoogelt… Neue Ideen. Mit Adriano möglich. Wenn der schon da geht ja auch Innentemperatur. Und wenn man den Arduino eh schon hat kann man ja ein zweites Display einbauen. Sieht symmetrisch aus. Was also da anzeigen? Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur. Die für mich sinnvollsten Informationen. Ladedruck wollte ich schon immer mal haben…

So siehts nun aus. Da hier keine Sensoren dran, sind die Werte….
Muss jetzt noch ins Auto eingebaut werden 🤣.
IMG_7990.jpeg
Gruß Marius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marius-HH für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (08 Mär 2024 19:13), der.harleyman (08 Mär 2024 21:18)
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7240
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#356 

Beitrag von Vanagaudi »

Marius-HH hat geschrieben: 08 Mär 2024 17:37 Bild
:lol: :lol: Da steht die Gemeinde Kopf.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1654
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT? Der Automessie?

#357 

Beitrag von der.harleyman »

OM18 hat geschrieben: 08 Mär 2024 16:35 ...
Respekt, da hat jemand ein Faible für Ideen und ein Händchen diese dann auch umzusetzen....aber mir fehlt etwas Orange :roll:
Und da hast Du gleich die Panne dieses Projekts entdeckt. Ich habe die Ziernaht auf die falsche Seite des Kunstlederbezugs genäht.
Als ich es bemerkt hatte, war es leider schon zu spät. Jetzt ist der orange Zierfaden leider in der Ablage kaum sichtbar. Eigentlich
sollte er zum Beifahrersitz zeigen. Ich konnte mich nicht dazu durchringen, wegen diesem Manko einen neuen Bezug zu nähen.
Shit happens sometime... :(
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1654
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#358 

Beitrag von der.harleyman »

v-dulli hat geschrieben: 08 Mär 2024 13:24
der.harleyman hat geschrieben: 08 Mär 2024 13:05 Und vorher checken, ob hinten nicht eine Seite vergammelt ist. Ich fürchte, dass eines der Spreizschlösser nach Betätigung nicht wieder in die
Grundstellung zurückgeht und deswegen der Leerweg am Seil zu groß geworden ist.
Nun, für mich ist das Teil von "richtig einstellen".
Wer das nicht weiß, sollte gar nicht erst damit anfangen.
Vergiss nicht, dass wir es hier auch mit Laien zu tun haben. Hmmm... Mein Bremshebel hat Leerweg. Was geht dagegen?
Moment, ich hatte doch neulich unter dem Auto diese Schraube an den Bremsseilen entdeckt. Da drehe ich mal dran...
Für jemanden, der nicht weiß, wie man die Backen einstellt, der dafür einen Heber bräuchte und noch Aufwand betreiben
müsste, ist der Griff zum Seillängenausgleich leider der "normale" Weg, (der in die Sackgasse von mögl. mehr Schaden führt).
Dies ist der Grund warum ich manchmal etwas ausführlicher werde, als es für uns beide notwendig erscheinen möge.
Ich vermute, dass Du für eine Einstellung der Backen nach so vielen Jahren eine Augenbinde tragen könntest und dies
dennoch meistern würdest. Ich hatte in meinen aktiven Jahren bei jeder Baureihe genau die Position des Zahnrädchens
im Kopf und habe mich mit dem flachen Schraubendreher "per Gefühl" darangemacht. Festratschen, vier Zähne zurück und
per Gehör aufs Schleifen achten. Das war doch Routine... :) Beim 906er brauche ich dennoch eine Taschenlampe, um die
richtige Drehung für die Einstellung zu finden. Ist ja auch nur noch Hobby, wenn ich selbst repariere... :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5032
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#359 

Beitrag von v-dulli »

der.harleyman hat geschrieben: 08 Mär 2024 21:16 Vergiss nicht, dass wir es hier auch mit Laien zu tun haben.
Genau das ist ja mein Problem, Bremse ist, ernsthaft, nichts für Laien und da bin ich spaßbefreit.
Habe Jahrzehnte Bremsenprüfungen(BSU, BSU-ZU, SP, Lastzug Abstimmung, Prüfung und Parametrierung von EBS und TEBS von Daimler. Wabco, Krorr und Haldex) durchgeführt und weiß wohin eine verpfuschte Bremse führen kann. Auch wenn der Sprinter, im Vergleich zu dem was ich geprüft habe, ein Spielzeug ist, so können auch 3,5t ordentlich Schaden anrichten.
Es gibt genug "Berufskollegen" die nichts von der Bremse verstehen und Laien sollten, meiner Meinung nach, besser ganz die Finger davon lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 3):
der.harleyman (08 Mär 2024 22:38), Schnafdolin (09 Mär 2024 07:09), WilleWutz (15 Mär 2024 08:54)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2057
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#360 

Beitrag von asap »

Marius-HH hat geschrieben: 08 Mär 2024 17:37 Neue Ideen. Mit Adriano möglich.
Hast du mal einen Link zu dem Tool Adriano ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten