Um es vorweg zu nehmen: mein Provent200 ist bereits bestellt und sollte in einigen Tagen da sein. Wenn gewünscht, kommen gern Fotos von dem Teil.
Die Preise unterscheiden sich beim Provent von Mann&Hummel und dem Chinaböller fast um den Faktor 1:10. ibäh ist voll mit den Kopien...
Da kommt man vielleicht schon in Versuchung beim Chinesen zu bestellen oder? Nein! Ich habe mich nach kurzer Überlegung ganz klar für das Original entschieden.
+ Markenqualität "made in Germany".
+ Hersteller ist Zulieferer der Autoindustrie und verfügt über entspr. Erfahrungen / Entwicklungskapazität, um das Produkt zu entwickeln und zu fertigen.
+ Eine klare 2J.-Gewährleistung beim Kauf.
+ das Teil wurde lt. Hersteller tatsächlich Versuchen und Erprobungen unterzogen, ehe es auf den Markt ging.
All diese Punkte sehe ich bei der Kopie nicht. Wenn sich irgendwo in der Chinakopie nur ein kleines Plastilteil löst und so in die Ansaugluft gerät, zerlegt es in kürzester Zeit den Turbo!
Die Chinesen kopieren das Original eben nur nach eigenen Vorstellungen. Die zerlegen das Markenprodukt, jagen es durch einen 3D-Scanner und fertigen sich die Form für die Maschine. Fertig ist der Nachbau. Aber stimmt der KGH-(Unter)Druck damit auch noch? Oder steckt dort eine falsch dimensionierte Feder im Druckregelventil? Was ist mit der Maschenweite der Filterpatrone? Die Nachbauten haben lt. Fotos bei ibäh z.T. ein Edelstahlnetz statt Vlies. Dann ist mir aufgefallen, dass die Rohrstutzen an der Kopie unsauber gearbeitet sind und regelrecht fransig sind. Das sind alles keine vertrauensbildenden Maßnahmen.

Die Heizung in der Entlüftungsleitung soll evtl. mögliche Frostschäden in der Entlüftung verhindern. Dort geht ja nicht nur BlowBy-Gas und Ölnebel durch, sondern auch Kondensat.
Wenn sich dieses Kondenswasser mit dem Ölnebel vermischt, könnte es eine gelblich braune Emulsion geben, die im Winter auch durchaus gefrieren kann.
Jeder, der mal kei einem Kurzstreckenfahrzeug den Öleinfülldeckel abgenommen hat, kennt diese Emulsion. Falls nun die Entlüftung deswegen einfriert, gibt´s Überdruck auf dem Kurbelgehäuse, bis das schwächste Bauteil nachgibt. Falls dies dann eine Dichtung oder ein Wellendichtring ist, geht das liebe Motoröl ins Freie. Nicht gut für Umwelt, Motor und nachfolgende Verkehrteilnehmer.
Gedanken zum Einbau habe ich schon. Wer mag, kann sich gern anschließen und auch per PM bei mir zwecks Austausch melden. Ich werde sofern Interesse besteht Fotos nach Einbau und Funktionskontrolle posten. Aber wirklich erst nach dem Einbau! Das kann natürlich noch etwas dauern, da ich das nicht einfach nur an den Motor klatschen möchte...