Corona 2021 Erfahrungen mit dem Wohnmobil

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Corona 2021 Erfahrungen mit dem Wohnmobil

#1 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Wohnmobil die letzten Wochen gemacht?

https://www.welt.de/reise/deutschland/a ... hland.html

Gruß Vagabundo
golfer81
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 05 Okt 2014 09:25

Galerie

Re: Corona 2021 Erfahrungen

#2 

Beitrag von golfer81 »

Aktuell wegen Salz auf der Straße noch kein!

Freue mich aber über Berichte... 8) 8)
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Corona 2021 Erfahrungen

#3 

Beitrag von derHenry »

IMG_20210414_122740.jpg
Momentan kannst du bei hier im Süden nur die Heizung testen
Ostersonntag sind wir mit dem Sprinter nach Lenggries, da eine Skitour aufs Brauneck(das war sehr schön weiß) und dann am Parkplatz Kaffee und Kuchen in und am Sprinter in der Sonne genossen, war fast wie Urlaub.
Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
Steffen80 (14 Apr 2021 19:44)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Corona 2021 Erfahrungen

#4 

Beitrag von Steffen G. »

Ich war zu Ostern im Ostharz unterwegs. Komme aus dem Norden, und der Harz ist das erste wo man Klettern kann. Auf der Anreise am Donnerstag Abend keinerlei Probleme, keine Kontrollen ect. Die Ostertage dann wild auf einsamen Parkplätzen gestanden. Die Öffentlichen Parkplätze waren schon recht voll mit Wohnmobilen, da wollte ich mich nicht noch hinzustellen. Den Ostharz haben wir gewählt, weil in der C-Verordnung von Sachsen-Anhalt im Gegensatz zu der von Niedersachen (Westharz) kein Verbot zum Übernachten in Womo auf öffentlichen Parkplätzen bestand. Am Ostersonntag, haben wir den Fakt, das die Schmalspurbahn nicht fährt genutzt und sind zum Brocken aufgestiegen. Der war dem entsprechen leer, (nicht einsam, aber auch nicht so überlaufen wie zu anderen Stoßzeiten). Auf dem Brocken hat die Polizei Präsens gezeigt, ist mir ihren Fahrzeugen die Brockenstraße hoch gefahren, hat aber so weit ich das mitbekommen habe niemanden "belässtigt". Abreise war auch wieder Problemlos.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Corona 2021 Erfahrungen

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Gestern, Grenzübertritt D-F Mülhausen....keinrlei Kontrollen in beide Richtungen.....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Corona 2021 Erfahrungen

#6 

Beitrag von WolfgangK »

Wenn jetzt Nachtausgangs-Beschränkungen kommen ist es in diesen Landkreisen illegal im Fahrzeug zu übernachten.

Für nicht betroffene Gebiete ist es halbwegs legal, die 'Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit' wird von den Gerichten unterschiedlich bewertet.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Corona 2021 Erfahrungen

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

Da wùrde ich mir nicht allzu viel Gedanken machen, EU-Recht steht über Deutschem Recht und Grundgesetz über Gemeindeverordnungen..erst recht, wenn man bereits beide Impfungen hat, dann fehlt jeglicher Ansatz zum Beschneiden der Freizügigkeit.
Da kann der Bundestag noch monatelang über das Aussehen eines digitalen Impfpasses palavern.....und in den Impfzentren heult man über die liegengebliebenen AstraZeneca -Impfdosen, weil der Bürger zur pünktlichen Terminabsage im G5 Netz mit der E-Mail oder am Telefon nicht durchkommt....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Mitschi (22 Mai 2021 22:08)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Corona 2021 Erfahrungen

#8 

Beitrag von twinmichel »

WolfgangK hat geschrieben: 23 Apr 2021 15:45 Wenn jetzt Nachtausgangs-Beschränkungen kommen ist es in diesen Landkreisen illegal im Fahrzeug zu übernachten.

Für nicht betroffene Gebiete ist es halbwegs legal, die 'Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit' wird von den Gerichten unterschiedlich bewertet.
Hajo, aber wenn ich es dich zeitlich nicht mehr schaffe nach Hause zu kommen, muss ich ja mit dem Fahrzeug stehen bleiben
und dann zwangsläufig übernachten :-)
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Corona 2021 Erfahrungen

#9 

Beitrag von twinmichel »

Exilaltbier hat geschrieben: 23 Apr 2021 16:49 Da wùrde ich mir nicht allzu viel Gedanken machen, EU-Recht steht über Deutschem Recht und Grundgesetz über Gemeindeverordnungen..erst recht, wenn man bereits beide Impfungen hat, dann fehlt jeglicher Ansatz zum Beschneiden der Freizügigkeit.
Da kann der Bundestag noch monatelang über das Aussehen eines digitalen Impfpasses palavern.....und in den Impfzentren heult man über die liegengebliebenen AstraZeneca -Impfdosen, weil der Bürger zur pünktlichen Terminabsage im G5 Netz mit der E-Mail oder am Telefon nicht durchkommt....
Alles ok; wenn´s denn dann mal ein Impfangebot für alle gibt :-)
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Corona 2021 Erfahrungen mit dem Wohnmobil

#10 

Beitrag von Dennis »

Hi,

das Thema hier ist: "Corona 2021 Erfahrungen mit dem Wohnmobil".

Ich habe den Titel noch erweitert, damit klarer wird, dass es hier NICHT um Debatten wie "gibt es Corona überhaupt" und "oh, wie gefährlich sind die Impfstoffe" abschweift.
Nach den Erfahrungen des letzten Threads mit dem Thema Corona ist dies nicht das richtige Forum für solche Debatten und daher hier nicht erwünscht.

Ich habe die abschweifenden Beiträge hier gelöscht, also zurück zum Thema.

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag (Insgesamt 8):
Vanagaudi (24 Apr 2021 12:43), Exilaltbier (24 Apr 2021 13:36), Surfsprinter (24 Apr 2021 13:43), hljube (24 Apr 2021 14:07), Mopedfahrer (24 Apr 2021 20:02), Opa_R (24 Apr 2021 23:40), WilleWutz (25 Apr 2021 10:29), Mitschi (22 Mai 2021 22:09)
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Benutzeravatar
Sprintmachine
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 28 Apr 2021 09:26

Re: Corona 2021 Erfahrungen mit dem Wohnmobil

#11 

Beitrag von Sprintmachine »

Moin zuammen,

ich versuche die ganzen Beschlüsse auch gerade zu verstehen. Bin aber bei dem Thema nächtliche Ausgangssperre hängen geblieben.

Offiziell sind also Übernachtungen im Wohnmobil bei Ausgangssperre nicht erlaubt. Ich habe gerade gelesen, dass Bayern das beispielsweise auch unterbunden hat. Aber was mache ich denn, wenn ich losfahre und eigentlich keine Ausgangssperre besteht, dann mitten in Bayern bin und plötzlich doch Ausgangssperre kommt. Zudem muss ich meine Ruhepause machen.
Verlangt die Polizei dann, dass ich weiterfahren muss? Das wäre ja auch nicht richtig oder?

Grüße
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Corona 2021 Erfahrungen mit dem Wohnmobil

#12 

Beitrag von Many »

Hallo Zusammen,

für mich stellt sich die Frage, wo finde ich die Informationen, was ich in welchem Bundesland darf und was nicht?
Und das "NUR" auf das Thema reisen und überrnachten im WoMo bezogen?

Mir geht es nicht (!) um die Frage sind die Vorgaben überhaupt mit anderen Gerichtsentscheidungen oder Gesetzen konform, sinnhaftig....sondern wirklich nur was darf ich laut Verordnung und wo finde ich die zum nachlesen.

Bin leider ein gebranntes Kind, aber das ist eine andere Geschichte.

Danke
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Corona 2021 Erfahrungen mit dem Wohnmobil

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Many hat geschrieben: 01 Mai 2021 11:59....sondern wirklich nur was darf ich laut Verordnung und wo finde ich die zum nachlesen.
Ich benutze im Allgemeinen die BKK Warn-App NINA. Dort findet man zum aktuellen oder einem gewählten Standort die aktuellen Warnmeldungen und auch die wichtigsten Regelungen bezüglich der Corona-Verordnungen. Will man näheres wissen, findet man hier entsprechende Links zu den Seiten der Landesregierungen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Corona 2021 Erfahrungen mit dem Wohnmobil

#14 

Beitrag von Exilaltbier »

Denke mal, bei Übernachtungen im Womo auf Privatgrund kann nix passieren. Also, wenn irgendwo, wie gehabt, höflich den Bauern bitten, ob man .....
Zumal die Regelung auf rechtlich sehr wackeligen Beinen zu stehen scheint....erst Recht, wenn man schon die 2.Impfung hat.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Möhnsen
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Corona 2021 Erfahrungen mit dem Wohnmobil

#15 

Beitrag von Rohbau »

Moin,
ähnlich scheint auch die APP "darf ich das" zu sein.
Ist immer ziemlich aktuell - du kannst eine Postleitzahl eingeben und bekommst recht zuverlässigdie entsprechenden Infos bzw. Links
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Antworten