diesel/motor additive

luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

diesel/motor additive

#1 

Beitrag von luckykay »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,

nutzt jemand Diesel/Motor Additive für sein Sprinter??
Kann jemand der es nutzt mal berichten ob was bringt?

ein schönes WE
Gruss Kay
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: diesel/motor additive

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo,
KEINE Additive.
Motor läuft einwandfrei.
Im Normalfall sind Additive überflüssig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Hallodri (18 Apr 2021 08:45)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: diesel/motor additive

#3 

Beitrag von Gmog421 »

Ich fahre regelmäßig Premiumdiesel ,ich verwende das von den Tankstellen mit den blauen Schilder . Der Motor fährt damit wesentlich ruhiger .Fällt sogar meiner Beifahrerin auf , da fahre ich den Tank fast leer , nach paar km sofort hörbar ruhiger . Ich hatte eine Dichtung an der Einspritzpumpe kaputt ,meine Werkstatt sagte mir das ich immer mal wieder Premiumdiesel tanken soll , das wäre für die Dichtungen besser . Bevor mein Sprinter in den Winterschlaf geht ,wird der tank fast leer gefahren und dann mit dem besagtem Diesel betankt und noch mal paar Kilometer gefahren das der Diesel in allen Leitungen ist . Mfg Jürgen
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: diesel/motor additive

#4 

Beitrag von Kompass »

Was mich wundert an der Blauen Tanke die du ansprichst... Die verkaufen den Permiumdiesel an ner Zapfsäule die ebenfalls eine Plakette mit „enthält 7% Biodiesel“ getankt werden kann.

Ich dachte, dass der Premiumdiesel eben keinen Biodiesel enthält :?

Hat mich gestern etwas verwundert. Wobei es natürlich auch sein kann, dass die Zapfsäule ursprünglich für normalen Diesel gedacht war?!
Wir werden es wohl nie erfahren :mrgreen:
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: diesel/motor additive

#5 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Zittat von einer in blau gehaltenen Website eines Kraftstoffanbieters:

"Unserem Hochleistungskraftstoff wird kein FAME zugesetzt. Aus produktionstechnischen Gründen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass Aral Ultimate Diesel unter Umständen Spuren von FAME enthält. Sollte dieses ausnahmsweise der Fall sein, so wird hierdurch die Produktqualität von Aral Ultimate Diesel in keiner Weise beeinträchtigt. Gemäß der Anforderungsnorm EN 590 kann Dieselkraftstoff bis zu 7%-vol. FAME (allgemein als Biodiesel bekannt) enthalten. Aral Ultimate Diesel ist für alle Dieselmotoren geeignet und entspricht in allen Punkten den Anforderungen der EN 590, teilweise werden sie sogar weit übertroffen."

Fahre das Zeug in meinem Sprinter auch noch aus einem anderen Grund.
Da es sich um ein Wohnmobil incl. Heizung handelt & diese mit dem Premiumsprit weder Rauchzeichen noch unangenehme Gerüche von sich gibt, ist es mir den Aufpreis wert.
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: diesel/motor additive

#6 

Beitrag von Kompass »

Also ich fahr ja nebenher noch nen „Traktor“ eine US Herstellers uns muss sagen, dass ich nach der ersten Füllung mit dem blauen Premiumdiesel tatsächlich auch Gmog‘s Erfahrung teile.
Der Motor ist deutlich ruhiger und springt besser an!
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: diesel/motor additive

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

Nach guten Erfahrungen mit unserem E3 A4 und E4 Skoda Octavia mit 260 bzw. 185tsd km auf der Uhr, gebe ich auch beim E5 Sprinter alle 2-3 Tankfüllungen Monzol C zu und denke es hilft etwas gegen Verkokung und Ablagerungen. Allerdings fahre ich mit dem Sprinter auch zu 98% Langstrecken. Der Motor läuft ruhig, vibrationsarm und qualmt nicht, weder bei Start noch bei Belastung. Der TÜVler ist bei der Emissionsmessung bisher sehr angetan und die Werte sind jedesmal wohl wie bei einem Neufahrzeug. Allerdings wechsel ich das Öl auch alle ca.15tsd km.
Stand 158tsd., Verbrauch zwischen 8,9 und 10,8L je nach Gangart. Autobahn meistens zwischen 100 und 120kmh in seltenen Fällen auch mal 140kmh
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
f54 (25 Jun 2021 15:10)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: diesel/motor additive

#8 

Beitrag von der.harleyman »

Dass der (teure) Premiumdieselden einige Hersteller anbieten, einen vor allem hörbar besseren Motorlauf bringt, bestreite auch ich nicht. Bei meiner ersten Antwort zu diesem Thema bezog ich diese auf zusätzlich zugegebene Additive. Nun kann man die Sache mit den Kraftstoffen betrachten, wie man will.
Meine Behauptung: auch hier wird der Kunde freundlich "abgezockt". Nehmen wir mal den Kraftstoff, wie er einst üblich war. Damit liefen die Motoren ja durchaus gut. Komm, lass uns hier etwas sparsamer additivieren haben sich die Kraftstoffanbieter gesagt. Das spart doch mächtig Kosten und steiegert den Profit.
Gleichzeitig führen wir Premium Kraftstoffe ein, die wir dann als Luxusprodukt besser additivieren und teurer verkaufen.
So einfach ist das Konzept... Der naive Verbrucher glaubt es und kauft den Sprit so oder so, ob den billigen oder den teuren.
Ein greibares Beispiel ist die Temperatur, bei der der Dieselkraftstoff bei Kälte eben nicht mehr fließfähig ist. Wenn man hier in Deutschland bei extremen Minustemperaturen noch einen startfähigen Motor möchte, geht dies irgendwann nur noch über den teuren Premium- Excellium-Diesel oder wie das Zeugs an den jeweiligen Tankstellen eben heißt.
Glaubt bloß nicht, dass der einfache und billigere Dieselkraftstoff sichere Kälteeigenschaften hat. Die versagen mitunter bereits bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die EU- bzw. DIN-Norm, die hier klare Mindest-Werte vorgibt, wird dabei nicht eingehalten!
Aber auch so wird eben gespart, leider... Der Kunde, der dabei auf der Strecke bleibt, bekommt den Hinweis, dass ihm dies mit dem teuren Premiumdiesel nicht passiert, glaubt´s und kauft´s. So läuft das Geschäft eben.

Was das Additivieren von Dieselmotoren betrifft, gibt es seit vielen Jahren ein ganz einfaches Hausmittel, das jedem Motorspezialisten bekannt ist. Auf die volle Tankfüllung einfach gelegentlich 1/4 - 1/2 Liter Öl mit in den Tank geben. Das schmiert alle Systemkomponenten und sorgt für einen traumhaft leisen Motorlauf. Zweitaktöl ist hier gut geeignet, da es sich schnell mit dem Kraftstoff mischt und gut mit den Diesel zusammen verbrennt.
Allerdings ändern sich die Zeiten. Durch das zugegebene Öl mögl. entstehende Rußpartikel einer nicht aschearmen Verbrennung können heute den in praktisch allen Fahrzeugen verbauten Dieselpartikelfilter belasten und vorzeitig verstopfen. Daher ist dieser Tipp bei DPF-Fahrzeugen nur mit Vorsicht zu behandeln. Bei Altdieseln geht dies aber bedenkenlos.
Und was die Annahme betrifft, dass ein nicht rußender Diesel wohl fehlerfrei läuft, ist dies seit DPF eben auch eine Binsenweisheit, da alle Partikel darin geschluckt und gehalten werden. Ein guter Motortester wusste früher nach den ersten Metern Probefahrt, dass dem Motor Luft fehlt, wenn er schwarze Rauchschwaden in die Umwelt pustet. Heute muss er anders in die Diagnose einsteigen und auch andere Symptome bewerten. Wenn ich heute wissen will, ob mein Diesel übermäßigen Schwarzrauch produziert, muss ich schlimmstenfalls auch mal die Abgasanlage demontieren und ein kurzes Stück ohne diese fahren. Das gibt natürlich Mecker von den Mitbürgern und der Rennleitung...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: diesel/motor additive

#9 

Beitrag von Vagabundo »

Gleiches bzw. ähnliches Thema:
viewtopic.php?f=12&t=24079&hilit=Vagabu ... 6ae1a2b380

Meine Erfahrung mit der Zugabe von Zweitaktöl ( Iveco ) ist eher anderst. Dies würde ich heute bei modernen Motoren nicht empfehlen! Nach der letzte Füllung bin ich seit einiger Zeit erstmal wieder mit Normaldiesel unterwegs. Mir persönlich wäre der Ultimate, V-Power etc. lieber. Der hohe Preisunterschied ist der Knackpunkt!

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: diesel/motor additive

#10 

Beitrag von v-dulli »

Keine Markentankstelle in der EU kann es sich erlauben eine Kraftstoff außerhalb der Norm anzubieten und genau auf dessen Eigenschaften ist der jeweilige Motor ausgelegt.
Dass der Aufpreis für"Super-Diesel" gerechtfertigt ist, glaube ich nicht und nötig ist er in den normalen Motoren lange nicht. Selbst die hochgezüchteten Diesel brauchen den nicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: diesel/motor additive

#11 

Beitrag von der.harleyman »

v-dulli hat geschrieben: 23 Jun 2021 17:11 Keine Markentankstelle in der EU kann es sich erlauben eine Kraftstoff außerhalb der Norm anzubieten und genau auf dessen Eigenschaften ist der jeweilige Motor ausgelegt.
Dass der Aufpreis für"Super-Diesel" gerechtfertigt ist, glaube ich nicht und nötig ist er in den normalen Motoren lange nicht. Selbst die hochgezüchteten Diesel brauchen den nicht.
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich kenne Laborergebnisse, die zwar einige Jahre zurückliegen, aber erstaunlich waren.
Bundesweite Kraftstoffproben an Tankstellen aller Marken. Der schlechteste Winterdiesel war im Labor bereits bei 8°C am Ende.
Seitdem ich diese Ergebnisse sehen konnte, habe ich eine andere Meinung von Kraftstoff.
Ist übrigens ein bundesdeutsches Problem. In Österreich traut sich niemand eine derart schlechte Qualität zu verkaufen, weil sonst
die Infrastruktur zusammenbricht. Aber der deutsche Kunde akzeptiert es ja, glaubt die Märchen und kauft lieber den teuren Diesel...
Zuletzt geändert von der.harleyman am 23 Jun 2021 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: diesel/motor additive

#12 

Beitrag von Reisender »

Meines Wissens enthalten diese "Superdiesel" weniger bis kein Biodiesel (speziell das von der blauen Tanke). Deswegen verringern sie auch die Probleme mit der "Dieselpest" und dem "Sulzen" bei tiefen Temperaturen. So weit ich weiß, ist der RME Anteil sowieso nur in Deutschland gegeben, ist eben ein sehr kleines Feigenblatt :oops: .
Also meiner hat sich durch europäische und nordamerikanische Diesel "gefressen", ohne je einen Zusatz bekommen zu haben und hatte bis jetzt nie Probleme mit rund laufen oder rußen.

Grüße vom
Reisenden in den Startlöchern
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: diesel/motor additive

#13 

Beitrag von Kompass »

der.harleyman hat geschrieben: 23 Jun 2021 20:17 ...
Ist übrigens ein bundesdeutsches Problem. In Österreich traut sich niemand eine derart schlechte Qualität zu verkaufen, weil sonst
die Infrastruktur zusammenbricht. Aber der deutsche Kunde akzeptiert es ja, glaubt die Märchen und kauft lieber den teuren Diesel...
Ist aber ja auch noch nicht passiert hier oder?
Was soll der Kunde denn tun wenn er das garnicht mitbekommt :P
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: diesel/motor additive

#14 

Beitrag von rollieexpress »

Also für meinen Motor nur "normaler" Diesel und er läuft und läuft und läuft. Alles andere ist doch eh nur "Augenwischerei".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rollieexpress für den Beitrag (Insgesamt 3):
Radler (24 Jun 2021 12:11), Opa_R (25 Jun 2021 00:14), Matthias S (25 Jun 2021 21:32)
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: diesel/motor additive

#15 

Beitrag von Exilaltbier »

Macht dazu oder nicht, tankt was ihr wollt, die Scheinchenhôrigkeit und der Glaube an DINormen ist nicht nur seit dem Hauptmann von Köpenick im deutschen Denken sehr ausgeprägt und tief verankert. Ich tippe da eher auf die gierige Verarsche der Industrie und deren Werbung gepaart mit der Lahmarschigkeit und Unfähigkeit staatlicher Kontrollmechanismen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten