Die Druckdose kannst du so ausbauen, ist nur etwas gefummel.
Gruß Toddy
412D/W904 Bj.1998 zu geringer Ladedruck - gelöst
Re: 412D/W904 Bj.1998 zu geringer Ladedruck - gelöst
So, war nun bei Mercedes Fehler auslesen.
P0703 Bremslichtschalter
P1482 Glühzeitendstufe
P1630 Fehler bei der Kommunikation
P1625 Kontrollleuchte EDC
P1350 Magnetventil Spritzversteller
P1402 Abgasrückführung (schwarz hinterlegt)
P0105 Ladedruckfühler
Bremslichtschalter rührt wohl noch vom Tempomat nachrüsten, hatte nein defekten Bremslichtschalter bekommen.
Glühzeitendstufe, hier hatte ich das Vorglührelais vor dem auslesen durchgemessen da der Fehler damals beim freischalten des Tempomat auch schon drin war und die Vorglühleuchte nicht, oder nur selten ausging. Auf Zylinder 1 und 3 kamen anfangs 12.06 Volt raus, die sich bis zur Abschaltung auf 11.98 regulierten. Bei 2, 4 und 5 waren es anfangs 11,86 die sich bis zur Abschaltung auf 11,64 regulierten. Seitdem geht die Vorglühleuchte an, glüht, geht beim starten aus und wieder kurz an und bleibt dann komplett aus
Kontrollleuchte EDC war noch ab während der Motor lief.
Hab heute den oberen und unteren Ladeluftschlauch demontiert bissle Öl oben, sehr wenig unten. Druckdose Wastegate war/ist voll mit Öl, hatte sie demontiert und gedreht. Hab ich jetzt bestellt. Allerdings hab ich nur eine aus Latvia (Nering, eBay) gefunden und eine Atobos Hamburg. Egal, bestellt aus Latvia. Ladedruckfühler werde ich auch holen.
AGR hat bis letzten Dienstag, als ich den Fehlerspeicher auslesen ließ unauffällig gearbeitet. Heute nochmal geprüft, da ich wieder nicht über 80-90 km/h kam, schien es so als ob sich dort nichts tut, null Bewertung. Der Bereich Ansaugenbrücke wo das AGR angebracht ist, hat jedenfalls gut Belag, muss ich also auch nochmal ran.
Warte nun, auf die Druckdose und den Ladedruckfühler und bin gespannt ob es sich danach alles legt. Wobei das AGR auch direkt machen will, reinigen oder tauschen.
Die übrigen Fehler, können die was mit dem Symptom des Leistungsverlust zusammenhängen?
Beste Grüße
Micha
P0703 Bremslichtschalter
P1482 Glühzeitendstufe
P1630 Fehler bei der Kommunikation
P1625 Kontrollleuchte EDC
P1350 Magnetventil Spritzversteller
P1402 Abgasrückführung (schwarz hinterlegt)
P0105 Ladedruckfühler
Bremslichtschalter rührt wohl noch vom Tempomat nachrüsten, hatte nein defekten Bremslichtschalter bekommen.
Glühzeitendstufe, hier hatte ich das Vorglührelais vor dem auslesen durchgemessen da der Fehler damals beim freischalten des Tempomat auch schon drin war und die Vorglühleuchte nicht, oder nur selten ausging. Auf Zylinder 1 und 3 kamen anfangs 12.06 Volt raus, die sich bis zur Abschaltung auf 11.98 regulierten. Bei 2, 4 und 5 waren es anfangs 11,86 die sich bis zur Abschaltung auf 11,64 regulierten. Seitdem geht die Vorglühleuchte an, glüht, geht beim starten aus und wieder kurz an und bleibt dann komplett aus
Kontrollleuchte EDC war noch ab während der Motor lief.
Hab heute den oberen und unteren Ladeluftschlauch demontiert bissle Öl oben, sehr wenig unten. Druckdose Wastegate war/ist voll mit Öl, hatte sie demontiert und gedreht. Hab ich jetzt bestellt. Allerdings hab ich nur eine aus Latvia (Nering, eBay) gefunden und eine Atobos Hamburg. Egal, bestellt aus Latvia. Ladedruckfühler werde ich auch holen.
AGR hat bis letzten Dienstag, als ich den Fehlerspeicher auslesen ließ unauffällig gearbeitet. Heute nochmal geprüft, da ich wieder nicht über 80-90 km/h kam, schien es so als ob sich dort nichts tut, null Bewertung. Der Bereich Ansaugenbrücke wo das AGR angebracht ist, hat jedenfalls gut Belag, muss ich also auch nochmal ran.
Warte nun, auf die Druckdose und den Ladedruckfühler und bin gespannt ob es sich danach alles legt. Wobei das AGR auch direkt machen will, reinigen oder tauschen.
Die übrigen Fehler, können die was mit dem Symptom des Leistungsverlust zusammenhängen?
Beste Grüße
Micha
Carthago Mondial 52 W904 412D 122PS 2,9l
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Re: 412D/W904 Bj.1998 zu geringer Ladedruck - gelöst
Fehler AGR ist aktuell und leistungsrelevant.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: 412D/W904 Bj.1998 zu geringer Ladedruck - gelöst
So, heute AGR Ventil demontiert und gereinigt, Ladedruckfühler geprüft, Ansauglufttemperatursensor gereinigt und Ansaugenbrücke mit Endoskopkamera geprüft(sieht für 23jahre noch sehr gut aus).
Alles zusammengebaut und Probefahrt gemacht, und siehe da, Beschleunigung auch an ner Steigung vernünftig. 125 km/h nach Tacho.
Beim reinigen des AGR ist mir aufgefallen das die Schubstange im oberen Bereich an der Membran schwarz war. Wird also Abgas durchdringen, arbeitet jetzt auch mehr, länger, nicht nur so Mini Bewegung.
Werd dennoch ein neues AGR bestellen, kostet ja nur 51€
Danke @v-dulli
Carthago Mondial 52 W904 412D 122PS 2,9l
Re: 412D/W904 Bj.1998 zu geringer Ladedruck - gelöst
Wo sitzt das AGR eigentlich genau ? Das müsste ich mir wohl auch mal anschauen.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
- MainzMichel
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Re: 412D/W904 Bj.1998 zu geringer Ladedruck - gelöst
Wenn Du von vorne über den Motor schaust, ist es ganz oben hinten, etwas links neben dem Ansaugsammler. Es hat eine Rohrverbindung zum Auspuffkrümmer.Maik80 hat geschrieben:Wo sitzt das AGR eigentlich genau ?
Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe