Ideen für die Abwicklung eines Fahrzeug Verkaufs gesucht

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Ideen für die Abwicklung eines Fahrzeug Verkaufs gesucht

#1 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Hallo zusammen, folgende Situation wäre möglich.

Ich verkaufe ein ganz spezielles Wohnmobil. Wohnmobile dieses Typs sind sehr selten gebraucht zu erwerben und entsprechend hochpreissig.
Die Interessenten kommen aus ganz Deutschland und haben bis zu 800 km Weg zum Standort des Wohnmobil.

Die Abwicklung des Verkaufs ist wie folgt geplant.

Es gibt einen mehrtägigen Besichtigungstermin.innerhalb dieser Tage können Interessenten das Wohnmobil besichtigen. Verkauft wird es an den ersten der den Kaufvertrag unterschreibt.

Dieser Ablauf hat nun folgende Probleme.

Wer soll nun das Wohnmobil zuerst anschauen dürfen. Gesetzt der Fall, einer der ersten Interessenten unterschreibt gleich nach der Besichtigung. Dann sind unter Umständen mehrere andere Interessenten auf dem Weg und legen bis zu 800km umsonst zurück.

Aber eine Besichtigung bei der vielleicht 10 - 15 Interessenten gleichzeitig das Wohnmobil anschauen und sicher auch eine kleine Testfahrt machen wollen, ist ja auch nicht durchführbar.

Also wenn jemand Erfahrung besitzt und eine gute Idee hat, wie man soetwas gestaltet,wäre ich sehr dankbar.
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Ideen für die Abwicklung eines Fahrzeug Verkaufs gesucht

#2 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Besichtigungstermin vom x bis z nach Vereinbarung (wegen Corona und so).

Interessenten können bis z + 3 Tage ein Gebot abgeben.

Höchstbieter erhält Zuschlag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag:
tercedes (06 Mai 2021 06:32)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ideen für die Abwicklung eines Fahrzeug Verkaufs gesucht

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

...entweder das Teil in Komission geben und den Vermittler verkaufen lassen....oder eben selber und dann wie bei einem Hausverkauf, Einer nach dem Anderen mit Zeitfenster....das kann dauern oder eben mit Glück auch Schnellentschlossene...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ideen für die Abwicklung eines Fahrzeug Verkaufs gesucht

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

rams hat geschrieben: 05 Mai 2021 19:31Verkauft wird es an den ersten der den Kaufvertrag unterschreibt.
Eigentumsvorbehalt! Verkauft ist der Wagen erst nach vollständiger Bezahlung und wird erst anschließend übergeben. Vertrag mit Zahlungsfrist gibt es nur auf Anzahlung, ohne Papiere. Verstreicht die Frist, wird der Vertrag ungültig, die Anzahlung geht zurück. Ich würde nicht mehr als einen Interessenten am Tag zur Besichtigung kommen lassen. Dann läuft der Verkauf auch entspannt ab. Möglichst viel im Vorfeld abklären. Wer als erstes kommen kann, und den verlangten Festpreis akzeptiert, bekommt den Zuschlag. Mach dir keine Gedanken um Gerechtigkeit zur Zuteilung, die wird es nicht geben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Ideen für die Abwicklung eines Fahrzeug Verkaufs gesucht

#5 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Tüdelbüdel hat geschrieben: 05 Mai 2021 19:43 Besichtigungstermin vom x bis z nach Vereinbarung (wegen Corona und so).

Interessenten können bis z + 3 Tage ein Gebot abgeben.

Höchstbieter erhält Zuschlag.
Hmm eigentlich möchte keinen "Kuhhandel" veranstalten. Der geforderte Preis für das Fahrzeug ist schon eher hoch.
Auf der anderen Seite wäre deine Idee vermutlich die fairste Abwicklung mit den gleichen Chancen für jeden Interessenten. .
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Ideen für die Abwicklung eines Fahrzeug Verkaufs gesucht

#6 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 05 Mai 2021 19:46 ...entweder das Teil in Komission geben und den Vermittler verkaufen lassen....oder eben selber und dann wie bei einem Hausverkauf, Einer nach dem Anderen mit Zeitfenster....das kann dauern oder eben mit Glück auch Schnellentschlossene...

Ja, wenn aber nun die allermeisten Interessenten gleich am ersten Tag zur frühmöglichster Uhrzeit kommen wollen,habe ich wieder das Problem,wer darf zuerst und alle anderen sind dann umsonst die ganzen km gefahren.
Es haben schon 3 geschrieben haben, dass sie die ersten sein wollen bei der Besichtigung..
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Ideen für die Abwicklung eines Fahrzeug Verkaufs gesucht

#7 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 05 Mai 2021 20:01
rams hat geschrieben: 05 Mai 2021 19:31Verkauft wird es an den ersten der den Kaufvertrag unterschreibt.
Eigentumsvorbehalt! Verkauft ist der Wagen erst nach vollständiger Bezahlung und wird erst anschließend übergeben. Vertrag mit Zahlungsfrist gibt es nur auf Anzahlung, ohne Papiere. Verstreicht die Frist, wird der Vertrag ungültig, die Anzahlung geht zurück. Ich würde nicht mehr als einen Interessenten am Tag zur Besichtigung kommen lassen. Dann läuft der Verkauf auch entspannt ab. Möglichst viel im Vorfeld abklären. Wer als erstes kommen kann, und den verlangten Festpreis akzeptiert, bekommt den Zuschlag. Mach dir keine Gedanken um Gerechtigkeit zur Zuteilung, die wird es nicht geben.
Tja die Gedanken mach ich mir schon.
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ideen für die Abwicklung eines Fahrzeug Verkaufs gesucht

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

Du wirst Einen glücklich machen und Mehrere enttäuschen müssen, das ist der Haken wenn du nur ein Fahrzeug für viele Interessenten hast.....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Ideen für die Abwicklung eines Fahrzeug Verkaufs gesucht

#9 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Tüdelbüdel hat geschrieben: 05 Mai 2021 19:43 Besichtigungstermin vom x bis z nach Vereinbarung (wegen Corona und so).

Interessenten können bis z + 3 Tage ein Gebot abgeben.

Höchstbieter erhält Zuschlag.
Diese Variante wäre vermutlich das fairste für alle Interessenten, die ja doch bis zu 2 Tage An/Rückfahrt haben. Damit es nicht nach Preistreiberei aussieht, würde ich den GrundVerkaufspreis um 10% senken.

Es könnte ja aber sein, daß jemand wegen der langen Anfahrt, das Wohnmobil gleich mitnehmen möchte um den Weg nicht zwei Mal zu fahren müssen.

Meine Idee..
Eine Woche vorher einen Besichtigungstermin an einemTag, für Käufer die das Auto gleich mitnehmen möchten.
Sinnvoll?

Wie löst man die Frage der Bezahlung..
Eine Möglichkeit wäre in Bar.?
Oder Überweisung, was halt Bedingen würde, das der Käufer 1 Tag übernachtet bis die Überweisung am nächsten Tag angekommen ist.?
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: Ideen für die Abwicklung eines Fahrzeug Verkaufs gesucht

#10 

Beitrag von Hallodri »

Da es sich wohl um ein hochpreisiges Fahrzeug handelt, ist eine zweite Anreise doch zumutbar.

Kauf mit bar Anzahlung und Abholung mit Bargeld.
Dann mit dem Käufer gemeinsam zu Bank fahren und das Geld auf dein Konto einzahlen.
So bist du vor Falschgeld geschützt und hast den Betrag sicher.

Ich habe das schon öfter zur beiderseitigen Zufriedenheit so gehandhabt.

Ansonsten würde ich die Leute im wochenabstand zur Besichtigung bitten.
So müssen die Wartenden zwar Geduld haben aber niemand wird verprellt.
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Ideen für die Abwicklung eines Fahrzeug Verkaufs gesucht

#11 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

So hier nun mein konkreter Gedanke zum Ablauf..
Besten Dank allen die schon geantwortet haben und für weitere Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.



Da einige Interessenten lange Anfahrtswege haben und allen die gleichen Chance zum Kauf gegeben werden soll, wird der Verkauf wie folgt aussehen.

Das Fahrzeug kann vom 03.xx - ca 06xxbesichtigt werden, für Käufer die das Fahrzeug zum Fixpreis von xxxxx Euro gleich mitnehmen wollen.
Dazu ist eine Barzahlung oder eine Überweisung (der Käufer müsste gegebenenfalls 1Tag übernachten, bis die Überweisung eingetroffen ist) nötig.


Dazu bitte einen Termin vereinbaren, die Reihenfolge der Termine ist nach der Reihenfolge der Anmeldung.
Sollte das Fahrzeug nicht verkauft sein, ist
vom 10.xx - 13xx die 2 Besichtigungsrunde nach Terminabsprache.
Interessenten können bis zum 13.xx 1500 Uhr ein Gebot abgeben. Das höchste Gebot erhält den Zuschlag. Zu diesem Zweck sinkt der mindest Verkaufspreis auf xxxxxEuro(ca - 10%)
Nach Unterzeichnung des Kaufvertrags, einer Barzahlung oder eingegangener Überweisung
kann das Fahrzeug ab 14.xx - 20.xxabgeholt werden
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Ideen für die Abwicklung eines Fahrzeug Verkaufs gesucht

#12 

Beitrag von asap »

rams hat geschrieben: 05 Mai 2021 19:31 Wer soll nun das Wohnmobil zuerst anschauen dürfen.
Immer der der sich zu erst auf dein Angebot gemeldet hat
Hallodri hat geschrieben: 06 Mai 2021 07:43 Dann mit dem Käufer gemeinsam zu Bank fahren und das Geld auf dein Konto einzahlen.
So bist du vor Falschgeld geschützt und hast den Betrag sicher.
Bei vielen Banken kann man nur noch per Automaten Bargeld auf eine Konto einzahlen ...und das auch nur bis zu einem Betrag von 9.999 € pro Tag.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: Ideen für die Abwicklung eines Fahrzeug Verkaufs gesucht

#13 

Beitrag von Hallodri »

asap hat geschrieben: 06 Mai 2021 08:26 Bei vielen Banken kann man nur noch per Automaten Bargeld auf eine Konto einzahlen ...und das auch nur bis zu einem Betrag von 9.999 € pro Tag.
Wenn man nur lange genug sucht, findet sich immer ein Haar in der Suppe.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ideen für die Abwicklung eines Fahrzeug Verkaufs gesucht

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Der Service der Banken wird immer schlechter.

Ich finde, eine zweite Anreise zur Abholung sollte drin sein. Daher würde ich die Ankunft des Geldes per Überweisung abwarten, dann die Papiere zur Anmeldung des Fahrzeugs durch den Käufer an den Käufer auf sicherem Wege verschicken. Anschließend kann sich der Käufer das Fahrzeug mit eigenem Kennzeichen abholen. Dann hat man auch keine Scherereien mit der Versicherung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Ideen für die Abwicklung eines Fahrzeug Verkaufs gesucht

#15 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Man könnte natürlich bei Bedarf auch 40ct für eine Sofortüberweisung ausgeben, die binnen 30 Sekunden dem anderen Konto gutgeschrieben wird und spart sich dann das Herumhampeln mit Bargeld oder eine zweite Anfahrt.

Vorausgesetzt, der Käufer hat sein Überweisungslimit hoch genug gesetzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag:
QE11 (13 Jun 2021 13:10)
Antworten