Wassereinbruch Fahrerhaustüren...
Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...
Mahlzeit,
habe einen Crafter 1 (ich weis, falscher Thread..) und wollte ebenfalls ein paar Boxen nachrüsten. Türverkleidung war ab, Fahrzeug stand jetzt ein paar Tage und gestern hats geregnet. Hatte dann auch einen schönen See in der Trittstufe. Bei mir tritt auf Fahrer sowie Beifahrertür massiv Wasser durch das kleine Gummiprofil der Scheibendichtung. Hab mal ein Video verlinkt, mit Kondenswasser hat das nicht viel zu tun.
https://youtu.be/1iGfCbc5g28
Somit bekommen auch die Dichtfolien für mich eine ganz neue Bedeutung. Bei den Boxen hingegen muss ich erstmal schauen, wie ich die trockenlegen kann.. Denn die sitzen ja zum teil hinter der Dichtfolie.
Gruß
habe einen Crafter 1 (ich weis, falscher Thread..) und wollte ebenfalls ein paar Boxen nachrüsten. Türverkleidung war ab, Fahrzeug stand jetzt ein paar Tage und gestern hats geregnet. Hatte dann auch einen schönen See in der Trittstufe. Bei mir tritt auf Fahrer sowie Beifahrertür massiv Wasser durch das kleine Gummiprofil der Scheibendichtung. Hab mal ein Video verlinkt, mit Kondenswasser hat das nicht viel zu tun.
https://youtu.be/1iGfCbc5g28
Somit bekommen auch die Dichtfolien für mich eine ganz neue Bedeutung. Bei den Boxen hingegen muss ich erstmal schauen, wie ich die trockenlegen kann.. Denn die sitzen ja zum teil hinter der Dichtfolie.
Gruß
Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...
Den hier im passenden Forum schon gesehen?
viewtopic.php?f=11&t=25754
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MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
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- der.harleyman
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Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...
Also um das Thema trockene Lautsprecher mal ganz wasserdicht zu machen,
hier meine Lösung dazu.
hier meine Lösung dazu.
- Dateianhänge
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- Diese preiswerten Teile aus geschlossenzelligem Schaum wurden in vielen älteren MB-Baureihen wie z.B. C-Klasse in den Türen verwendet und sind beim freundlichen MB-Händler sogar preiswerter als vergleichbare Teile aus dem Internet. Platz mehr als genug für 13er. Sollte aber für 16er ebenfalls ausreichen.
Zuletzt geändert von der.harleyman am 14 Sep 2021 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
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- v-dulli (12 Sep 2021 23:13)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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- der.harleyman
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Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...
So sieht der Einbau dann aus:
- Dateianhänge
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- Almaric (13 Sep 2021 20:14)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...
Durch die Nutzung von neuen, originalen Dichtfolien / Schaumstoffteilen von MB habe ich keine Probleme mehr mit Wasser auf den Trittstufen. Dennoch finde ich den Spalt, zwischen Scheibe und unterer Scheibendichtung, zu groß und werde diesen demnächst im NFZ beanstanden. Dort kommt für mein Empfinden zu viel Wasser rein, auch wenn es gut durch die Tür "drainagiert" wird. Das ist für mich ein unbelüfteter Raum (vom Spalt oben und den Entwässerungslöchern unten abgesehen) und da gehört kein Wasser hin. Zumal Bauteile wie Fensterhebermechanik & Antrieb bestimmt auch im Trockenen länger überleben...
Viele Grüße!
Viele Grüße!
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
- der.harleyman
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Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...
Ich will hier keine schlechte Laune verbreiten. Aber Dein Vorhaben dies in Deiner Werkstatt zu beanstanden, ist relativ aussichtslos. Die Tür und die Schachtdichtung sind konstruktiv vorgegeben. Das Einzige was die Werkstatt ändern kann, ist der Verlauf der Blechkante zum Fensterschacht. Diese kann man natürlich etwas weiter in Richtung Fenster drücken. Dabei erkauft man sich aber das Risiko, dass das Fenster nun schwerer durch die Dichtungen läuft. Damit stellt sich das nächste Risiko ein. Zwischen Fenster und Dichtung lagert sich immer Dreck & Sand ab. Diesen kannst Du bei der Fahrzeugwäsche mit einem Hochdruckreiniger relativ gut herauswaschen. Presst die Dichtung nun stärker an die Scheibe, wird langfristig der Sand, der immer noch vorhanden ist die Fensterscheibe zerkratzen, wenn diese wiederholt hoch bzw. herunter gefahren wird.
Im Anhang sind Fotos meines 230CE Coupés, das vor Übernahme Laternenparker war und deutliche Kratzer an den Scheiben aufweist. So kann das nach einigen Jahren aussehen...
Ich kann es nur nochmals betonen. Das Türinnere ist kein Trockenraum. Wassereintritt ist hier bei allen Herstellern und Fahrzeugtypen völlig normal! Schaut man sich die Fensterdichtung am Schacht mal vorn und hinten an, versteht man auch ganz klar warum. Diese Dichtungen verhindern Schutzeintritt und Windgeräusche, halten aber das Wasser nicht zurück.
Wenn Du einen Tipp vom Kfz-Meister hören willst... Schachtleisten regelmäßig mit Wasserstrahl von großen Dreck befreien.
Türfolie nach allen Arbeiten an der Tür prüfen und 100% sicher rundum dicht ankleben.
Wasserabläufe der Türen jährlich mit einem Kabelbinder freistochern und von Schmutz befreien.
Ggf. Türen von innen alle paar Jahre mit Hohlraumkonservierungswachs behandeln. Danach die Abläufe erneut freistochern (s.o.)
Im Anhang sind Fotos meines 230CE Coupés, das vor Übernahme Laternenparker war und deutliche Kratzer an den Scheiben aufweist. So kann das nach einigen Jahren aussehen...
Ich kann es nur nochmals betonen. Das Türinnere ist kein Trockenraum. Wassereintritt ist hier bei allen Herstellern und Fahrzeugtypen völlig normal! Schaut man sich die Fensterdichtung am Schacht mal vorn und hinten an, versteht man auch ganz klar warum. Diese Dichtungen verhindern Schutzeintritt und Windgeräusche, halten aber das Wasser nicht zurück.
Wenn Du einen Tipp vom Kfz-Meister hören willst... Schachtleisten regelmäßig mit Wasserstrahl von großen Dreck befreien.
Türfolie nach allen Arbeiten an der Tür prüfen und 100% sicher rundum dicht ankleben.
Wasserabläufe der Türen jährlich mit einem Kabelbinder freistochern und von Schmutz befreien.
Ggf. Türen von innen alle paar Jahre mit Hohlraumkonservierungswachs behandeln. Danach die Abläufe erneut freistochern (s.o.)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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- Fast schon Admin
- Beiträge: 1118
- Registriert: 30 Dez 2010 18:55
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- Fahrerkarte
Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...
In einigen Punkten kann ich dir zustimmen, aber wenn ich unseren Kasten und den Kasten von Remis nebeneinander auf dem Betriebgelände von DB stellen würde, gäbe es keine Diskussion darüber warum bei unserem Kasten das Fenster ziemlich dicht in den Führungen rauf und runter fährt, fast kein Wasser in die Türe eindringt und das ohne dass das Glas über die vergangene 12 Jahre / 185 000 km beschädigt wurde.
Grüße Wolfgang
Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...
Vielen Dank für Eure Beiträge - es hilft wirklich sehr!!!
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