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top-deluxe hat geschrieben: ↑21 Mai 2021 08:46
...wenns ins Detail geht, dann wirds auch hier für die "Fachleute" schwierig. Nachfrage nach Details werden leider nicht beantwortet.
Da ist dann dr. google doch schneller. es ist dann wohl doch zu viel der Fragerei ...schade...
...hatte DAS Relais auf "gut Glück" getauscht.
Ich hatte top-deluxe binnen 1/2 Stunde geantwortet, bin jedoch kein "Fachmann"
Rosi hat geschrieben: ↑15 Mai 2021 08:11
... Mein erster Blick wäre nach dem Relais für die Hydraulikpumpe und dann weiter in deren Richtung.
Moin,
@top-deluxe: Registriert: 03 Aug 2009 08:53 Letzte Aktivität: 21 Mai 2021 09:30
Warum wunderst Du dich?
Vor allem, was sollen diese Äußerungen?
Wenn Du`s besser und schneller kannst, dann mach`s doch.
Erfolg siehe "Relais mit Sperrdiode".
Ein Forum lebt davon, dass sich die Mitglieder auch beteiligen.
Erfahrungsaustausch, Hilfe, etc.
Die erste Antwort auf Deine Frage bekamst Du nach 35 Minuten.
Hier wurde Dir sogar noch nachts geantwortet.
Dein erster Beitrag in diesem Forum überhaupt, seit deiner Registrierung im August 2009, war am 15.05.2021 um 07:36 Uhr in eigener Sache!
Also 11 Jahre und über 9 Monate später!
(Und die Antworten danach scheinen, primär die von Vanagaudi, wohl zu unwichtig zu sein.)
In der Zeit vor dem 15.05.2021:
Beiträge...Beteiligung...Erfahrungsaustausch...Hilfe...Antworten....NULL.
Ich, für meinen Teil, sage herzlichen Dank und wünsche ein schönes Restleben ohne Wartezeiten.
Bitte beehren Sie uns sobald nicht wieder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WilleWutz für den Beitrag (Insgesamt 3):
top-deluxe hat geschrieben: ↑21 Mai 2021 09:29
Alles gut...hatte ich ja gemacht und gesucht und gesucht, aber zuerst nicht das Richtige gefunden...und bez. Bremslichtschalter ebenso... Keine "Detailantwort"...Aber egal...wenns hier im Forum so ist, dann ist es so...kostet ja auch alles Zeit...
Genau, es braucht Zeit die auch der Fachmann hierfür erst haben muss! Oder glaubst Du dass Alle nur darauf warten dass Du oder wer auch immer hier Fragen stellst?
Wie kommst Du drauf dass ein Fachmann hier überhaupt Antworten muss? Der wird, im Normalfall, dafür bezahlt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 3):
Will mich auch noch bei Vanagaudi für sein Engagement im Forum bedanken. 5000 ist enorm.!
und immer kompetent - gern gelesen.
- aber wie kann man sich unter einem Beitrag direkt bedanken? Kriegs nicht hin, nix gefunden!
steh auf Schlauch.
Noch eine Frage: was ist mit dem guten alten Rennsprinter - total abgemeldet. War immer unterhaltsam, lustig und interessant.
keine Zeit mehr.
Hallo liebe Oldi- Sprinter Gemeinde. Muss leider wieder mal das Thema Sprintshift bemühen weil bei mir einfach keine Ruhe reinkommt. Mein Wagen ist ein 316CDI aus 2005 mit Sprinshift. Seit ich ihn fahre, hat er noch nie zufriedenstellend geschaltet. Die unteren Gänge sind das Problem. Schaltschlagen. Kalt ist es besonders schlimm. Ich habe das Gefühl, dass es ganz langsam immer schlimmer wird. Bei den aktuellen Temperaturen kam beim losfahren sogar noch das Ratzen von Getriebezahnrädern hinzu. Das ist für mich der Supergau. In 08/2022 wurde Kupplung, Automat und ZMS bei ca. 125000 KM bei Mercedes gewechselt. Auch danach war es nicht besser. War nun wieder bei MB. Getriebeöl und Differenzialöl getauscht. Kardanwelle und Differenzial befundet. Keine besonderen Verschleißerscheinungen. Allerdings haben sie den Anlernprozess wohl nicht sofort nach dem Kupplungstausch durchgeführt. Wurde nun nach weiteren 12000 KM nachgeholt. Der Wert soll zwischen 5000 und 5500 liegen. Habe die Anlernfahrt selber mitgemacht. Der beste Wert, welcher dann gesichert wurde, war dann um die 6500. Besser war es dann auch nicht. Bin total gefrustet. Daher meine Frage:
Hat hier schon mal jemand von Sprintshift auf Handschaltung umgerüstet? Stelle mir das recht einfach vor, laienhaft ausgedrückt.
gkltleipzig hat geschrieben: ↑10 Feb 2023 10:13
Hallo liebe Oldi- Sprinter Gemeinde. Muss leider wieder mal das Thema Sprintshift bemühen weil bei mir einfach keine Ruhe reinkommt. Mein Wagen ist ein 316CDI aus 2005 mit Sprinshift. Seit ich ihn fahre, hat er noch nie zufriedenstellend geschaltet. Die unteren Gänge sind das Problem. Schaltschlagen. Kalt ist es besonders schlimm. Ich habe das Gefühl, dass es ganz langsam immer schlimmer wird. Bei den aktuellen Temperaturen kam beim losfahren sogar noch das Ratzen von Getriebezahnrädern hinzu. Das ist für mich der Supergau. In 08/2022 wurde Kupplung, Automat und ZMS bei ca. 125000 KM bei Mercedes gewechselt. Auch danach war es nicht besser. War nun wieder bei MB. Getriebeöl und Differenzialöl getauscht. Kardanwelle und Differenzial befundet. Keine besonderen Verschleißerscheinungen. Allerdings haben sie den Anlernprozess wohl nicht sofort nach dem Kupplungstausch durchgeführt. Wurde nun nach weiteren 12000 KM nachgeholt. Der Wert soll zwischen 5000 und 5500 liegen. Habe die Anlernfahrt selber mitgemacht. Der beste Wert, welcher dann gesichert wurde, war dann um die 6500. Besser war es dann auch nicht. Bin total gefrustet. Daher meine Frage:
Hat hier schon mal jemand von Sprintshift auf Handschaltung umgerüstet? Stelle mir das recht einfach vor, laienhaft ausgedrückt.
LG aus Leipzig von Gerald
Ich habe damals mit dem Sprintshifter auch lange gehadert und über den Umbau nachgedacht, das Auto dann aber auch aus anderen Gründen abgestoßen. Vorher abklären ob sich alle beteiligten Steuergeräte auf manuelle Schaltung umcodieren bzw. flashen lassen! Ansonsten würde sich z.B. der Motor nicht starten lassen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Du schreibst : " In 08/2022 wurde Kupplung, Automat und ZMS bei ca. 125000 KM bei Mercedes gewechselt. Auch danach war es nicht besser. "
"Automat " bedeutet: Das Sprintshift Getriebe wurde gewechselt ?
MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
sprinter75 hat geschrieben: ↑12 Feb 2023 11:25
"Automat " bedeutet: Das Sprintshift Getriebe wurde gewechselt ?
MfG Sprinter75
Sprintshift ist kein Getriebe im Sinne dieses Wortes, sondern eine automatisierte Kupplung, wo Stellmotoren den Kupplungsvorgang über ein Steuergerät hydraulisch schaltet.
v-dulli hat geschrieben: ↑12 Feb 2023 13:09
Es gibt keine Stellmotoren am/ im SSG. Sowohl Kupplung als auch Schaltung erfolgen über hydraulische Stellzylinder.
War so gemeint, aber falsch ausgedrückt.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 12 Feb 2023 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
sprinter75 hat geschrieben: ↑12 Feb 2023 11:25
Guten Tag,
Du schreibst : " In 08/2022 wurde Kupplung, Automat und ZMS bei ca. 125000 KM bei Mercedes gewechselt. Auch danach war es nicht besser. "
"Automat " bedeutet: Das Sprintshift Getriebe wurde gewechselt ?
MfG Sprinter75
In diesem Zusammenhang deute ich "Automat" als Kupplungsdruckplatte, Kupplung als Kupplungsscheibe und ZMS ist das Zweimassenschwungrad; damit wurden sämtliche Kupplungsbestandteile außer Ausrücklager gewechselt, was sehr fahrlässig wäre, denn bei dieser Aktion wird das Lager normalerweise mit getauscht.
MobilLoewe hat geschrieben: ↑12 Feb 2023 11:39
Sprintshift ist kein Getriebe im Sinne dieses Wortes, sondern eine automatisierte Kupplung, wo Stellmotoren den Kupplungsvorgang über ein Steuergerät hydraulisch schaltet.
Gruß Bernd
Es ist, sehrwohl, das normale 6G Schaltgetriebe das eine hydraulische Schalteinheit bekommen hat. Dazu wurden am Getriebe selbst nur wenige Änderungen vorgenommen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Dann ist das Problem wahrscheinlich im Ausrücklager oder ein mechanisches Problem im Getriebe.
MfG Sprinter75
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Moin zusammen, danke für die Antworten. Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Es wurde die Kupplungsscheibe, die Druckplatte, dass Zweimassenschwungrad und das Ausrücklager erneuert. Mit dem Verkauf des Wagens ist das nicht so einfach. Es ist ein Wohnmobil. Hab schon sehr viel Geld in das Auto investiert, weil ich es eigentlich noch sehr lange fahren möchte. Von daher ist ein Verkauf nicht geplant. Hätte auch kein gutes Gefühl mit dem Schaltzustand des Getriebes zu verkaufen. Ist halt blöd, wenn man eigentlich lange Fahrten durch Europa machen will und das Getriebe so ein Unsicherheitsfaktor ist. Ratlosigkeit. Meine Traumlösung ist, jemanden zu finden der sich mit Sprinshift auskennt, dem ich den Wagen hinstelle und er einfach nur repariert wird. Da wären mir dann auch die Kosten zweitrangig. LG aus LE.