China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#1 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

Guten Abend, liebe Gemeinde,

letzten Sommer hab ich eine (billige China) Rückfahrkamera montiert. Die Kameravorbereitung ist vorhanden, es kommt also vorne bei meinem APS Comand ein Kamerakabel an.

Um die Kamera beim APS Comand nutzen zu können, muss die Software geupdatet werden. Der örtliche MB-Händler hier meinte, dass es dazu mindestens zwei Stunden bedarf (schonmal https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 27#p241827 hier im Forum angesprochen). Da landete das ganze Projekt erstmal in einer Warteschleife :)

Da nun ausserdem die Bluetooth Verbindung zu meinem neuen Samsung Zicken macht, DVD/CD-Spieler und Kartenlesegerät eh schon kaputt sind, habe ich nun eine neue Idee:
Ein (relativ) billiges Android-Radio einbauen, werden ja auf den einschlägigen China-Seiten auch als Sprinter angepasste Versionen angeboten. Entweder als APS-Comand Clones oder als reine Bildschirm-Modelle

Hat jemand Erfahrung, was man bei Einbau/Anschluss so beachten muss? Die Suchfunktion war (zumindest für mich) nicht so ergiebig, gab ein paar Beiträge dazu, DASS Leute das gemacht haben, aber nicht so recht über das WIE.

Die Antennen-Anschlüsse (Radio/GPS) sind anscheinend meist Cinch, da braucht man halt Adapter von Fracas, das sollte kein Thema sein.

Dann gibt es aber einen grösseren Stecker mit den wichtigsten Anschlüssen (Block A), Ausgänge zu Lautsprechern und CAN-Bus. Ist dieser Anschluss bei den China-Geräten identisch, oder braucht man da einen Adapter?

Den Kameraeingang sollte man dann manuell im Radio aktivieren können, nicht wahr? Das ist ja der Hauptgrund, wieso diese Aktion starten will. Mit dem manuellen Aktivieren kann ich leben, muss nicht an den Rückwärtsgang gekoppelt sein.

Vielen Dank im voraus für alle Tipps, Grüsse aus Schweden
Olaf
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

trcolka hat geschrieben: 22 Jun 2021 19:30 Die Antennen-Anschlüsse (Radio/GPS) sind anscheinend meist Cinch, da braucht man halt Adapter von Fracas, das sollte kein Thema sein.
Das kann nicht sein, das wäre absoluter Schrott. Chinch wurde für Audio-Signale verwendet, mit Abstrichen bekommt man noch ein Video-Signal darüber. Aber FM und vor allem GPS mit 1,2 GHz muss in 50 Ohm-Technik angeschlossen werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

trcolka hat geschrieben: 22 Jun 2021 19:30 DASS Leute das gemacht haben, aber nicht so recht über das WIE.
Hallo
Was .... " WIE " ?
China Kracher kaufen, DIN Schacht anpassen und mitgelieferte Winkel vom Radio an den DIN Schacht anpassen.
Kabel verbinden, das CanBus lass mal gleich sein, Finger weg ! Es geht auch ohne !
Verkleidung ran, fertig.
Man kann nicht jeden der 1.000 einzelnen Schritte des Ein- und Umbau dokumentieren. Ich hab auch so 1 Woche gebraucht, weil ich Zeit hatte und nichts überstürzen wollte. Als Profi mit Erfahrung braucht man vielleicht 8 ... 10 Stunden. Wenn es vernünftig werden soll !
Ich hab ein 10" verbaut, nichts besonderes für 50 €. Aber es dudelt, mir reicht es.
Mit Card reader, Rückfahrkamera, Radio - fertig. Erwarte nicht zu viel von den Dingern !
Gruß
Dateianhänge
k-IMG_20200607_132649.jpg
k-IMG_20200629_165905.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#4 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

Also was den mechanischen Einbau angeht, das bereitet mir eigentlich keine Sorgen. Ich hatte das Originalradio auch schonmal draussen und wieder drinnen. Im Notfall muss man halt ein wenig basteln.

Es ging mir vor allem um die Anschlüsse (hätte das vielleicht etwas deutlicher ausdrücken sollen).

Du schreibst "Kabel verbinden", hast Du die einzelnen Kabel die "aus dem Auto kommen" aufgedröselt und einzeln mit den Kabeln des Autoradios verbunden (da wird wohl meist so ein Adapterstecker mit "Kabelbaum" mitgeliefert). Sorry, falls das jetzt eine komische Frage ist, aber ich bin bei Autoradioanschlüssen totaler Anfänger.

Ich habe keine besonders hohen Erwartungen, im Auto bin ich wahrhaftig kein Audiophiler:
-Rückfahrkamera ist Muss, ist wie gesagt der Grund für die Umrüstung
-Sachen vom Telefon (Spotify z.B.) abspielen zu können sollte auch gehen, entweder über Bluetooth oder "Kopfhörer"-Kabel des Telefons
-Telefonieren über die Radiolautsprecher und am liebsten auch die eingebauten Mikrophone wäre nett, aber kein Drama, wenn das nicht klappt
-Lautstärke/Telefonbedienung über Lenkrad (das wäre dann wohl Canbus) wäre nur i-Tüpfelchen, absolut nicht notwending

Grüsse
Olaf
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

trcolka hat geschrieben: 22 Jun 2021 21:08 Es ging mir vor allem um die Anschlüsse (hätte das vielleicht etwas deutlicher ausdrücken sollen).

Hallo
"Normalerweise" enden die Kabel vom China Radio in einem ISO A - B Stecker. Der Sprinter hat auch ein ISO A - B Stecker.
A = für Strom etc.
B = Lautsprecher
Die China Radio Produzenten nehmen es nicht so Ernst mit den Normen, schon gar nicht mit der ISO oder DIN. Daher muss man die Kabel richtig identifizieren und richtig verbinden.
Hier im Forum sind fremde Bilder verboten. Du mußt selber googeln wie die A und B Stecker belegt sind und was für dich wichtig ist. Daher muss du die passenden Kontakte selber rausfinden und richtig verbinden. Ist kein Hexenwerk.

Ein Detail Foto von deinem Radio und dessen Rückseitigen Kontakten und Kabelfarben könnte hier helfen.
In meinem Foto siehst du mittig rechts den ISO Stecker. Da liegt das Problem und die Lösung.

Viel Glück
( Komm nach Berlin, ich mach dir das an einem Wochenende fertig :mrgreen: )
Dateianhänge
k-IMG_20200702_133718.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#6 

Beitrag von Lack_Rick »

Hallo!

Ich überlege ja auch mein Pioneer gegen ein China Radio zu tauschen, aber eins welches ausschaut wie ein MB Radio.

Diese gibt es ja nun mit der Multi-Tasten erkennung. Vorraussetzung ist ein Lenkrad mit Tasten (eventuell großes Tacho!?).

Die frage ist halt mit dem CanBus, einschleifen und dann das Radio anlernen? Oder ist das noch mehr Raketenwissenschaft?
Traue mich da noch nicht ran. Aber das Pioneer muss gehen, hab die Nase voll davon. Dann gehen 14 Jahre Pioneer treue zuende.



Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#7 

Beitrag von Darth Fader »

Ich werd' nen Teufel tun, und für unbekannte China-Kracher Einbauempfehlungen abgeben...
...aber bei mir war es mit einem Xtrons vergleichsweise chillig... von ein paar kräftigen Flüchen und zwei Mann/zwei Stunden abgesehen. :mrgreen: :twisted:

Wenn man explizit nach "Sprinter" Radios sucht, sollten passende Adapter dabei sein.
Mit der passenden CAN-Bus Blackbox ist das auch kein großes Problem gewesen, wenn man experimentierfreudig ist. Bei mir hat die Sprinter-Einstellung nicht funktioniert, aber die entprechende für den Vito läuft bis heute.

Ein wenig Zeit und Basteldrang kann jedenfalls nicht schaden - und ein bisschen Grundverständnis von Elektrik.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
f54 (24 Jun 2021 13:38)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#9 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 22 Jun 2021 23:10 "Normalerweise" enden die Kabel vom China Radio in einem ISO A - B Stecker. Der Sprinter hat auch ein ISO A - B Stecker.
A = für Strom etc.
B = Lautsprecher
Die China Radio Produzenten nehmen es nicht so Ernst mit den Normen, schon gar nicht mit der ISO oder DIN. Daher muss man die Kabel richtig identifizieren und richtig verbinden.
Hier im Forum sind fremde Bilder verboten. Du mußt selber googeln wie die A und B Stecker belegt sind und was für dich wichtig ist. Daher muss du die passenden Kontakte selber rausfinden und richtig verbinden. Ist kein Hexenwerk.
Danke für die Erklärung. Gut zu wissen, dass der Sprinter einen genormten Stecker hat.
Steckerbelegung von meinem APS hab ich. Werde ich dann also im Detail mit der angegebenen Belegung vom Radio vergleichen müssen.
Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 22 Jun 2021 23:10 ( Komm nach Berlin, ich mach dir das an einem Wochenende fertig :mrgreen: )
Besuch in meiner alten Heimatstadt klingt verlockend, ist dann aber leider doch ein wenig weit für einen Radioeinbau :D
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#10 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 23 Jun 2021 12:26 Wenn schon, denn schon...

https://www.red-carparts.de/car-hifi/ca ... escription
Das Teil hatte ich auch schon im Netz gefunden. Der Preis mag ja gerechtfertigt sein für so ein Markengerät, ist aber über meiner Schmerzgrenze für sowas.
Ausserdem ist das jetzt optisch auch nicht so der Brüller mit 1-Din Radio mit herausstehendem Bildschirm. Da kann ich eigentlich gleich noch einen extra Bildschirm installieren.
Aber trotzdem dankeschön für den Hinweis, Grüsse aus Schweden
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#11 

Beitrag von hljube »

Ich glaub der Exilaltbier meinte das nicht wirklich ernst....
Ich hab auch X-trons drin, hat auch fast alles Plug and Play gepasst, bis auf die fehlende Speisung der aktiven Mercedes Antenne.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#12 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich weiss nicht, ob Xtrons besser ist...ich habe eine 7" Pumpkin-Headunit im Skoda,.hat genau 3Jahre funktioniert bis zu ersten Software-Macken, zwar noch eingebaut aber mittlerweile Elektroschrott
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#13 

Beitrag von hljube »

Exilaltbier hat geschrieben: 23 Jun 2021 16:56 Ich weiss nicht, ob Xtrons besser ist...ich habe eine 7" Pumpkin-Headunit im Skoda,.hat genau 3Jahre funktioniert bis zu ersten Software-Macken, zwar noch eingebaut aber mittlerweile Elektroschrott
Vermutlich nicht, da eh alles aus der gleichen Fabrik kommt...
Ich hatte auch schon ne Software Problem (Eigenverschulden, in den Werkseinstellungen sollte man nicht rumpfuschen :wink: ), mir wurde die ganze Einheit einfach kostenlos getauscht (ja, den Versand musste ich zahlen).
Ich sag ja auch nicht dass die Dinger Super sind, nur eben halt für den Preis in Verbindung mit der Original Optik eine gute Alternative...
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Bettman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 01 Okt 2016 21:49

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#14 

Beitrag von Bettman »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 22 Jun 2021 20:16
trcolka hat geschrieben: 22 Jun 2021 19:30 DASS Leute das gemacht haben, aber nicht so recht über das WIE.
Hallo
Was .... " WIE " ?
China Kracher kaufen, DIN Schacht anpassen und mitgelieferte Winkel vom Radio an den DIN Schacht anpassen.
Kabel verbinden, das CanBus lass mal gleich sein, Finger weg ! Es geht auch ohne !
Verkleidung ran, fertig.
Man kann nicht jeden der 1.000 einzelnen Schritte des Ein- und Umbau dokumentieren. Ich hab auch so 1 Woche gebraucht, weil ich Zeit hatte und nichts überstürzen wollte. Als Profi mit Erfahrung braucht man vielleicht 8 ... 10 Stunden. Wenn es vernünftig werden soll !
Ich hab ein 10" verbaut, nichts besonderes für 50 €. Aber es dudelt, mir reicht es.
Mit Card reader, Rückfahrkamera, Radio - fertig. Erwarte nicht zu viel von den Dingern !
Gruß
Frage:
Wie hast du das mit dem Zündungsplus gelöst? Das originale Radio ging ja an sobald der Schlüssel eingesteckt wurde und ging erst aus, wenn der Schlüssel abgezogen wurde. Das China-Teil habe ich jetzt erstmal zum einen mit Dauerplus versorgt und mit einem Zündungsplus "oldscool". Ich hätte aber gerne die alte Funktion, leider hat das Radio keinen CAN-Bus. Gibt es noch einen Plus, der ähnlich arbeitet wie der CAN-Bus?
Zweite Frage, was für eine App nutzt du da? ICh bin auf der Suche nach einer FM-RDS-App die halbwegd funktioniert.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#15 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo Bettman

Ich habe ab Werk die Radio Vorrüstung. Daher funktioniert bei mir alles super.
Das Zündschloss hat drei Stellungen;
einstecken
1 mal drehen
2 mal drehen

Bei 1 mal drehen geht das Radio an. Bei Schlüsselstellung " einstecken" , geht das Radio wieder aus. So wie es sein soll.
Was ist die ... alte Funktion ... ?
Das Plus der Batterie, egal welche Stellung des Zündschloss, hat nichts mit dem CAN Bus zu tun. Auch nichts mit dem D+ !
Die Frage nach der App verstehe ich nicht. Mein China Radio hat Android mit UKW. Da ist RDS inklusive.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten