Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#31 

Beitrag von Frrroschi »

du hast nur den unmittelbaren Rückraum im Blick.
..geschätzt so ca. 3 bis 5 m, ob der Anhänger noch dran ist zB. gut zu sehen. Zur Verkehrsbeobachtung hinter Dir ist das viel zu wenig.
Blitzer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 03 Aug 2022 14:39

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#32 

Beitrag von Blitzer »

Moin, ich werde mich weiter diesbezüglich informieren und euch schreiben. Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge.... DANK FranK
Moin, ( Grand Canyon S 419 ohne 4x4 / GLE 350d / EQB 220 )
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#33 

Beitrag von JanN »

Ich habe mir einen Rückspiegelmonitor mit Rücksichtkamera (und Dashcam) besorgt und eingebaut. Tatsächlich ist das Ding sogar ein kleiner Android-Computer mit GPS. Die Kamera habe ich unter den werksseitigen RFK-Ausleger montiert, und dadurch auch das Kabel nach innen geführt und nach vorn verlegt. Im Gegensatz zu den billigen chinesischen Kameras, die einen bei Dauerbetrieb übermäßig heiß werdenden Spannungswandler im Kabel haben, wird meine Kamera über das Kabel vom Monitor mit der passenden Spannung versorgt. Das System wird mit Zündungsplus aus dem Standby geweckt, und arbeitet dann wie ein Rückspiegel.
Für noch mehr Rundumsicht habe ich ein Kameraset in der Bucht gekauft, das über einen Funkumschalter am Armaturenbrett wahlweise die Bilder je einer von 4 Kameras auf einem kleinen HD-Monitor über dem Spiegel anzeigt. Ich habe je eine Kamera an den Spiegeln mit Blick auf die vorderen Ecken, eine vorn mit Blick auf den Boden 10cm vor dem Wagen und eine an der Kederschiene am Dach (für Höhenhindernisse) montiert. Meist zeigt der Monitor mir das Bild der Kamera am rechten Spiegel (hilfreich bei engen Spuren).Auch das System wird über Zündungsplus eingeschaltet.
Das ganze hat mich etwa 180 Euro und Zeit für den Einbau gekostet.
"Spiegel" und Monitor
"Spiegel" und Monitor
Kamera am Spiegel
Kamera am Spiegel
Kamera im Grill
Kamera im Grill
Rücksichtkamera
Rücksichtkamera
Kamera an der Kederschiene
Kamera an der Kederschiene
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
^tom^ (17 Sep 2022 12:17)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#34 

Beitrag von Diesel smoke »

Grüße!

Ich hatte auch das Bedürfnis, während der Fahrt Heckträger oder Anhänger, zumindest zeitweise, über die Kamera zu überprüfen.
Zuerst habe ich eine China-W-Lan Kamera verbaut. Die erwies sich als ungeeignet, da nach ca. 10 - 20 Sek. das W-lan zusammenbrach und es keine dauerhafte Übertragung gab.
Ich habe deshalb so ein "Baumarkt-Kamera-Set" mit separatem Monitor und Funkkamera eingebaut. Funktioniert soweit ganz gut, aber auch hier gibt es Einschränkungen:

1. Die Funkübertragung im L3 (906) ist nicht immer störungsfrei. Sobald das Radio+Verstärker an ist, oder man z.B. in der Nähe einer Freiluftleitung ist, ist die Bildqualität stark beeinträchtigt. Teilweise ist das Kamerabild überhaupt nicht mehr zu erkennen.
2. Die Stromversorgung der Kamera sollte nicht so "dämlich" umgesetzt werden, wie ich es gemacht habe, wenn man den Anhänger beobachten will.

Die Kamera sollte nicht immer an sein und vom Fahrersitz aus, ohne weitere Einbauten, ein- bzw. auszuschalten sein. Also entschied ich mich dazu, die Kamera hinten an die Nebelschlussleuchte zu klemmen. Somit kann ich durch einschalten der Nebelschlussleuchte die Kamera aktivieren. (natürlich nur zeitweise, ohne Beeinträchtigung des nachfolgenden Verkehrs...)
Nicht bedacht habe ich, dass im Anhängerbetrieb die NSL nicht aktiviert wird :roll: Muss ich also noch einmal ran...

Grüße!
Blitzer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 03 Aug 2022 14:39

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#35 

Beitrag von Blitzer »

Moin, also ich habe das Problem mit der fehlenden " Rücksicht " insbesondere beim Sprinter ( hier ein Wohnmobil Grand Canyon S ) über die Firma KUFATEC gelöst. Über ein Dongle kann ich nun jederzeit und auch, wenn gewünscht dauerhaft über einen Knopfdruck die Rückfahrkamera aktivieren und habe so einen guten Überblick nach hinten. Ich bin zufrieden - so war es gewünscht. Funktioniert jedoch wohl nur bei fahrzeugseitiger Ausstattung mit der 360° Kamera. Gerade beim Womo Grand Canyon S ist das Problem mit der seitlich auskragendenden Anbauten nervig. Also bis dann.... DANK FranK
Moin, ( Grand Canyon S 419 ohne 4x4 / GLE 350d / EQB 220 )
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#36 

Beitrag von MobilLoewe »

Blitzer hat geschrieben: 05 Sep 2022 06:57 Moin, also ich habe das Problem mit der fehlenden " Rücksicht " insbesondere beim Sprinter ( hier ein Wohnmobil Grand Canyon S ) über die Firma KUFATEC gelöst. Über ein Dongle kann ich nun jederzeit und auch, wenn gewünscht dauerhaft über einen Knopfdruck die Rückfahrkamera aktivieren und habe so einen guten Überblick nach hinten. Ich bin zufrieden - so war es gewünscht. Funktioniert jedoch wohl nur bei fahrzeugseitiger Ausstattung mit der 360° Kamera. Gerade beim Womo Grand Canyon S ist das Problem mit der seitlich auskragendenden Anbauten nervig. Also bis dann.... DANK FranK
So richtig verstehe ich die Aktion nicht. Was sieht man denn jetzt während der Fahrt mehr? Den nachfolgenden Verkehr? Die seitlich auskragendenden Anbauten?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#37 

Beitrag von rollieexpress »

Vor allem braucht man dafür nun wirklich kein Dongle. Ich kann im Radio umschalten ob ich die Front- oder Heckkamera angezeigt haben möchte. Iss doch mit moderner Technick nun wirklich kein Problem mehr. :D
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#38 

Beitrag von v-dulli »

rollieexpress hat geschrieben: 05 Sep 2022 12:35 Vor allem braucht man dafür nun wirklich kein Dongle. Ich kann im Radio umschalten ob ich die Front- oder Heckkamera angezeigt haben möchte. Iss doch mit moderner Technick nun wirklich kein Problem mehr. :D
Bei MBUX sieht das, leider, anders aus. Oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit wir die Kamera gesperrt.
Das bei unseren älteren Schätzchen noch möglich ist, ist beim Neuen schon Gefahr :roll: ....... Bevormundung :oops:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
rollieexpress (18 Sep 2022 11:20), ernstl (25 Sep 2022 21:36)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#39 

Beitrag von ^tom^ »

Wie geht es denn nun wirklich?

Am liebsten währe mir codieren, doch ich glaube das ging vor einem Jahr noch nicht.

Dieser Dongle von Kufatec macht ja nix anderes? Muss der immer im OBD bleiben oder kann der wieder wech?
amtsmeister
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 14 Mai 2022 10:23

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#40 

Beitrag von amtsmeister »

ich hab nur den für die Parkbremse gekauft.
am besten den neuen Dongle vorher am PC anstecken und das neueste Update aufspielen.
Dann anstecken und er schreibt die Fahrgestellnummer in seinen Speicher,
somit ist er mit dem Fahrzeug verheiratet und kann nicht wo anders eingesetzt werden.
Danach abziehen und aufbewahren.
zum zurücksetzen wieder anstecken.
Er kann auch danach !...nur noch mit dem zuerst verheirateten Fahrzeug wieder aktiviert werden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor amtsmeister für den Beitrag:
^tom^ (18 Sep 2022 10:03)
Antworten