319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
Mit dem Bett bin ich nicht ganz glücklich. Ich kann es alleine nur an einem Ende anheben. Auf Dauer wahrscheinlich eine Belastung für die Scharniere. Das Bett ist inkl Matratze und lattenrost ca 45 bis 50 kg schwer.
Mein Gedanke nun wäre, auf der anderen Seite eine Schraubenzugfeder am Hecktürrahmen zu montieren, mittels einem Seil über eine Umlenkrolle an der Oberseite des Türrahmen, an der Ecke des Bettes zu befestigen.
Die Schraubenzugfeder würde dann ein leichteres, gleichmäßigeres Anheben ermöglichen.
Kann mir jemand der da Erfahrung hat, mitteilen ob das so funktionieren kann.
Besten Dank
Orange die Zugfeder, blau das Seil, gelb die Umlenkrolle Möglicher Befestigspunkt mittels einem Nietgewinde
Daten der Schraubzugfeder
Mein Gedanke nun wäre, auf der anderen Seite eine Schraubenzugfeder am Hecktürrahmen zu montieren, mittels einem Seil über eine Umlenkrolle an der Oberseite des Türrahmen, an der Ecke des Bettes zu befestigen.
Die Schraubenzugfeder würde dann ein leichteres, gleichmäßigeres Anheben ermöglichen.
Kann mir jemand der da Erfahrung hat, mitteilen ob das so funktionieren kann.
Besten Dank
Orange die Zugfeder, blau das Seil, gelb die Umlenkrolle Möglicher Befestigspunkt mittels einem Nietgewinde
Daten der Schraubzugfeder
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Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
Warum musst du den ganzen Bettkasten da überhaupt hin hängen?
Wäre nicht ein ausziehbarer Lattenrost und halbierte aufeinander gestapelte Matratze genauso gegangen bei nicht mal 10-12 kg? Oder nur den Teil des Lattenrostes hochgeklappt der nicht dauerhaft aufm Heckschrank verbleiben kann.
Nur so als Gedanken...
Ansonsten elektrischen Linearantrieb oder Pneumatikdämpfer mit Umlenkhebel in Betracht ziehen.
Wäre nicht ein ausziehbarer Lattenrost und halbierte aufeinander gestapelte Matratze genauso gegangen bei nicht mal 10-12 kg? Oder nur den Teil des Lattenrostes hochgeklappt der nicht dauerhaft aufm Heckschrank verbleiben kann.
Nur so als Gedanken...
Ansonsten elektrischen Linearantrieb oder Pneumatikdämpfer mit Umlenkhebel in Betracht ziehen.
Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
Danke, für deine Antwort.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Bett Ästen zum hochklappen. Simpel, einfach und schnell. Ich mag keine Matratzen und Lattenrost Stücke rumbeigen.
Bei hochgeklapptem Bettkasten komme ich auch an alle oberen Fächer der Elemente. Also unten jeweils per Lastauszug und von oben mit einem Deckel. Die Matratze ist 25cm dick und sehr hochwertig. Die allein wiegt schon 25 kg, so was mag ich auch nicht verstückeln.
Ich bin mit dem Gewicht des Ausbaus gut zurecht gekommen und habe nur das eingebaut was ich wirklich brauche, dieses dann dafür in sehr hochwertigen langlebigen Matrial.
Die Lösung um den Bettkasten am Heck etwas unterstützend anzuheben, soll möglichst einfach sein.
Grundsätzlich sind die Aluprofile im Bereich wo die Scharniere an Bettkasten und den unteren Elementen befestigt sind, mit einem 20x20mmAlustab aufgefüllt,
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Bett Ästen zum hochklappen. Simpel, einfach und schnell. Ich mag keine Matratzen und Lattenrost Stücke rumbeigen.
Bei hochgeklapptem Bettkasten komme ich auch an alle oberen Fächer der Elemente. Also unten jeweils per Lastauszug und von oben mit einem Deckel. Die Matratze ist 25cm dick und sehr hochwertig. Die allein wiegt schon 25 kg, so was mag ich auch nicht verstückeln.
Ich bin mit dem Gewicht des Ausbaus gut zurecht gekommen und habe nur das eingebaut was ich wirklich brauche, dieses dann dafür in sehr hochwertigen langlebigen Matrial.
Die Lösung um den Bettkasten am Heck etwas unterstützend anzuheben, soll möglichst einfach sein.
Grundsätzlich sind die Aluprofile im Bereich wo die Scharniere an Bettkasten und den unteren Elementen befestigt sind, mit einem 20x20mmAlustab aufgefüllt,
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Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
Es gibt doch für günstig diese Flaschenzugsysteme um Fahrräder irgendwo hochzuziehen. Lässt sich evt. So etwas nutzen?
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Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
wie läuft denn das Seil wenn du das Bett nach unten umklappst, laut deiner Zeichnung reicht da die Länge des Seils nicht .....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
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Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
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Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
Ja, stimmt. Ich hätte loses Seil zeichnen sollen. Die Seillänge ist natürlich so, dass Seil und Schraubfeder zu Spannen beginnen, wenn der Bett kasten nach unten geht und volle Spannung hat, wenn er aufliegt
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Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
Hier sieht man wie bei allen Elementen, von oben nochmal zugängliche Staufächer sind. Alles zu öffnen ohne irgendwelche Matratzen und Lattenroste rumbeigen zu müssen.cappulino hat geschrieben: ↑03 Mai 2023 19:21 Warum musst du den ganzen Bettkasten da überhaupt hin hängen?
Wäre nicht ein ausziehbarer Lattenrost und halbierte aufeinander gestapelte Matratze genauso gegangen bei nicht mal 10-12 kg? Oder nur den Teil des Lattenrostes hochgeklappt der nicht dauerhaft aufm Heckschrank verbleiben kann.
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Ansonsten elektrischen Linearantrieb oder Pneumatikdämpfer mit Umlenkhebel in Betracht ziehen.
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- fuzzy-baer (04 Mai 2023 12:45), Rohbau (04 Mai 2023 19:19)
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Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
Ja danke , ginge wahrscheinlich auch. Wobei mein Platz zwischen Bettkasten und Dach sehr beschränkt ist. Und es wären halt wesentlich mehr Seile die dann auch längs durch den Bus laufen.
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Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
Gerade gesehen das ich mich mit der Kraft der zugfeder vertan habe. Die müsste natürlich eher in diese Richtung gehen
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Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
Ich fürchte mit dem Federsystem wirst Du auf Dauer nicht wirklich glücklich.
Ich hatte ein Hubbett das mit Gasdruckfedern unterstützt wurde. War besser als nix aber immer noch nervig.
Habe es vor zwei Jahren auf 12 V Rolladenmotor umgebaut und liebe es.
Die Dinger gibt es bis 100kg Rollos.
Markus
Ich hatte ein Hubbett das mit Gasdruckfedern unterstützt wurde. War besser als nix aber immer noch nervig.
Habe es vor zwei Jahren auf 12 V Rolladenmotor umgebaut und liebe es.
Die Dinger gibt es bis 100kg Rollos.
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T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
Ich weiß auch nicht was diese Flaschenzüge können, wegen der Höhe, du musst die Haken ja nicht am Ende befestigen. Wen Bett unten kannst du ja aushaken und es an der Seite in einen Halter einhängen. Aber wie gesagt nur ne Idee ich weiß nicht wie viel Kraft man braucht um damit KG xx zu heben.
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Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
Wenn Dich die Preise nicht abschrecken, kannst Du mit Blöcken und Leinen aus dem Segelsport einen sehr hochwertigen Flaschenzug bauen. (Mein Bett habe ich so aufgehängt, aber das liegt auch beim Schlafen nirgendwo auf.)
Du benötigst jedenfalls einen zwei- oder dreischeibigen Block mit Hundsfott und einen ohne. Der Block mit Hundsfott kommt nach oben, da befestigt man das eine Ende der Leine, die dann abwechselnd durch die Rollen geführt wird. Wenn die gewünschte Höhe erreicht ist, kannst Du die Leine in einer Curryklemme festklemmen.
Die Untersetzung entspricht der Anzahl der Scheiben. D.h. 2x Zweischeibig = 1:4 = vierfacher Weg, dafür nur ein viertel des Gewichts (plus etwas Reibung). Bei 6 Scheiben hast Du 1:6, da wird die Leine aber schon lang.
Beispielsweise von Ronstan:
https://www.regattashop24.de/Zweischeib ... -Hundsfott
https://www.regattashop24.de/Ronstan-Curryklemme-medium
Die Leine muss vom Durchmesser zum Block passen und sollte aus der Kategorie Fallen oder Schoten sein. Unter 6mm wird es unbequem. Befestigung am Bett oder Auto kann man mit Karabinerhaken, (Soft-)Schäkel oder einem Dyneema-Seil realisieren.
Vermutlich geht das für Deinen Anwendungsfall auch billiger aus dem Baumarkt. Aber das Prinzip sollte eigentlich gut funktionieren.
Du benötigst jedenfalls einen zwei- oder dreischeibigen Block mit Hundsfott und einen ohne. Der Block mit Hundsfott kommt nach oben, da befestigt man das eine Ende der Leine, die dann abwechselnd durch die Rollen geführt wird. Wenn die gewünschte Höhe erreicht ist, kannst Du die Leine in einer Curryklemme festklemmen.
Die Untersetzung entspricht der Anzahl der Scheiben. D.h. 2x Zweischeibig = 1:4 = vierfacher Weg, dafür nur ein viertel des Gewichts (plus etwas Reibung). Bei 6 Scheiben hast Du 1:6, da wird die Leine aber schon lang.
Beispielsweise von Ronstan:
https://www.regattashop24.de/Zweischeib ... -Hundsfott
https://www.regattashop24.de/Ronstan-Curryklemme-medium
Die Leine muss vom Durchmesser zum Block passen und sollte aus der Kategorie Fallen oder Schoten sein. Unter 6mm wird es unbequem. Befestigung am Bett oder Auto kann man mit Karabinerhaken, (Soft-)Schäkel oder einem Dyneema-Seil realisieren.
Vermutlich geht das für Deinen Anwendungsfall auch billiger aus dem Baumarkt. Aber das Prinzip sollte eigentlich gut funktionieren.
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- rams (05 Mai 2023 16:50)
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
Danke.
Meine Idee mit der Schraubenzufeder hat sich beerdigt. Technisch würde es funktionieren, aus Sicherheitsgründen empfiehlt es der Hersteller aber nicht. Weii durch Matrialermüdung eine Feder brechen könnte und dies im ungünstigen Fall, wenn man im Bett schläft und bei voller Spannung.
Also werde ich mich in Richtung manueller Flaschenzug oder Fahrradaufhängung weiter informieren
Meine Idee mit der Schraubenzufeder hat sich beerdigt. Technisch würde es funktionieren, aus Sicherheitsgründen empfiehlt es der Hersteller aber nicht. Weii durch Matrialermüdung eine Feder brechen könnte und dies im ungünstigen Fall, wenn man im Bett schläft und bei voller Spannung.
Also werde ich mich in Richtung manueller Flaschenzug oder Fahrradaufhängung weiter informieren
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Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
Genau das wollte ich eigentlich auch erwähnt haben. So ne lange gespannte Feder ist nicht ohne.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
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