Kupplungspedal "klebt" beim einkuppeln
Re: Kupplungspedal "klebt" beim einkuppeln
Wie viel km hatte die alte Kupplung runter?
Welche Symptome zeigte die verschlissene Kupplung?
Einbau selbst gemacht oder Werkstatt?
CSC = Ausrücklager?
Welche Symptome zeigte die verschlissene Kupplung?
Einbau selbst gemacht oder Werkstatt?
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VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
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Re: Kupplungspedal "klebt" beim einkuppeln
235000 KM
1. es fing mit einem Pulsieren beim Drücken der Kupplung an
2. dann kam ein leichtes Schütteln dazu
3. man konnte die Gänge nur noch schwer rein bekommen
4. Kupplungspedal blieb kleben
5. ab und zu ging kein Gang mehr rein, nur noch mit Zwischengas
6. Brems- Hydraulikflüssigkeit war sehr dunkel
7. Kupplung rutschte
8. der ganze Antriebsstrang fing an sich stark zu schütteln und vibrierte
ja, selbst gemacht mit Hilfe eines Spezialisten der sich gut mit Sprintern auskennt (5 H)
CSC (Concentric Slave Cylinder) = Kupplung-Zentralausrücker
Zuletzt geändert von asap am 06 Okt 2021 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplungspedal "klebt" beim einkuppeln
Tja...pech gehabt.
ZMS hat leichten Schlag/Unwucht. Kupplung und Ausrücklager/Nehmerzylinder sind hinüber und fangen an zu klemmen im warmem Zustand.
Somit einmal alles neu.
ZMS hat leichten Schlag/Unwucht. Kupplung und Ausrücklager/Nehmerzylinder sind hinüber und fangen an zu klemmen im warmem Zustand.
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Re: Kupplungspedal "klebt" beim einkuppeln
bei 235T KM ist das o.k )
hat mich mit einer Sachs-Kupplung keine 1000 € gekostet )
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Re: Kupplungspedal "klebt" beim einkuppeln
Aufgetreten bei 92.000km...
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Re: Kupplungspedal "klebt" beim einkuppeln
Kleiner Nachtrag: Kupplung, ZMS und Ausrücklager/Nehmerzylinder getauscht. Dazu noch neues Öl ins Getriebe. Jetzt fährt er sich wieder wie frisch. Sehr angenehm.
ZMS war noch nicht am Ende, hatte aber schon leichten Schlag. Ausrücklager war gut tod.
Kupplung wäre noch gut gewesen.
Aber wenn man eh schon dran ist. Jetzt hält alles hoffentlich wieder 100k km.
EDIT: alles original VW Teile. Nicht ganz günstig, aber Qualität ist gemäß meiner Werkstatt besser. Hatten erst kurz vor meinem Crafter einen anderen Crafter auf der Bühne dem das gleiche Paket getauscht wurde. Allerdings nach schon wieder ca. 30.000km. Die alten Teile waren nicht original. Kann sich jeder seinen teil denken.
ZMS war noch nicht am Ende, hatte aber schon leichten Schlag. Ausrücklager war gut tod.
Kupplung wäre noch gut gewesen.
Aber wenn man eh schon dran ist. Jetzt hält alles hoffentlich wieder 100k km.
EDIT: alles original VW Teile. Nicht ganz günstig, aber Qualität ist gemäß meiner Werkstatt besser. Hatten erst kurz vor meinem Crafter einen anderen Crafter auf der Bühne dem das gleiche Paket getauscht wurde. Allerdings nach schon wieder ca. 30.000km. Die alten Teile waren nicht original. Kann sich jeder seinen teil denken.
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Re: Kupplungspedal "klebt" beim einkuppeln
Also ich habe meine Teile nicht bei MB gekauft, sondern im Aftermarkt, jedoch eine Sachs Kupplung, da Sachs (ZF Friedrichshafen) auch der Erstausrüster ist. Und mein Sprinter fährt nun auch wie neu .... die ersten 100 KM musste sich noch alles einlaufen ...und nun ist alles butterweich
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