"Knallen" beim Lastwechsel - Hardyscheibe?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: "Knallen" beim Lastwechsel - Hardyscheibe?

#16 

Beitrag von sonnyboy »

 Themenstarter

Ich hol das Thema noch einmal hoch, da ich bis jetzt noch nicht weitergekommen bin.
Wir waren am WE für einen Kurztrip in den Bergen und da ist meine Frau auch mal (quasi das erste Mal) gefahren. Und sie bekommt das garnicht gebacken.
Auch hab ich festgestellt, daß subjektiv diese Schaltrucke beim Kuppeln und Schalten mit zugeschaltetem Allrad stärker sind. Wie gesagt, das ist jetzt erstmal subjektiv.
Könnte da die Ursache im Verteilergetriebe liegen? Was sagen die Profis?
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: "Knallen" beim Lastwechsel - Hardyscheibe?

#17 

Beitrag von der.harleyman »

An praktisch allen Stellen / Komponeten kann sich im Laufe der Jahre / Laufleistung erhöhtes Spiel ergeben.
Das beginnt bei der Mitnehmerscheibe der Kupplung, dem Zweimassenschwungrad (bei Dir verbaut?), dann allen
Lagern, Verzahnungen des Getriebes und Achsgetriebes. Hier sollte sich jemand, der diese Spiele beurteilen kann,
mal die einzelnen Gruppen anscheuen. Das kann man ja meist von Hand fühlen, wenn etwas zu viel Luft hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
sonnyboy (28 Sep 2021 22:56)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: "Knallen" beim Lastwechsel - Hardyscheibe?

#18 

Beitrag von quattropit »

Ich muß auch mal meinen Senf dazugeben,
habe auch fast 1 Jahr ein heftiges Schlagen im Antrieb gehabt, hatte auch an ZMS , Getriebe, Hinterachse usw. gedacht.
Das Schlagen trat auch immer auf wenn man aus dem Schubbetrieb leicht Gas gibt oder beim Schalten.
Irgendwann habe ich dann mal aus anderen Gründen mir die Werte der Lambdasonde während der Fahrt angesehen. Der Wert war immer gleich, was mich etwas verwunderte, da weder eine Fehlermeldung im Display auftauchte noch hatte ich damit Probleme bei der AU. Da die Lambdasonde ja nicht besonders teuer ist (aus dem Zubehör) hab ich sie mal testweise gewechselt um mir die Werte danach nochmal anzuschauen.
Nun variieren die Werte wieder und interessanter Weise ist das Schlagen im Antrieb auch komplett weg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor quattropit für den Beitrag:
der.harleyman (29 Sep 2021 12:39)
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: "Knallen" beim Lastwechsel - Hardyscheibe?

#19 

Beitrag von sonnyboy »

 Themenstarter

Hochinteressant. Da hatte aber Dein "Schlagen" höchstwahrscheinlich eine andere Ursache. Ich kann es nämlich in den hohen Gängen leicht provozieren, indem ich einfach den Tempomat ausschalte. Da geht er logischerweise in den Schubbetrieb und da hab ich das mechanische Geräusch von irgendwie etwas zuviel Spiel von irgendwas im Antriebsstrang. Beim Anfahren brauch ich es nicht provozieren, sondern kann es kaum vermeiden... :lol:
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: "Knallen" beim Lastwechsel - Hardyscheibe?

#20 

Beitrag von quattropit »

War ja auch nur mein Senf dazu und sollte keine ultimative Lösung des Problems sein ;-)
Nur evtl. mal ein Anstoß auch mal in andere Richtungen zu denken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor quattropit für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (29 Sep 2021 12:39), sonnyboy (29 Sep 2021 13:39)
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Antworten