Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken
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Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken
An den isolierten Verkleidungsflächen wirst Du den Effekt schon merken, die werden sich wärmer anfühlen, als das Blech. Aber 40% der Türen sind Blech. Da wirst Du im Winter einen erheblichen Temperaturunterschied feststellen.Außerdem bildet sich dort Kondenswasser. Das habe ich bei mir an einem schmalen Streifen an der Schiebetüre, die nicht gefilzt ist.
Eine Möglichkeit wäre die Verkleidung abzunehmen und zu isolieren, und dann vor dem Wiederanbringen alles, was Blech ist, zu filzen. Bei dunklem Filz wirst Du kaum einen Unterschied sehen. Der Wohlfühlfaktor wird aber erheblich steigen.
Eine Möglichkeit wäre die Verkleidung abzunehmen und zu isolieren, und dann vor dem Wiederanbringen alles, was Blech ist, zu filzen. Bei dunklem Filz wirst Du kaum einen Unterschied sehen. Der Wohlfühlfaktor wird aber erheblich steigen.
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Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken
Kann man so machen, Lufteinschlüsse wirst du trotzdem irgendwo haben
Mach dich nicht kirre.
Bei den Türen habe ich das außenliegende Blech mit 19mm, das innenliegende Blech mit 6mm gedämmt
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Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken
Ich würde die Türen einfach so lassen. Das alles wieder fettfrei zu bekommen lohnt nicht. Dafür haben die Türen auch zu viele Streben als Kältebrücke.
Schau mal hinter die großen Panele. Wäre besser, wenn Du dort die großen Flächen dämmen könntest. Aber könntest ja ggf. Streben und Falze freilassen, falls dort auch konserviert wurde.
Schau mal hinter die großen Panele. Wäre besser, wenn Du dort die großen Flächen dämmen könntest. Aber könntest ja ggf. Streben und Falze freilassen, falls dort auch konserviert wurde.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken
Ich habe ja bei meinem Sprinter auch wegen einer frischen Hohlraum Behandlung auf das Dämmen der Seitenwände und Hecktüren verzichtet. Zum Glück muss ich jetzt sagen und zum Glück habe ich mir auch beim Einbau von Möbeln Zeit gelassen. Zudem können Sie leicht wieder ausgebaut werden.
Meine beiden Schiebetürschienen rosten nach nur 1,5 Jahren schon und werden demnächst hoffentlich in Garantie gegen neue schwarze ausgetauscht.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 78#p281778
Hätte ich alles mit Armaflex zugeklebt und anschließend auch noch mit Filz oder ähnliches veredelt, der Möbel Einbau fixiert stattgefunden hätte, wäre das mittlerweile ein großer Aufwand um die rostenden Schiebetürschienen zu wechseln
Meine beiden Schiebetürschienen rosten nach nur 1,5 Jahren schon und werden demnächst hoffentlich in Garantie gegen neue schwarze ausgetauscht.
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Hätte ich alles mit Armaflex zugeklebt und anschließend auch noch mit Filz oder ähnliches veredelt, der Möbel Einbau fixiert stattgefunden hätte, wäre das mittlerweile ein großer Aufwand um die rostenden Schiebetürschienen zu wechseln
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Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken
so habe ich es gemacht, überall wo ich ran und rein gekommen bin, habe ich 19 mm Armaflex geklebt. Dann habe über die Holme und die ganze Fläche noch mal ganze Bahnen mit 6 mm Armaflex als Dampfsperre geklebt.Schnafdolin hat geschrieben: ↑21 Jul 2021 07:21
Andere Variante: Du baust das Fahrzeug so gut es geht dicht und klebst flächig eine Dampfbremse über die Isolierung; erst dann verkleidest du die Wände mit den Platten.
Damit habe ich wohl eine 80 % Isolierung, dann die B-Säulen und D-Säulen (Hecktüren) kann man kaum isolieren. Auch die Hecktüren und die Schiebetür habe ich so weit es ging mit 19 mm Armaflex isoliert und dann die 6 mm Armaflex drüber.
Das Dach habe ich vollständig mit 19 mm Armaflex isoliert, einfach die Bahnen wellenförmig geklebt.
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Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken
Genau, das ist ein Problem .... Aber kann man dafür nicht Hohlraumbefestigung Dübel oder Dämmstoffbefestigung Dübel / Schrauben nutzen, dann würde keine Wärmebrücke entstehen.Schnafdolin hat geschrieben: ↑21 Jul 2021 07:21 Allerdings ist das so eine Sache mit der Dampfbremse. Jede Schraube, die du durch sie durch drehst, zerstört sie wieder und du müsstest sie abdichten, indem du sie einklebst.
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Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken
hat jemand es geschafft ..in diesen Holmen Isolierung rein zu bekommen ...
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Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken
Streifen in Größe und Länge (von einem Langloch zum nächsten) zuschneiden, Faden, oder besser Draht an dem „Kleberpapier“ so anbringen, dass man es (nach dem Einbringen) abziehen kann - geht, ist aber ne ziemliche Knaupelei.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken
IN den Holm kommt gar nichts, außer Fluidfilm.
ÜBER den Holm kommt Armaflex.
Du wirst IM Holm eh nicht vernünftig dämmen können, lass es einfach und behindere nicht das Ablaufen
ÜBER den Holm kommt Armaflex.
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- Philipp-313 (09 Nov 2022 17:45)