Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#166 

Beitrag von Vagabundo »

MobilLoewe hat geschrieben: 23 Jul 2022 10:46
Vagabundo hat geschrieben: 23 Jul 2022 10:09
MobilLoewe hat geschrieben: 22 Jul 2022 23:18 Das tut jetzt aber weh. :lol: Meinen ML-T 580 4x4 mit dem geschmeidigen 6 Zylinder könnte ich nach 2 Jahren mit plus verkaufen. :mrgreen:

Einen 10 Jahren alten 4x4, der möglicherweise entsprechend genutzt wurde, für 149.000 Euro, da müsste ich mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Da würde ich mir lieber von Robel, Woelcke oder Bimobil sowas ähnliches für 170.000 bis 180.000 Euro bauen lassen.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

nicht nur Du hast einen geschmeidigen 6 Zylinder. Meiner braucht im Gegensatz keinen Harnstoff :mrgreen:

Leider bist Du mit dem Klammerbeutel gepudert denn Du bekommst mit der Ausstattung und 5t. momentan keines der 3 Fahrzeuge für den Preis und schon gar nicht heute oder morgen geliefert. Schau hier https://explorer-magazin.com/markt/ die sind wohl auch alle gepudert...

Mir ist mittlerweile klar, daß viele zwar auf den Preis schauen aber gar nicht wissen was VB tatsächlich bedeutet. Der Käufer kann sein Gebot machen und dann wird man sehen. Aber wer bei Hymer kauft kennt vermutlich VB und die Bedeutung gar nicht :lol: .

Gruß Vagabundo
Alles richtig, insbesondere die Lieferzeiten lassen die Individualhersteller die Nase oft hoch tragen. Übrigens, von den drei erwähnten Marken habe ich Mobile gefahren. Aber vor dem Boom und den derzeit abgehobenen Preisen. :mrgreen:

Zu Hymer und VB, mein Ausstellungsmobil wurde beim Händler verhandelt, das Paket mit Zubehör und Mehrwertsteuergeschenk ergab rund 17 % Nachlass. :wink:

Mein Hymerle 580 4x4 mit dem 6 Zylinder erfreut sich hoher Nachfrage, es gibt keinen anderen Serienhersteller mit vergleichbaren Angebot. Auch gibt es den 6 Zylinder nicht mehr. Mit AdBlue, na und? Aber Weltreisende sind froh ohne zu fahren.

Verglichen habe ich mal den Hymer Preis mit Robel und Bimobil, etwa gleicher Größe. Die hätten ähnlich konfiguriert rund 60.000 bis 80.000 Euro mehr gekostet, mit gleichem Fahrgestell. Klar, der Aufbau ist ein anderer, aber alles andere? Der Mehrwert und Preis Leistungsverhältnis erschließt sich mir nicht so recht.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

okay, alles ist meist reine Ansichtssache. Es geht hier auch nicht um Adblue oder andere Marken. Es geht darum ob jemand sich über einen VB Preis auslassen muß oder es einfach ohne Kommentar beläßt.

Die inneren Werte gegenüberzustellen dürfte mit einem recht unterschiedlichen Ergebnis daher kommen. Der eine will es so, der andere so. Die Frage ist, paßt das Fahrzeug zu meiner Vorstellung des Reisens und der Ziele. Kann ich z.B. in die weite Welt oder muß ich erst schauen wer mir mein 6temp so umrüstet, daß ich ohne große Probleme über die Runden kommen.

Im übrigen kenne ich den Mercedeshändler sehr gut der für Hymer die Fahrzeuge vorbreitet sowie auch Hymer selbst ganz gut. Wir sind nicht sehr weit weg...
Für mein dafürhalten rechtfertigt sich ein Individulbau schon aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Und teurer oder nicht, es gibt halt den Unterschied, Serie und Individual. Vor diesem Fahrzeug ( Exploryx ) hatte ich übrigens einen Bocklet. Dazu waren wir mit allen Fahrzeugen auf der Welt unterwegs, von Afrika, Südamerika, Mittelamerika, Island usw.

Viel Spaß
Vagabundo
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#167 

Beitrag von MobilLoewe »

Vagabundo hat geschrieben: 23 Jul 2022 19:11 Dazu waren wir mit allen Fahrzeugen auf der Welt unterwegs, von Afrika, Südamerika, Mittelamerika, Island usw.

Viel Spaß
Vagabundo
Da scheiden sich die Geister. Für Weltreisende sind robuste Mobile eine gute Wahl. Würde ich auch in Betracht ziehen. Aber ich kurve
nur in Europa rum, hin und wieder mal Tunesien und Marokko.

Aber auch bei den Weltreisenden gibt es solche und solche. Ich habe mal einen Rapidofahrer mit Ducato getroffen, der auch über Jahre diese Regionen gefahren ist. Der hat viel erlebt, auch abseits normaler Straßen. Er meinte trocken, auf die Fahrkünste kommt es an. :mrgreen:

Viel Erfolg beim Verkauf mit VB, für mich auf jeden Fall keine Option. Aber irgendwo steht einer auf, der will haben... :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
weinschaum
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 18 Mär 2021 20:18

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#168 

Beitrag von weinschaum »

asap hat geschrieben: 22 Jul 2022 14:30
weinschaum hat geschrieben: 22 Jul 2022 13:54 Könntet Ihr bitte jeweils dazu schreiben, welches Bsasisfahrzeug (z.B. L2H2 4x4 mit Extras Abstandstempomat) und welcher Ausbautyp und Ausbauer, z.B. Hymer?
Das würde es noch informativer für die Leute in der Warteschlange machen :)
Gruß und Danke Uli.
Und welches Fahrzeug hast du ?

Dazu noch ein Tipp, nutzt die Signatur zur Fahrzeug Angabe. Dann muss man hier nicht suchen.
Nochmal die Bitte um nähere Angaben.
Interessant ist ja die Bestellung und nicht der gegenwärtige Stand (bei mir z.B. Pössl Roadcruiser auf Ducato). Meine Bestellung steht in Beitrag #130.
Gruß Uli.
Benutzeravatar
dackelino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 04 Feb 2022 05:55

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#169 

Beitrag von dackelino »

Frage an diejenigen die schon länger (> 1 Jahr) warten: Wurde der Preis erhöht in diesem Zeitraum?

Mein Händler meinte, dass sich der Preis im November ändert aber ich bestimmt nicht so lange warten muss. Naja, wenn ich mir die Beiträge hier so ansehe bin ich mir da nicht so sicher.

Er meinte auch bis November gilt eine sogenannte Preisübergangsregelung. Muss mich noch Schlau machen was das genau bedeutet oder kann das jemand kurz und knapp hier erklären?
UGO
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 17 Mai 2022 12:47

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#170 

Beitrag von UGO »

Kommt im Einzelfall auf den Vertrag an. Die Preisanpassungsklausel ist nicht überall enthalten.

UGO.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor UGO für den Beitrag:
dackelino (27 Jul 2022 18:23)
Hymer Grand Canyon S CrossOver
OM654, 190 PS, 4x4, 4.1to, 9G-Tronic
und div. Zubehör, ready for adventure
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#171 

Beitrag von Eisbär »

Wenn ich das so lese war ich echt gut dran .
Bestellt Nov 21 abgeholt als Aprilscherz am 1.4. 22 . Allerdings ein Vorkonfiguriertes Fzg ., hatte aber die Wahl zwischen verschieden ausgestatteten Modellen . Sprinter von 6/21 vom Womobauer 3/22 fertiggestellt . Hoffe nur das beim jetzigen Werkstatttermin mal alle derzeitigen Mängel abgestellt werden ..... irgendwie merkt man das sie es eilig haben beim Zusammenbau :oops:
@UGO vielleicht trifft man sich im hohen Norden :)

Grüße Manfred
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
UGO
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 17 Mai 2022 12:47

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#172 

Beitrag von UGO »

Kann schon sein. Ich suche noch zZ noch Aurora-Interessierte für eine 2-3 Wochen-Tour im Januar/Februar 23 nach Jokkmokk und Abisko. Wäre für mich auch das erste Mal im Winter.

Vielleicht ergibt sich ja was.

UGO
Hymer Grand Canyon S CrossOver
OM654, 190 PS, 4x4, 4.1to, 9G-Tronic
und div. Zubehör, ready for adventure
Benutzeravatar
dackelino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 04 Feb 2022 05:55

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#173 

Beitrag von dackelino »

kompostman hat geschrieben: 21 Jul 2022 00:00
kompostman hat geschrieben: 11 Jun 2022 07:07
kompostman hat geschrieben: 30 Apr 2022 05:33

Ich habe eine weitere Verschiebung der Auslieferung wegen Kurzarbeit und fehlender Halbleiter bekommen. Neuer Termin Ende Juni/ Anfang Juli.

Bestellung war im September mit Liefertermin Ende Februar.
Mein 319 4x4 Kasten verzögert sich in der Auslieferung weiter bis Ende Juli/Anfang August.
Neuer Liefertermin: Mitte Dezember
Das sind dann fast 16 Monate nach Bestellung. Wenn es dabei bleibt.
Wurde dir ein Grund genannt warum bis Dezember?
Benutzeravatar
dackelino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 04 Feb 2022 05:55

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#174 

Beitrag von dackelino »

dackelino hat geschrieben: 21 Jun 2022 06:04 Was ursprünglich Anfang Juli war, wurde Ende August und jetzt Anfang September ...

Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=26720
Hab heute Bescheid bekommen, dass sich die Auslieferung bis Mitte Dezember verzögert …
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#175 

Beitrag von kompostman »

dackelino hat geschrieben: 28 Jul 2022 14:20 Wurde dir ein Grund genannt warum bis Dezember?
Fehlende Teile für den Allrad, Drehsitze, Armauflagen und die 2er Komfortsitzbank.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt die Bestellung auf HA Antrieb zu ändern und dann den Allrad nachrüsten zu lassen.
Aber selbst bei weiterer Umplanung/Verzicht auf fehlende Teile sind alle Slots bis Dezember verplant.
Im Dezember werden dann andere Teile fehlen oder die Gas-Knappheit wird zu weiteren Einschränkungen führen.

Diese wochenweise Verschiebung ist eine Frechheit. Da fragt man sich, wie viel Planung bei der Produktion überhaupt stattfindet. Ich überlege mir derzeit ernsthaft einen Gebrauchten zuzulegen oder zu einem anderen Hersteller zu wechseln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kompostman für den Beitrag (Insgesamt 2):
dackelino (29 Jul 2022 09:04), f54 (29 Jul 2022 12:08)
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#176 

Beitrag von kompostman »

dackelino hat geschrieben: 27 Jul 2022 17:45 Frage an diejenigen die schon länger (> 1 Jahr) warten: Wurde der Preis erhöht in diesem Zeitraum?
Nach meinem Sachstand ist die Übergangsfrist bis Dezember erweitert worden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kompostman für den Beitrag:
dackelino (29 Jul 2022 09:05)
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
Anfänger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 29 Jul 2022 06:03

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#177 

Beitrag von Anfänger »

Guten Morgen,
ich bin hier neu im Forum, habe es aber in den letzten Wochen aufmerksam verfolgt.
Es hat mir während der Warterei auf den Sprinter Hymer GC s 4x4 aber mit Hintergrundinformation geholfen.
Ursache der Warterei war vermutlich tatsächlich der nicht bestandene Elchtest mit der Folge, daß die Stabilisatoren und
die Software des ESP nachgebessert werden mußten.
Das Fahrzeug war im Zulauf und ich habe es Anfang April 22 bestellt und gestern am 28.07.22 abgeholt.
Wegen Teilemangel fehlt der Totwinkelassistent, der aber nachgerüstet wird.
Heute geht es jedenfalls auf eine Wochendtour ins Dahner Felsenland.

Grüße

Anfänger
Benutzeravatar
dackelino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 04 Feb 2022 05:55

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#178 

Beitrag von dackelino »

kompostman hat geschrieben: 29 Jul 2022 05:09 Diese wochenweise Verschiebung ist eine Frechheit. Da fragt man sich, wie viel Planung bei der Produktion überhaupt stattfindet. Ich überlege mir derzeit ernsthaft einen Gebrauchten zuzulegen oder zu einem anderen Hersteller zu wechseln.
Ich bin parallel auch immer wieder am recherchieren was der Gebrauchtmarkt so hergibt. Wenn ich mir die Gebrauchtpreise für alles ab EZ/BJ 2020 dann bin ich mit meiner Bestellung immer noch preislich besser bedient als das. Die rufen da teilweise die Listenpreise ab.
UGO
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 17 Mai 2022 12:47

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#179 

Beitrag von UGO »

@Anfänger:

..und dann zum Caravan-Salon die geänderte MBUX-Navi-App für Reisemobile mit Einstellmöglichkeiten für Fahrzeuge über 3,5 to.

UGO
Hymer Grand Canyon S CrossOver
OM654, 190 PS, 4x4, 4.1to, 9G-Tronic
und div. Zubehör, ready for adventure
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#180 

Beitrag von MobilLoewe »

UGO hat geschrieben: 29 Jul 2022 10:19 ..und dann zum Caravan-Salon die geänderte MBUX-Navi-App für Reisemobile mit Einstellmöglichkeiten für Fahrzeuge über 3,5 to.
Sollte das tatsächlich kommen, dann werde ich alles machen, so ein Update nicht zu bekommen.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Antworten