12V Steckdosen auf Zündungsplus

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
DirkTSK
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 28 Jan 2007 16:01

12V Steckdosen auf Zündungsplus

#1 

Beitrag von DirkTSK »

 Themenstarter

Moin Gemeinde,

ich habe seit kurzem einen Crafter2 und direkt das Problem, dass die 12V Steckdosen leider auf Dauerplus gelegt sind.

Mein Ladegerät für´s Mobiltelefon und ein weiteres Gerät sollten jedoch nach dem Ausschalten des Fahrzeuges stromlos sein, wie beim
guten alten Crafter aus Ddorf.

Hat jemand eine praktikable Lösung, wie man statt Dauerplus nun Zündungsplus auf die Dosen bekommt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

-TOM-
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: 12V Steckdosen auf Zündungsplus

#2 

Beitrag von moare »

Hi Tom,

ich bin kein Crafter2 Experte, aber oftmals haben die Autos eine geschaltete Kl. 30B, das dauert dann je nach Hersteller bis zu 30min dass dort die Spannung abfällt.
Bist du dir sicher dass es direkt auf der Batterie hängt und nicht nach dem kompletten einschlafen vom Fahrzeug weg ist?

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
DirkTSK
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 28 Jan 2007 16:01

Re: 12V Steckdosen auf Zündungsplus

#3 

Beitrag von DirkTSK »

 Themenstarter

Hi,

das war auch meine Hoffnung, aber leider muss ich dich enttäuschen....12V bleiben permanent....echt dumm...

-TOM-
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: 12V Steckdosen auf Zündungsplus

#4 

Beitrag von destagge »

zieh Dir doch eine Kl 15 zum Zigarettenanzünder und klemm ihn um. Kl 15 gibt's vermutlich am Radio und sicher im Sitzkasten (oder wo auch immer beim neuen Crafter die Sicherungen sitzen)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: 12V Steckdosen auf Zündungsplus

#5 

Beitrag von mandør »

Bei mir ist im Fussraum rechts hinter der Verkleidung ein Stromverteiler. Die gelb-schwarzen Leitungen dort sind alle Klemme 15.
LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
DirkTSK
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 28 Jan 2007 16:01

Re: 12V Steckdosen auf Zündungsplus

#6 

Beitrag von DirkTSK »

 Themenstarter

Moin,

es scheint offensichtlich keine andere Lösung zu geben, als den Zigarettenanzünder neu zu verdrahten.....im Tiguan gibt es die Möglichkeit die Sicherung ganz einfach umzustecken....Dauer auf Zündung.....sorry VW....aber da sag ich hier jetzt nichts zu -(((
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: 12V Steckdosen auf Zündungsplus

#7 

Beitrag von SiMsound »

Wenns ne Zweitbatterie gibt sind die eigentlich immer Dauerplus. Man kann aber relativ einfach das ganze zurück auf Klemme 15 verkabeln.
Antworten