Lautes Zischen beim Beschleunigung ab 2000 U/Min.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 514
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Lautes Zischen beim Beschleunigung ab 2000 U/Min.

#1 

Beitrag von 14:59 »

 Themenstarter

Ich brauche ein wenig Inspiration, da ich gerade ein wenig am Ende mit meinen Ideen bin. Diese Woche hat mein Sprinter angefangen zu zischen. Ich habe keinen hinterlegten Fehler im System, es zeigt kein Symbol an. Ich habe keinen Leistungsverlust (zumindest nicht spürbar) und keine öligen Stellen im Motorraum insbesondere an den Ladeluftschläuchen. Geprüft habe ich alle Verbindungen an den Turbos, LLK, Drosselklappe und die Schläuche selber ab Luftfilter bis Drosselklappe. Was ich nicht beurteilen kann ist LLK und das Ansaugrohr ab Drosselklappe insbesondere Eingang zum Motor.
Man hört das Zischen bei geöffneten Fenster, wenn man stark beschleunigt (Kick down) oder wenn man bei Bergfahrt das Gaspedal gedrückt hält. Es klingt wie eine Kehrmaschine (schhhhhhhhhhhhhhsscchhhhhhh) und ist schon recht stark. Man hört es auf beiden Seiten gleich stark, es klingt wie unter dem Auto und man hört es aber auch im Motorraum. Es ist nicht im Stand reproduzierbar (Leerlauf, Drehzahl hoch drehen) sondern nur beim Fahren wenn die Turbos Druck aufbauen. Flexrohr und allgemein der komplette Abgasstrang haben keine Verrußung oder offene Stellen. Schläuche sind überall dran und fest.
Es ist mir das erste mal nach einer sehr huckeligen Straße aufgefallen, die gebaut wurde und viele Schlaglöcher hatte.
Ich habe meine Freundin mal im 2. Gang beschleunigen lassen während ich vor der geöffneten Motorhaube mitgefahren bin und ich konnte das Geräusch einfach nicht lokalisieren. Es klingt wie überall.
Hat jemand Tipps (insbesondere Defekte am OM646) was ich noch prüfen könnte?! Da es nur während der Fahrt hörbar ist macht es die Suche sehr schwierig...
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3554
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Lautes Zischen beim Beschleunigung ab 2000 U/Min.

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

...geht stark in diese Richtung
viewtopic.php?p=236944#p236944
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1636
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Lautes Zischen beim Beschleunigung ab 2000 U/Min.

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Hast Du noch den Dieselpartikelfilter ab Werk im Ursprungszustand drin?. Mögl. ist dieser mittlerweile am Ende seiner Lebenszeit angekommen und es wird ein sehr hoher Gegendruck in der Abgasanlage aufgebaut?! In diesem Fall wird die Motorsteuerung den Ladedruck ebenfalls erhöhen, um Leistungsverluste auszugleichen.
Hierbei geht es nicht um die übliche Sache mit dem Ruß im DPF, sondern um die Asche, die sich dort im Laufe der Jahre als Regenerationsprodukt vermehrt sammelt und dauerhaft verbleibt.
Die Laufleistungen schwanken hier natürlich. Bei mir im 319er war der DPF bei 370tkm am Ende und musste im ausgebauten Zustand grundgereinigt werden. Das Abgasgeräusch hat sich danach bei mir ebenfalls verändert.
Hast Du hinter dem DPF ein Flexrohr in der Abgasanlage drin? Dieses könnte innerlich gerissen sein. Dank DPF wirst Du keinen Ruß an der Leckagestelle bemerken. Aber die Abgase pfeifen und zwitschern nun mögl. durch die Risse im Flexrohr ins Freie. Ich hatte dies bei mir erst nach dem Ausbau meines DPF bemerkt und musste bei meinem DPF dann ein neues Flexrohr anschweißen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 514
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Lautes Zischen beim Beschleunigung ab 2000 U/Min.

#4 

Beitrag von 14:59 »

 Themenstarter

Hatte ich vergessen zu erwähnen. DPF wurde vor 10tkm gereinigt und hat laut Auslesegerät 0g Asche. Das Flexrohr sitzt noch davor, sieht aber optisch ok ist. Wurde auch schon mal gewechselt da Schweißnähte sichtbar.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 514
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Lautes Zischen beim Beschleunigung ab 2000 U/Min.

#5 

Beitrag von 14:59 »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 12 Aug 2021 23:09 ...geht stark in diese Richtung
viewtopic.php?p=236944#p236944
Hab einen OM646. Das Problem betrifft den 651. Außerdem habe ich keine MKL und keinen Leistungsverlust, kein Ölverlust und nix im Fehlerspeicher. Es klingt wie ein voller DPF wo die Luft nicht mehr durchgeht.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 514
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Lautes Zischen beim Beschleunigung ab 2000 U/Min.

#6 

Beitrag von 14:59 »

 Themenstarter

So heute bergige Strecken gefahren und der Sprinter geht in den Notlauf sobald der Turbo richtig arbeitet. Dementsprechend ist das Zischen auch stark. Fehlerspeicher OBD II sagt P0299 Turbolader Aufladung ungenügend bzw. als MB Fehler 2359-001 Ladedruckregelung Aufladung zu niedrig. MKL blinkt.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lautes Zischen beim Beschleunigung ab 2000 U/Min.

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Du kannst das Ansaugsystem mit einem Kompressor unter Druck setzen. Dann muss es auch irgendwo heraus zischen. Ohne Motorgeräusch müsstest du das dann besser lokalisieren können. Wäre günstig, wenn zur Prüfung die Ventile so stehen, dass kein Druck über den Brennraum entweichen kann.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 514
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Lautes Zischen beim Beschleunigung ab 2000 U/Min.

#8 

Beitrag von 14:59 »

 Themenstarter

Wo setze ich da am besten an? Direkt nach dem Turbolader oder noch vorher z.b. am LMM?! Wenn es durch die Ventile läuft einfach ein Stück vor rollen oder? Kann der Fehler auch durch ein Loch im Abgasstrang kommen? Oder betrifft es definitiv nur die Aufladung? Danke erstmal, bin gerade im Urlaub und dementsprechend ist es gerade echt eine blöde Situation.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lautes Zischen beim Beschleunigung ab 2000 U/Min.

#9 

Beitrag von v-dulli »

Ist es ein Fauchen bei bestimmten Lastzuständen, ist meist ein Ladeluftschlauch gerissen. Bei welchem Ladedruck wurde der Fehler gesetzt? - steht in den Fehlerumgebungsdaten.
Gerissene Ladeluftschläuche können problemlos einen Ladedruck von bis zu 0,6 - 0,7 bar halten bevor der Riss aufgeht(Ladedruckfehler wird gesetzt) und nicht immer ist der Riss an Ölspuren zu erkennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
der.harleyman (13 Aug 2021 17:24)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Lautes Zischen beim Beschleunigung ab 2000 U/Min.

#10 

Beitrag von Crafter277 »

Schreib es ja auch nur ganz leise: Wasser und viel Spühmittel + das Geräusch von deinem Motor gibt herrliche Seifenblasen :oops:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1636
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Lautes Zischen beim Beschleunigung ab 2000 U/Min.

#11 

Beitrag von der.harleyman »

Vanagaudi hat geschrieben: 13 Aug 2021 14:27 Du kannst das Ansaugsystem mit einem Kompressor unter Druck setzen. Dann muss es auch irgendwo heraus zischen. Ohne Motorgeräusch müsstest du das dann besser lokalisieren können. Wäre günstig, wenn zur Prüfung die Ventile so stehen, dass kein Druck über den Brennraum entweichen kann.
Die Stellung der Ventile ist erstmal zweitrangig. Stehen die Einlassventile offen, kann der Luftdruck eben bis zu den Kolbenringen gelangen. Dort bleibt zwar eine geringe Leckagerate über die Kolbenringe, aber dies behindert die Prüfung nicht wirklich. Ideal ist hier mit einem Druckminderer zu arbeiten, den man entsprechend feinfühlig herunterregeln kann. Und bei seinem Motor werden an irgendeinem Zylinder die Ventile offen stehen müssen. So ist das beim Vierzylinder und seinen Steuerzeiten eben... :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lautes Zischen beim Beschleunigung ab 2000 U/Min.

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

der.harleyman hat geschrieben: 13 Aug 2021 17:30Die Stellung der Ventile ist erstmal zweitrangig. [..] So ist das beim Vierzylinder und seinen Steuerzeiten eben... :D
Gibt es da nicht auch eine Überschneidung für ein paar Grad KW, bei der die Ein- und Auslassventile gleichzeitig offen sind? Mir war da was....
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lautes Zischen beim Beschleunigung ab 2000 U/Min.

#13 

Beitrag von v-dulli »

der.harleyman hat geschrieben: 13 Aug 2021 17:30 Ideal ist hier mit einem Druckminderer zu arbeiten, den man entsprechend feinfühlig herunterregeln kann. Und bei seinem Motor werden an irgendeinem Zylinder die Ventile offen stehen müssen. So ist das beim Vierzylinder und seinen Steuerzeiten eben... :D
Und genügend Durchflussmenge um den Druckverlust zu übertreffen und den Druck konstant halten zu können.
Eine Überschneidung der Ventile gibt es in diesem Fall nicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 514
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Lautes Zischen beim Beschleunigung ab 2000 U/Min.

#14 

Beitrag von 14:59 »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 13 Aug 2021 16:13 Ist es ein Fauchen bei bestimmten Lastzuständen, ist meist ein Ladeluftschlauch gerissen. Bei welchem Ladedruck wurde der Fehler gesetzt? - steht in den Fehlerumgebungsdaten.
Gerissene Ladeluftschläuche können problemlos einen Ladedruck von bis zu 0,6 - 0,7 bar halten bevor der Riss aufgeht(Ladedruckfehler wird gesetzt) und nicht immer ist der Riss an Ölspuren zu erkennen.
Es ist kein Fauchen und auch kein Pfeifen. Es klingt wie das Rascheln von Blättern, wie die Bürsten einer Kehrmaschine oder wie als wenn ein Reifen der vollgepresst mit Luft ist, die Luft z.b. über das Ventil verliert.

Ich habe nur ein Auslesegerät von iCartec und dass zeigt mir leider nur den Fehler an aber nicht bei welchen Bedingungen. Ich kann nur über die Live Daten gehen und da kommt der Notlauf wenn ich z.b. konstant einen Ladedruck von min. 1.3-1.4 fahre. Der Notlauf kommt allerdings nur bei Geschwindigkeiten über ca. 50km/h. Fahre ich im 2. oder 3. Gang mit vollem Kick Down um die 30km/h kommt kein Notlauf obwohl da das zischen am lautesten ist. Luftmenge pro Hub ist ungefähr bei 600 wenn der Notlauf kommt bei den 1.3-1.4 bar. Das ist übrigens auch ungefähr der Druck wo das Zischen anfängt.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Lautes Zischen beim Beschleunigung ab 2000 U/Min.

#15 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Daher ein riß in einem Ladeluftschlauch , oder der LL Kühler ist aufgeplatzt :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten