Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#1 

Beitrag von espressol »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hatte es im Beitrag für den Free S 600 schon mal thematisiert und auch eine freundliche Antwort bekommen, will es aber gerne etwas genauer wissen. Vielleicht ist das Thema auch für andere Wohnmobilisten im Kastenwagen interessant.

Ich hatte bisher die Erfahrung im Fiat Ducato mit Alkoven-Aufbau gemacht, dass dieser unangenehm laut wird, sobald man auf Landstraßentempo beschleunigt. Über 110 km/h ist ein Alkoven sowieso nichts (da säuft er zusätzlich noch wie ein Loch), aber mit dem Sprinter will ich schneller fahren. 120 km/h oder 130 km/h könnte ich mir (wenn ich Autobahn fahren will oder muss) schon vorstellen.

Meine Frage an Euch: wie viel verbraucht Euer Sprinter bei urlaubsähnlicher Fahrweise und nicht schneller als 130 km/h?

Meine zweite Frage: Wer hat Lust mal auf der Autobahn (bitte nur mit geeigneter Halterung oder Beifahrer) den Schallpegel im Sprinter oder einem ausgebautem Kastenwagen bei 120 km/h zu messen? Ich empfehle die kostenfreie App Spaichinger Schallanalysator. Bei Rückmeldungen wären auch Informationen zum Fahrzeug / Ausbau/ Dämmung interessant.

Beim Ducato mit Aufbau waren es bei 120 km/h und ohne Straßenschäden ca. 74 dB(A). Das entspricht einem Gartenhäcksler in 10 m Entfernung, was wohl niemand als angenehm empfinden dürfte. Interessant ist, dass der Lärm hauptsächlich aus Abrollgeräuschen besteht. Gaswegnahme ändert nicht viel. Es waren die Conti CP Reifen aufgezogen. Ein kurzer Streckenabschnitt war vermutlich sehr neu oder Flüsterasphalt. Dort hatte ich nur 71 dB(A) gemessen.

Danke für Rückmeldungen :-)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Mein Sprinter verbrauchte im Neuzustand 1,5 l mehr als jetzt nach 30000 km. So war es mit Sprinter I auch.

Aktuell mit 7 Surfboards, Segeln, Gabeln, Heckbox etc und sicher sehr nah dran an den erlaubten 3500 kg verbraucht er bei 123 km/h mit Tempomat in flachem Terrain 10.5 l.
16296530745394623388382077644830.jpg
20210725_145615.jpg
(Die Surfboard-bags habe ich nach diesem Bild doch noch entfernt und zu Hause gelassen, weil sie flatterten und sich bei Regen mit Wasser füllen...)
Auf den bretonischen Landstraßen liegt er erstmals konstant knapp unter 10 l.

Die Lautstärke ist trotz Dachlast gefühlt deutlich besser,, als im Nugget oder im T5 mit gleicher Dachlast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
espressol (22 Aug 2021 19:30)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#3 

Beitrag von Almaric »

Moin,
Wirkliche Vergleiche an zu stellen wird leider nicht ganz so einfach da du sowohl beim Verbrauch als auch beim Lärmpegel sehr stark vom Wind abhängig bist. Abgesehen von der Motorisierung, Reifen, Dachaufbauten usw.

Mal ein Beispiel:
Ich fahre ja regelmäßig aus beruflichen Gründen die A31 teils oder komplett durch, meistens mit Tempomat auf 100 und auch oft nachts wenn man fast alleine dort ist. Soweit ist also schonmal ein vergleichbarer Wert gegeben. Habe ich nun keinen Wind liege ich bei etwa 9,5l, mit Rückenwind geht das auf bis unter 8,5l runter, bei Gegenwind sind auch 12l oder bei ordentlichen Böen usw. auch noch mehr drin! Wobei diese Werte nicht nur auf die Autobahn abzielen, da sind natürlich auch noch min. 35km kleine Landstrassen inbegriffen. Der reine Autobahnverbrauch wäre noch niedriger. Generell kann man übrigens als grobe Hausnummer sagen, dass ab 100km/h aufwärts jede 10km/h mehr auch ein Liter mehr Sprit durchballert. Ich bin übrigens auch schon mit 120-130km/h nach Hause gefahren und hab unter 10l verbraucht - weil der Wind schön geschoben hat. Wie man sieht kann alleine durch die Windverhältnisse der Verbrauch schon mal schnell um etwa 4l variieren.

Im globalen Schnitt auf 20.000km und mehr lag ich anfangs bei etwa 9,5l, mittlerweile wo ich regelmäßig einen Hänger ziehe und auch in hügeligem Terrain unterwegs bin hat es sich bei um die 11l eingepegelt. Was ich immernoch gut finde, dafür dass hier der V6 werkelt und regelmäßig 5-6t bewegen muss. Ich fahre allerdings auf die Kilometer gerechnet immernoch bestimmt zu 80% oder mehr Autobahn, also Langstrecke, meist mit 100 solo...bzw. entsprechend weniger mit Hänger. Ich denke irgendwo so mit 10-12l kannst du rechnen als ganz grobe Hausnummer für deine 120-130km/h Reisetempo. Es geht auch weniger, aber auch viel mehr :mrgreen:

Thema Reifen: Aktuell rolle ich auf Conti Sommerreifen. Ziehe ich die Winterschluffen drauf, kann ich beim Verbrauch in etwa 0,5l addieren. Bei Ganzjahresreifen kann ich keine Aussage machen, würde die aber ähnlich den Winterreifen einordnen wenn ich mir das Profil so ansehe.

Dann mal zum Lärm: Wenn die Kiste innen gut gedämmt und ausgebaut ist kommen die größten Pegelveränderungen auch vom Wind. Der neue 907er Sprinter ist doch schon echt leise im Innenraum. Ich habs noch nie gemessen, bei mir ist es aber grundsätzlich sehr ruhig im Auto. Umso windiger es ist und umso schneller ich fahre desto lauter wird es auch. Was ich noch beitragen kann: Bei nasser Fahrbahn kommt durch die Trittstufe der Schiebetür ein deutlich wahrnehmbares Rauschen mit hinzu. Generell wirkt sich aber ein Abdecken des Tritts positiv auf den Lärm aus.

Achso, bei mir: 319er L2H2, 4x2, immer voll beladen + Dachträger mit Funzeln und Solar oben drauf.

Gruß,
Marcel

P.S.: Was ist denn bei dir eine "urlaubsähnliche Fahrweise"? Ich hätte dann Zeit und Ruhe um gemütlich mit Tempomat zu cruisen - was ich so allerdings auch mache :mrgreen: Wenn ich mir aber die Touris immer so ansehe die mit ihren Alkoven und Fuss im Boden an mir vorbeischlingern habe ich da so meine Zweifel ob bei Vielen Urlaub nicht mit Hetzerei gleich zu setzen ist :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (24 Aug 2021 08:57), espressol (24 Aug 2021 12:39)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#4 

Beitrag von espressol »

 Themenstarter

Danke für Eure Beiträge, sie sind sehr hilfreich, auch wenn die Vergleichbarkeit nicht ganz gegeben ist.

Ich denke, mit dem Alkoven zu heizen ist ein Anfängerfehler. Mehr als 110 km/h kommen mir da fast weltfremd vor. Jeder kennt die miese passive Sicherheit solcher Fahrzeuge und die Mehrkosten pro gesparte Minute betragen bei 120 km/h gegenüber 110 km/h locker 50 Cent.

Ich selbst hasse es, im Weg zu stehen und fahre dann doch zügig auf Landstraßen. Beim 130 PS Alkoven kommt man da auf 11,5 l.

Der Ducato Alkoven ist tatsächlich bei 100 und mehr so laut, dass der Wind nur als Seitenwind auffällt, aber sonst nicht/kaum zu spüren/hören ist. Der Lärm scheint mit ein Produkt des Fahrwerks und des Riesenkunstoffresonanzkörpers. Unterhaltungen mit Passagieren auf dem Rücksitz sind kaum möglich.

Freut mich aber zu hören, dass der neue Sprinter Mercedesqualitäten in dieser Disziplin zeigt. Meine E-Klasse (S211) bringt es auf 65 dB(A) bei 120 km/h. Dass das kein Transporter schaffen kann ist mir klar. Der Ducato-Alkoven-Krach wäre für mich ein No-Go.

Mit ca. 10 l bei 125 km/h, 143 PS Kastenwagen, kein Dachträger o. ä. und fast 3,5 t könnte ich gut leben.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#5 

Beitrag von f54 »

da mach ich mit wenn ich heute mit dem sprinter über bab heimfahre. die app ist ja top!

mit 5gang-automat, 245/76r16, ha-übersetzung von 4,182 und dachträger verbrauche ich mit dem fahrzeug aus der signatur bei 100km/h (2400u/min) um die 11 liter und bei 120km/h um die 13 liter. bei 100 ist fast normale kommunikation mit beifahrer möglich. mit reihe 2 schlecht. bei 120 wirds mitm beifahrer im normalen ton schweirig, nach hinten muss ich recht laut reden. db-werte liefer ich heute abend mal. interessiert mich selber. danke für den app-tip!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
espressol (03 Sep 2021 22:31)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#6 

Beitrag von f54 »

öhm.

gestern mal gemessen: bei 100 km/h: 87 db, bei 120 km/h: 90 db :shock:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
espressol (03 Sep 2021 22:31)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#7 

Beitrag von espressol »

 Themenstarter

f54 hat geschrieben: 03 Sep 2021 10:58 öhm.

gestern mal gemessen: bei 100 km/h: 87 db, bei 120 km/h: 90 db :shock:
Das kann nicht sein. Versuche mal die App zu kalibrieren. Ganz verstanden habe ich die App auch nicht, aber die Werte scheinen mir bei mir plausibel, während Deine zu hoch sind. Außer Du hörst laut Musik während der Fahrt ;-)

Hast Du Geländereifen?
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#8 

Beitrag von Philipp-313 »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reifen einen sehr großen Unterschied machen.

Während die für uns noch angenehme Geschwindigkeit mit den 245/75/16 BFGoodrich AT KO2 bei Tempo 100kmh lag, fahre ich derzeit mit den Toyo OpenCountry U/T (gleiche Größe) meist 120kmh. Unterhaltung vorn oder mit der Rückbank kein Problem. (Reifenlabel 74dbA zu 70 dbA.)

Dämmung von Türen und Fahrerhaus(-Dach) stehen noch aus. Im Winter packe ich noch mal die BFG drauf. Wenn ich dazu kommen sollte, messe ich auch mal.

Ist ein 4x4 Fünfgang Automat mit 3,9er Achse.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Philipp-313 für den Beitrag:
espressol (04 Sep 2021 12:01)
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich habe bei 110km/h auch 85dBA bei glatter Straße gemessen. Man konnte sich dabei gut unterhalten. Da passt irgendwas nicht ganz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
espressol (04 Sep 2021 12:00)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#10 

Beitrag von espressol »

 Themenstarter

4 dB(A) ist viel, 6 dB(A) bedeutet doppelte, gehörte Lautstärke.

Das Abrollgeräusch, dessen Übertragung und die Dämmung der Karosserie scheinen die wichtigsten Faktoren sein. Einfluss hat man praktisch wohl nur auf die Reifen und die Dämmung.

Finde das Tool und eine eigene Teststrecke (am besten zwei aus Redundanzgründen) gut geeignet um den Erfolg seiner Dämmungen zu messen oder Reifen miteinander vergleichen zu können.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#11 

Beitrag von f54 »

espressol hat geschrieben: 03 Sep 2021 22:35
f54 hat geschrieben: 03 Sep 2021 10:58 öhm.

gestern mal gemessen: bei 100 km/h: 87 db, bei 120 km/h: 90 db :shock:
Das kann nicht sein. Versuche mal die App zu kalibrieren. Ganz verstanden habe ich die App auch nicht, aber die Werte scheinen mir bei mir plausibel, während Deine zu hoch sind. Außer Du hörst laut Musik während der Fahrt ;-)

Hast Du Geländereifen?
musik war aus. allrad auch. fahre 2 jahre alte bfg at. die haben jetzt knapp 50tkm runter. ich habe die kürzere 4,182 achse. daher dreht er höher. bei 100 knapp 2400 u/min bei 120 um die 2900 u/min.

ich kalibriere mal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
espressol (04 Sep 2021 12:00)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#12 

Beitrag von espressol »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 04 Sep 2021 11:55 Ich habe bei 110km/h auch 85dBA bei glatter Straße gemessen. Man konnte sich dabei gut unterhalten. Da passt irgendwas nicht ganz.
Nein, das ist zu viel. Kalibrieren und vielleicht ein paar Plausibilitätsprüfungen machen. Zimmer, ruhig, nachts: 30-35 dB (A). Tabellen gibt es im Internet. Nicht jedes Tool taugt was. Das von mir empfohlene funktioniert bei mir am besten.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#13 

Beitrag von Liffi »

also ab 100 kmh machen bei unserem Duocar eigendlich immer die Dachlucken den grössten Lärm. Grad 2 x 300km Strecke gefahren, ohne Wind bei 100-130 kmh alles ok, dasselbe bei Gegenwind dann recht laut. Aber das Abrollgeräusch der 245iger BFG störten nicht.

Haben aber einen goldenen Sprinter mit 3 Achsen gesehen und noch dickeren Reifen. HOT - aber der darf wahrscheinlich nur 80 fahren :D
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#14 

Beitrag von espressol »

 Themenstarter

Beim Sprinter kann ich leider nicht viel mitreden. Bis jetzt nur Urlaube im Fiat Alkoven und im letzten Jahrhundert auch mal 307.

Wenn Dich der Dachlüfter am meisten stört, werte ich das mal als Zeichen, dass das Abrollgeräusch sich in Grenzen hält. Wäre die Befestigung eines kleinen Spoilers vor dem Dachfenster aus Deiner Sicht eine Möglichkeit?
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#15 

Beitrag von Liffi »

ich bin mir nicht sicher ob das hilft, denn es sieht so aus als ob die Dachluken nicht 100% dicht sind. Die hintere zumindest nicht.
Wenn man während der Fahrt drunter steht ist die deutlich lauter als die vordere.
... eben bei ca 100 nochmal meine Frau gefragt ob sie das Brummen der Reifen stört - "nö, das ist nicht laut."
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Antworten