313 CDI Motor immer wieder im Notlauf

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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dickehummel
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313 CDI Motor immer wieder im Notlauf

#1 

Beitrag von dickehummel »

 Themenstarter

Huhu,
wir sind ein bisschen verzweifelt.
Unser Sprinter geht immer mal wieder in den Notlauf (keine richtige Beschleunigung mehr, schafft nicht mehr als ca. 90 Kmh auf ebener Strecke). Nach einem Motorneustart ist das Problem meistens kurzzeitig behoben, bis es dann eben wieder auftritt.
Wir waren schon in mehreren Autowerkstätten, die immer etwas erneuern/reparieren, das Problem bleibt aber bestehen. Da es sporadisch auftritt (pro 300 Km 2 bis 6 mal ca.) und nach den Werkstattbesuchen erst langsam wieder häufiger auftritt sehen die Werkstätten sich auch nicht so richtig in der Verantwortung.

Fahrzeug:
Hersteller: Mercedes
Model: 313 CDI
Baujahr: 2006
km-Stand: ca. 450.000

Fehlerbeschreibung:
- Motor geht sporadisch in den Notlauf (Neustart behebt das Problem meistens)
- der Motor ruckt beim Gas geben

Was bisher von Werkstätten gemacht wurde: Turbo generalüberholt, Turbo-Sensoren getauscht, Rußpartikelfilter gereinigt, Differenzial-Drucksensor getauscht, AGR-Ventil erneuert

Fehlerspeichermeldungen gab es über das letzte Jahr einen ganzen Haufen. Aktuelle Auslesung:
2079
2359
2026
2030

Unsere Vermutung geht jetzt Richtung Ladedrucksensor, Lambdasonde, Rußpartikelfiltter (zu? Reinigung funktioniert nicht?)
Bevor wir aber irgendwann, nach und nach, den ganzen Motor ausgetauscht haben, wollte ich mal fragen, ob das ein bekanntes Problem ist, oder noch irgendwer Ideen hat.

Vielen Dank schonmal!
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Lack_Rick
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Re: 313 CDI Motor immer wieder im Notlauf

#2 

Beitrag von Lack_Rick »

Servus!

Bin kein Mechaniker jedoch findest du zum Fehler P2359 schon einiges zu lesen hier im Forum. Die SuFu ist da Hilfreich.
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Schaubi
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Re: 313 CDI Motor immer wieder im Notlauf

#3 

Beitrag von Schaubi »

Servus
Hatte das gleiche Problem, am Ende war es der DPF. War aber von den hinterlegten Fehlern nicht eindeutig. Bau ihn mal aus und lass eine Reinigungsflüssigkeit durch. Bei meinem kam nichts mehr durch. War ein OM 646 mit 150 PS.
Lg
Andi
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Re: 313 CDI Motor immer wieder im Notlauf

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

dickehummel hat geschrieben: 25 Aug 2021 20:56 Bevor wir aber irgendwann, nach und nach, den ganzen Motor ausgetauscht haben, wollte ich mal fragen, ob das ein bekanntes Problem ist, oder noch irgendwer Ideen hat.

Hallo

Bei deinen Daten , ... " Baujahr: 2006 .... km-Stand: ca. 450.000 " ... grenzt es schon an einem Wunder. :wink:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: 313 CDI Motor immer wieder im Notlauf

#5 

Beitrag von 14:59 »

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nach den Fehlern direkt bzw. nach deren Übersetzung zu suchen.

1x Ladedruck Turbolader zu hoch
2× betrifft es die Erwärmung/Sensor vom Sprit
1x Drucksensor DPF

So als Tipp würde ich raten als erstes den DPF reinigen zu lassen und den Sensor zu ersetzen. Kann nicht schaden außer du weißt dass der Partikelfilter bereits ersetzt oder gereinigt wurde. Bei 450tkm kann es noch der Erste ungereinigte sein. Die MB Partikelfilter halten auch schon mal 350-450tkm bei guter Pflege habe ich mal gelesen.

Als Zweites würde ich die Sache mit der Spritheizung bzw. Steuerung angehen und mich dazu einlesen. Vielleicht muss nur ein Sensor ausgetauscht werden. Inwiefern es eine Spritheizung gibt (am/im oder in der Nähe vom Dieselfilter) weiß ich leider nicht.

Der Druckfehler Turbolader könnte durch Schritt 1 oder die Turbolader-Instandsetzung weg sein.
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Lack_Rick
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Re: 313 CDI Motor immer wieder im Notlauf

#6 

Beitrag von Lack_Rick »

14:59 hat geschrieben: 26 Aug 2021 22:26 So als Tipp würde ich raten als erstes den DPF reinigen zu lassen und den Sensor zu ersetzen. Kann nicht schaden außer du weißt dass der Partikelfilter bereits ersetzt oder gereinigt wurde. Bei 450tkm kann es noch der Erste ungereinigte sein. Die MB Partikelfilter halten auch schon mal 350-450tkm bei guter Pflege habe ich mal gelesen.
Aber er schrieb ja:
Was bisher von Werkstätten gemacht wurde: Turbo generalüberholt, Turbo-Sensoren getauscht, Rußpartikelfilter gereinigt, Differenzial-Drucksensor getauscht, AGR-Ventil erneuert
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Re: 313 CDI Motor immer wieder im Notlauf

#7 

Beitrag von 14:59 »

Kommt dann drauf an wie gereinigt. Manche halten da zb nur einen Hochdruckreiniger rein. Der Drucksensor ist zwingend zu wechseln und der Dpf zurückzusetzen. Es kann auch nicht schaden den Kat zu prüfen ob der intakt ist.
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asap
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Re: 313 CDI Motor immer wieder im Notlauf

#8 

Beitrag von asap »

kann mir jemand mal die Teilnummer für die beiden Sensoren am DPF geben ? Habe eine Fehlermeldung das der erste Sensor am DPF einen Kurzschluss hätte
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RobinZi
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Re: 313 CDI Motor immer wieder im Notlauf

#9 

Beitrag von RobinZi »

Hallo ich wollte mal fragen ob ihrjetut den Fehler gefunden habt? Den eure Beschreibung passt so ziemlich 1:1auf unseren Fehler.
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