Strom Fragen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Strom Fragen

#31 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Nochmal zum Verständnis :?:

Die Starterbatterie hat Fahrzeug seitig karosseriemasse.

Der ladebooster will laut Plan aber auch minus von der Starterbatterie.

Und muss meine Versorgerbatterie auch extra nochmal an die Karosserie angeschlossen werden?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Strom Fragen

#32 

Beitrag von Vanagaudi »

Malermeister hat geschrieben: 29 Sep 2021 14:15 Der ladebooster will laut Plan aber auch minus von der Starterbatterie.
Der Strompfad über die Karosserie ist etwas ungewiss. Und bei dem Ladebooster kommt es auf kleine Spannungen an, die auf diesem Weg verfälscht werden könnten. Deshalb sollte jeweils eine eigene Masseleitung gezogen werden.

Aber, an der Starterbatterie darfst du nicht an den Minus-Pol gehen, sondern an deren Massepunkt an der Karosserie. Oder am anderen Ende der Leitung, was es aber etwas schwieriger macht.

Den Massepol der Aufbaubatterie solltest du zusätzlich an der Karosserie anschließen. Der Sicherheit wegen, und damit die Potentialpegel der Batterie festgelegt sind.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Strom Fragen

#33 

Beitrag von espressol »

Malermeister hat geschrieben: 29 Sep 2021 14:15 Der ladebooster will laut Plan aber auch minus von der Starterbatterie.
Ein Bild vom Plan wäre super, um diese Angabe verifizieren zu können.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Strom Fragen

#34 

Beitrag von MLCrafter »

Stört den 1212-30 nicht.
Ich habe es nach Hersteller-Standard-Plan angeschlossen.

Hier findet man das Handbuch zum Download. (Würde ja ein Bild Posten, aber lieber nicht wegen Urheberrecht)

https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... #downloads

Anschluss ist wirklich extrem einfach. Plus Leitung zum B2B mit Sicherung möglichst nah an der Starterbatterie (Hinweis auf den Plus-Verteiler neben der Batterie).
Plus und Masse vom B2B an die Aufbaubatterie mit Sicherung inder Plusleitung. Möglichst nah bei der Batterie.
Masseleitung vom Aufbaubatterie an die Karosserie. Die Wege möglichst kurz halten. Bei mir sitzt die Aufbaubatterie im Beifahrersitzkasten. Auch würde ich den B2B möglichst nah an der Aufbaubatterie verbauen. Empfehlenswert ist ein Trennschalter vor dem B2B. kommt bei mir noch, hatte ich aus Zeitgründen erst mal verzichtet. Ich habe keine D+ Steuerung (Euro5) und es funktioniert ohne Fehler.

Die masseleitung von Starterbatterie zum B2B muss in diesem Fall nicht belegt werden. Das klärt sich ja über den Masseanschluss der Aufbaubatterie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag:
Malermeister (29 Sep 2021 19:26)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Strom Fragen

#35 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Hier mal ein Bild .


Also mit meinen Worten. Komme Durcheinander!

Plus von der Starterbatterie in den Booster. ( 50a sicherung , nahe der Batterie.

-Plus vom Bosster in die Bordbatterie ( 40a sicherung nahe der Batterie

- minus ebenfalls vom Booster an die Bordbatterie.

- dann vom minus Punkt der Bordbatterie ein Kabel an die Karosserie bzw. an die Schraube der Sitzkonsole.


Batterie kommt unter BfS der Booster unter dem FS
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Strom Fragen

#36 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Ist mein Bild aus meinem Handbuch :)
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Strom Fragen

#37 

Beitrag von MLCrafter »

Und genau das Anschlussbild meinte ich nicht.

Das ist explizit für eine Kabine mit Schnellverbindung.
Poste mal das erste Anschlussbild. Das solltest du nehmen, wenndu einen geschlossenen Kastenwagen hast.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Strom Fragen

#38 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Dieses ?
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Strom Fragen

#39 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Dann :

Plus von der Starterbatterie in den Booster. ( 50a sicherung , nahe der Batterie.

-Plus vom Bosster in die Aufbaubatterie ( 40a sicherung nahe der Batterie

- minus ebenfalls vom Booster an die Aufbaubatterie

- dann vom minus Punkt der Aufbaubatterie ein Kabel an die Karosserie bzw. an die Schraube der Sitzkonsole.



Wie dick sollte das Masse Karosserie Kabel sein,
Ebenfalls wie vom Booster zur Aufbaubatterie?
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Strom Fragen

#40 

Beitrag von espressol »

Malermeister hat geschrieben: 29 Sep 2021 14:15 Der ladebooster will laut Plan aber auch minus von der Starterbatterie.
Laut Schaltplan will der Ladebooster kein zusätzliches Minus von der Starterbatterie. Das Minus von der Starterbatterie ist dafür mit der Karosserie verbunden, genauso wie das Minus von der Aufbaubatterie. Die gestrichelte Leitung gilt nur, wenn es keine gemeinsame Masse gibt.

Es genügt das Minus von der Aufbaubatterie, bevorzugt vom Minuspol der Aufbaubatterie. Ich denke, dass bei einer weiter entfernten Aufbaubatterie mit kurzer Verbindung zur Masse, die Masse besser geeignet ist als eine lange Leitung zum Minuspol.

Der Massepunkt muss auch als solcher geeignet und sauber sein.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Strom Fragen

#41 

Beitrag von espressol »

Malermeister hat geschrieben: 29 Sep 2021 16:26 Dann :

Plus von der Starterbatterie in den Booster. ( 50a sicherung , nahe der Batterie.
ja
-Plus vom Bosster in die Aufbaubatterie ( 40a sicherung nahe der Batterie
ja
- minus ebenfalls vom Booster an die Aufbaubatterie
ja
- dann vom minus Punkt der Aufbaubatterie ein Kabel an die Karosserie bzw. an die Schraube der Sitzkonsole.
ja

Wie dick sollte das Masse Karosserie Kabel sein,
Ebenfalls wie vom Booster zur Aufbaubatterie?
möglichst dick, möglichst kurz
Wenn es nicht zu teuer oder schwer wird, dann orientiere Dich an den Obergrenzen der Leitungsdicke. Halte die Leitungen möglichst kurz, damit der Widerstand gering bleibt - es hilft auch beim Gewicht und den Kosten.

Alles klar?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor espressol für den Beitrag:
Malermeister (29 Sep 2021 19:25)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Strom Fragen

#42 

Beitrag von espressol »

Du hast noch eine Minusklemme am Ladebooster übrig. Es schadet aus meiner Sicht nicht, dieses Minus auch noch mit der Masse/Karosserie zu verbinden. Je besser die Verbindung zu Masse aller Komponenten, desto besser (verlustfreier) funktioniert es.

Bei der Starterbatterie Deines Sprinters z. B. ist die Verbindung zur Masse sicher perfekt (würde man sonst schnell merken).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor espressol für den Beitrag:
Malermeister (29 Sep 2021 19:25)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Strom Fragen

#43 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Habe die Kabel alle bei fraron bestellt jetzt .

Sind 14mm und max 80cm lang .
Fertig montiert usw.

Denke nächste Woche ist alles da und dann wird verbaut.

Vielen Dank für eure Mühe. Ich berichte ob alles funktioniert :) .


Auf D+ möchte das Handbuch ein 0,75mm Kabel mit ner 3a Sicherung.
Habt ihr die verbaut ?
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Strom Fragen

#44 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Hier wurde noch ein Schalter angeraten.
Für was und wie soll dieser verbaut werden?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Strom Fragen

#45 

Beitrag von Vanagaudi »

Die D+ Leitung kann mehr Strom liefern als die 0,75mm² Ader aushält. Daher musst du die 3A Sicherung einfügen.

Den Schalter kannst du dir sparen. Der ist dafür gedacht, wenn anstatt der D+ Leitung die Klemme 15 zur Steuerung des Boosters verwendet wird. Dann könnte der Booster die Starterbatterie leer saugen, wenn die Zündung angeschaltet wird, ohne dass der Motor läuft. Dass kann bei Verwendung von D+ nicht passieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Malermeister (29 Sep 2021 21:41)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten