Strom Fragen
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Re: Strom Fragen
Nochmal zum Verständnis
Die Starterbatterie hat Fahrzeug seitig karosseriemasse.
Der ladebooster will laut Plan aber auch minus von der Starterbatterie.
Und muss meine Versorgerbatterie auch extra nochmal an die Karosserie angeschlossen werden?
Die Starterbatterie hat Fahrzeug seitig karosseriemasse.
Der ladebooster will laut Plan aber auch minus von der Starterbatterie.
Und muss meine Versorgerbatterie auch extra nochmal an die Karosserie angeschlossen werden?
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Re: Strom Fragen
Der Strompfad über die Karosserie ist etwas ungewiss. Und bei dem Ladebooster kommt es auf kleine Spannungen an, die auf diesem Weg verfälscht werden könnten. Deshalb sollte jeweils eine eigene Masseleitung gezogen werden.Malermeister hat geschrieben: ↑29 Sep 2021 14:15 Der ladebooster will laut Plan aber auch minus von der Starterbatterie.
Aber, an der Starterbatterie darfst du nicht an den Minus-Pol gehen, sondern an deren Massepunkt an der Karosserie. Oder am anderen Ende der Leitung, was es aber etwas schwieriger macht.
Den Massepol der Aufbaubatterie solltest du zusätzlich an der Karosserie anschließen. Der Sicherheit wegen, und damit die Potentialpegel der Batterie festgelegt sind.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Strom Fragen
Ein Bild vom Plan wäre super, um diese Angabe verifizieren zu können.Malermeister hat geschrieben: ↑29 Sep 2021 14:15 Der ladebooster will laut Plan aber auch minus von der Starterbatterie.
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Re: Strom Fragen
Stört den 1212-30 nicht.
Ich habe es nach Hersteller-Standard-Plan angeschlossen.
Hier findet man das Handbuch zum Download. (Würde ja ein Bild Posten, aber lieber nicht wegen Urheberrecht)
https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... #downloads
Anschluss ist wirklich extrem einfach. Plus Leitung zum B2B mit Sicherung möglichst nah an der Starterbatterie (Hinweis auf den Plus-Verteiler neben der Batterie).
Plus und Masse vom B2B an die Aufbaubatterie mit Sicherung inder Plusleitung. Möglichst nah bei der Batterie.
Masseleitung vom Aufbaubatterie an die Karosserie. Die Wege möglichst kurz halten. Bei mir sitzt die Aufbaubatterie im Beifahrersitzkasten. Auch würde ich den B2B möglichst nah an der Aufbaubatterie verbauen. Empfehlenswert ist ein Trennschalter vor dem B2B. kommt bei mir noch, hatte ich aus Zeitgründen erst mal verzichtet. Ich habe keine D+ Steuerung (Euro5) und es funktioniert ohne Fehler.
Die masseleitung von Starterbatterie zum B2B muss in diesem Fall nicht belegt werden. Das klärt sich ja über den Masseanschluss der Aufbaubatterie.
Ich habe es nach Hersteller-Standard-Plan angeschlossen.
Hier findet man das Handbuch zum Download. (Würde ja ein Bild Posten, aber lieber nicht wegen Urheberrecht)
https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... #downloads
Anschluss ist wirklich extrem einfach. Plus Leitung zum B2B mit Sicherung möglichst nah an der Starterbatterie (Hinweis auf den Plus-Verteiler neben der Batterie).
Plus und Masse vom B2B an die Aufbaubatterie mit Sicherung inder Plusleitung. Möglichst nah bei der Batterie.
Masseleitung vom Aufbaubatterie an die Karosserie. Die Wege möglichst kurz halten. Bei mir sitzt die Aufbaubatterie im Beifahrersitzkasten. Auch würde ich den B2B möglichst nah an der Aufbaubatterie verbauen. Empfehlenswert ist ein Trennschalter vor dem B2B. kommt bei mir noch, hatte ich aus Zeitgründen erst mal verzichtet. Ich habe keine D+ Steuerung (Euro5) und es funktioniert ohne Fehler.
Die masseleitung von Starterbatterie zum B2B muss in diesem Fall nicht belegt werden. Das klärt sich ja über den Masseanschluss der Aufbaubatterie.
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VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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Re: Strom Fragen
Hier mal ein Bild .
Also mit meinen Worten. Komme Durcheinander!
Plus von der Starterbatterie in den Booster. ( 50a sicherung , nahe der Batterie.
-Plus vom Bosster in die Bordbatterie ( 40a sicherung nahe der Batterie
- minus ebenfalls vom Booster an die Bordbatterie.
- dann vom minus Punkt der Bordbatterie ein Kabel an die Karosserie bzw. an die Schraube der Sitzkonsole.
Batterie kommt unter BfS der Booster unter dem FS
Also mit meinen Worten. Komme Durcheinander!
Plus von der Starterbatterie in den Booster. ( 50a sicherung , nahe der Batterie.
-Plus vom Bosster in die Bordbatterie ( 40a sicherung nahe der Batterie
- minus ebenfalls vom Booster an die Bordbatterie.
- dann vom minus Punkt der Bordbatterie ein Kabel an die Karosserie bzw. an die Schraube der Sitzkonsole.
Batterie kommt unter BfS der Booster unter dem FS
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Re: Strom Fragen
Und genau das Anschlussbild meinte ich nicht.
Das ist explizit für eine Kabine mit Schnellverbindung.
Poste mal das erste Anschlussbild. Das solltest du nehmen, wenndu einen geschlossenen Kastenwagen hast.
Das ist explizit für eine Kabine mit Schnellverbindung.
Poste mal das erste Anschlussbild. Das solltest du nehmen, wenndu einen geschlossenen Kastenwagen hast.
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Re: Strom Fragen
Dann :
Plus von der Starterbatterie in den Booster. ( 50a sicherung , nahe der Batterie.
-Plus vom Bosster in die Aufbaubatterie ( 40a sicherung nahe der Batterie
- minus ebenfalls vom Booster an die Aufbaubatterie
- dann vom minus Punkt der Aufbaubatterie ein Kabel an die Karosserie bzw. an die Schraube der Sitzkonsole.
Wie dick sollte das Masse Karosserie Kabel sein,
Ebenfalls wie vom Booster zur Aufbaubatterie?
Plus von der Starterbatterie in den Booster. ( 50a sicherung , nahe der Batterie.
-Plus vom Bosster in die Aufbaubatterie ( 40a sicherung nahe der Batterie
- minus ebenfalls vom Booster an die Aufbaubatterie
- dann vom minus Punkt der Aufbaubatterie ein Kabel an die Karosserie bzw. an die Schraube der Sitzkonsole.
Wie dick sollte das Masse Karosserie Kabel sein,
Ebenfalls wie vom Booster zur Aufbaubatterie?
Re: Strom Fragen
Laut Schaltplan will der Ladebooster kein zusätzliches Minus von der Starterbatterie. Das Minus von der Starterbatterie ist dafür mit der Karosserie verbunden, genauso wie das Minus von der Aufbaubatterie. Die gestrichelte Leitung gilt nur, wenn es keine gemeinsame Masse gibt.Malermeister hat geschrieben: ↑29 Sep 2021 14:15 Der ladebooster will laut Plan aber auch minus von der Starterbatterie.
Es genügt das Minus von der Aufbaubatterie, bevorzugt vom Minuspol der Aufbaubatterie. Ich denke, dass bei einer weiter entfernten Aufbaubatterie mit kurzer Verbindung zur Masse, die Masse besser geeignet ist als eine lange Leitung zum Minuspol.
Der Massepunkt muss auch als solcher geeignet und sauber sein.
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Re: Strom Fragen
Wenn es nicht zu teuer oder schwer wird, dann orientiere Dich an den Obergrenzen der Leitungsdicke. Halte die Leitungen möglichst kurz, damit der Widerstand gering bleibt - es hilft auch beim Gewicht und den Kosten.Malermeister hat geschrieben: ↑29 Sep 2021 16:26 Dann :
Plus von der Starterbatterie in den Booster. ( 50a sicherung , nahe der Batterie.
ja
-Plus vom Bosster in die Aufbaubatterie ( 40a sicherung nahe der Batterie
ja
- minus ebenfalls vom Booster an die Aufbaubatterie
ja
- dann vom minus Punkt der Aufbaubatterie ein Kabel an die Karosserie bzw. an die Schraube der Sitzkonsole.
ja
Wie dick sollte das Masse Karosserie Kabel sein,
Ebenfalls wie vom Booster zur Aufbaubatterie?
möglichst dick, möglichst kurz
Alles klar?
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Re: Strom Fragen
Du hast noch eine Minusklemme am Ladebooster übrig. Es schadet aus meiner Sicht nicht, dieses Minus auch noch mit der Masse/Karosserie zu verbinden. Je besser die Verbindung zu Masse aller Komponenten, desto besser (verlustfreier) funktioniert es.
Bei der Starterbatterie Deines Sprinters z. B. ist die Verbindung zur Masse sicher perfekt (würde man sonst schnell merken).
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Re: Strom Fragen
Habe die Kabel alle bei fraron bestellt jetzt .
Sind 14mm und max 80cm lang .
Fertig montiert usw.
Denke nächste Woche ist alles da und dann wird verbaut.
Vielen Dank für eure Mühe. Ich berichte ob alles funktioniert .
Auf D+ möchte das Handbuch ein 0,75mm Kabel mit ner 3a Sicherung.
Habt ihr die verbaut ?
Sind 14mm und max 80cm lang .
Fertig montiert usw.
Denke nächste Woche ist alles da und dann wird verbaut.
Vielen Dank für eure Mühe. Ich berichte ob alles funktioniert .
Auf D+ möchte das Handbuch ein 0,75mm Kabel mit ner 3a Sicherung.
Habt ihr die verbaut ?
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Re: Strom Fragen
Hier wurde noch ein Schalter angeraten.
Für was und wie soll dieser verbaut werden?
Für was und wie soll dieser verbaut werden?
- Vanagaudi
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Re: Strom Fragen
Die D+ Leitung kann mehr Strom liefern als die 0,75mm² Ader aushält. Daher musst du die 3A Sicherung einfügen.
Den Schalter kannst du dir sparen. Der ist dafür gedacht, wenn anstatt der D+ Leitung die Klemme 15 zur Steuerung des Boosters verwendet wird. Dann könnte der Booster die Starterbatterie leer saugen, wenn die Zündung angeschaltet wird, ohne dass der Motor läuft. Dass kann bei Verwendung von D+ nicht passieren.
Den Schalter kannst du dir sparen. Der ist dafür gedacht, wenn anstatt der D+ Leitung die Klemme 15 zur Steuerung des Boosters verwendet wird. Dann könnte der Booster die Starterbatterie leer saugen, wenn die Zündung angeschaltet wird, ohne dass der Motor läuft. Dass kann bei Verwendung von D+ nicht passieren.
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- Malermeister (29 Sep 2021 21:41)
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