Strom Fragen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Strom Fragen

#76 

Beitrag von espressol »

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Okt 2021 15:30 Zweitens mindestens so groß, dass sie den Kurzschlussstrom der Solarkollektoren zulässt, also 15A.
Unter welchen Bedingungen soll die Sicherung Deiner Meinung nach auslösen, wenn sie nicht gerade als Schalter verwendet wird?
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Strom Fragen

#77 

Beitrag von espressol »

Malermeister hat geschrieben: 07 Okt 2021 15:11 Jungs geht raus an die frische Luft :lol:
Mach Dir um uns keine Sorgen. Ist ja ein Forum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor espressol für den Beitrag:
Vanagaudi (07 Okt 2021 16:46)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7166
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Strom Fragen

#78 

Beitrag von Vanagaudi »

espressol hat geschrieben: 07 Okt 2021 15:51
Vanagaudi hat geschrieben: 07 Okt 2021 15:30 Zweitens mindestens so groß, dass sie den Kurzschlussstrom der Solarkollektoren zulässt, also 15A.
Unter welchen Bedingungen soll die Sicherung Deiner Meinung nach auslösen, wenn sie nicht gerade als Schalter verwendet wird?
Bei Kurzschluss des MPP-Reglers auf niederohmigen Durchgang der Plus-Schiene.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Strom Fragen

#79 

Beitrag von espressol »

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Okt 2021 16:45 Bei Kurzschluss des MPP-Reglers auf niederohmigen Durchgang der Plus-Schiene.
Um zu vermeiden, dass das Aufbaubatterieplus durch den gestörten/kurzgeschlossenen Regler über die Solarzelle abfließt? Reicht da nicht die Sicherung zwischen Reglerausgang und Batterieplus?
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7166
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Strom Fragen

#80 

Beitrag von Vanagaudi »

espressol hat geschrieben: 07 Okt 2021 17:24
Vanagaudi hat geschrieben: 07 Okt 2021 16:45 Bei Kurzschluss des MPP-Reglers auf niederohmigen Durchgang der Plus-Schiene.
Um zu vermeiden, dass das Aufbaubatterieplus durch den gestörten/kurzgeschlossenen Regler über die Solarzelle abfließt? Reicht da nicht die Sicherung zwischen Reglerausgang und Batterieplus?
PeterZ hat geschrieben: 06 Okt 2021 07:35 Dein Regler liefert maximal 50A.
Also sollte Deine Sicherung etwas mehr haben, sonst brennt die im Normalbetrieb durch. 60A passt gut.

Sollte es dort wirklich zu einem Kurzschluss kommen, liefert die Batterie soviel Strom, dass die 60A durchbrennen wird.
Die 60A sind zuviel für die 6mm² Leitung zu den PV-Kollektoren. Diese Sicherung in der Batteriezuleitung könnte man auch kleiner dimensionieren, bei einem 370W Panel kommen da überschlägig rund 27A zusammen. Das 6mm² Kabel würde den kleineren Strom halten, das Panel (ohne Sperrdiode) könnte trotzdem durchbrennen. Der maximal zulässige Rückstrom Ir steht wiederum im Datenblatt des Solarkollektors.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Strom Fragen

#81 

Beitrag von espressol »

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Okt 2021 18:24 Die 60A sind zuviel für die 6mm² Leitung zu den PV-Kollektoren.
Die PV-Kollektoren haben, so weit ich das gesehen habe, meist ziemlich dünne Leitungen. Gut möglich, dass sie als erstes durchbrennen oder das Panel intern. Aber ja, 27 A statt der zuvor genannten 60 A und dann passt es?
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7166
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Strom Fragen

#82 

Beitrag von Vanagaudi »

espressol hat geschrieben: 07 Okt 2021 20:58Aber ja, 27 A statt der zuvor genannten 60 A und dann passt es?
Das Panel leistet maximal 370W. Diese müssen zunächst vom MPP-Regler von der MPP-Spannung des PV-Kollektors auf Ladespannung transformiert werden, wobei Verluste entstehen, die ich aber nicht weiter aufführe. Demnach müssen auf rund 14V Ladespannung 370W übertragen werden, ergeben sich rund 27A. Bei leerer Batterie und 12V Ladespannung sind es knapp über 30A. Du kannst also eine 30A Sicherung, ohne Funktionsverlust befürchten zu müssen, in die Batterieleitung setzen. Diese 30A werden auch von der 6mm² Leitung ohne Probleme gehalten. Bei einem Fehler des MPP-Reglers auf Kurzschluss über die Plus-Schiene hinweg kann, über die Sicherung der Batterieleitung gesichert, kein Strom aus der Batterie mit mehr als 30A fließen.

Anders herum kann bei einem Kurzschluss im MPP-Regler aus dem PV-Kollektor, begrenzt durch den Kollektor selbst, maximal 15A fließen. Ebenfalls ungefährlich für die 6mm² Leitung.

Zu prüfen ist noch, welchen Rückstrom der PV-Kollektor maximal erlaubt. Auch der darf nicht überschritten werden. Bei einem 380W-Modul habe ich die Angabe von 15A maximal erlaubtem Rückstroms gefunden. Hier würde die 30A Sicherung in der Batterieleitung zur Absicherung gegen einen Kurzschluss auf der Plus-Schiene des MPP-Reglers nicht ausreichen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Strom Fragen

#83 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Diesen Ir Wert kann ich im Datenblatt nicht finden.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7166
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Strom Fragen

#84 

Beitrag von Vanagaudi »

Was ist das für ein Modul? Kannst du Hersteller und Typ angeben?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Strom Fragen

#85 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Talesun BISTAR
TP6L60M 120 cell
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Strom Fragen

#86 

Beitrag von espressol »

Ich fand die letzten zwei Seiten Diskussion zwar interessant, aber nicht unbedingt zielführend. Ich würde mich im Zweifelsfall an den Schaltplan halten. Eine niedrigere Sicherung als 27 A halte ich nicht für sinnvoll. Auch einen Halbleiter zur Verhinderung von Ir würde ich nicht einbauen, außer dieser wird ausdrücklich gefordert oder ist der übliche Standard.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Strom Fragen

#87 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Habs gebaut wie paar Seiten vorher beschrieben. Läuft
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7166
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Strom Fragen

#88 

Beitrag von Vanagaudi »

Malermeister hat geschrieben: 08 Okt 2021 14:01 Talesun BISTAR
TP6L60M 120 cell
Ich habe mir das Datenblatt der TP6L60M herunter geladen. Dort steht unter OPERATING CONDITIONS:
Maximun Series Fuse 20A
Das bedeutet nichts anderes, als dass über das Panel maximal 20A fließen dürfen, also auch der Rückstrom unter diesem Wert bleiben muss. In den Leitung zum PV-Panel gehört also eine maximal 20A starke Sicherung eingebaut.

Einen Halbleiter zur Verhinderung von Ir würde ich auch nicht einbauen wollen. An ihm geht zu viel wertvolle Kollektorleistung verloren.

Übrigens ein sehr ausführliches Datenblatt. Wenn man berücksichtigt, dass in Deutschland bei bestem Wetter im Sommer 600W/m2 bis 1.000W/m2 und im Winter 300W/m2 bis 500W/m2 auf eine senkrecht zur Sonneneinstrahlung stehenden Fläche treffen, kann man im Sommer zwischen 270W und 360W Kollektorleistung, und im Winter zwischen 100W und 180W Kollektorleistung erwarten (nur bei optimaler Ausrichtung).

Übrigens, die Werte bei "Performance at STC" gelten nur bei Standart-Testbedingungen. Zur Ausbeute der Sonnenleistung sollte man mit den Angaben arbeiten, die bei "Performance at NMOT" aufgeführt sind. Das sind die bei der Nennbetriebstemperatur des Moduls (hier bei 20°C Umgebungslufttemperatur bzw. 43°C Modul-Oberflächentemperatur) auftretenden Ergebnisse.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
espressol (09 Okt 2021 18:21)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Strom Fragen

#89 

Beitrag von espressol »

Vanagaudi hat geschrieben: 09 Okt 2021 16:42 ... Leitung zum PV-Panel gehört also eine maximal 20A starke Sicherung eingebaut...
Wäre sicher eine saubere Lösung. Würde ich mit 12 A oder knapp drüber dimensionieren, um sicher zu gehen ;-)
20 A müssten bei einer flinken Sicherung aber auch gehen.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 992
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Strom Fragen

#90 

Beitrag von JanN »

Ich würde eine 15A Sicherung nehmen- nicht aus sachlichen Gründen, sondern weil ich gern das letzte Wort hätte😁!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (09 Okt 2021 23:48), espressol (10 Okt 2021 18:41)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten