Strom Fragen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Malermeister
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Re: Strom Fragen

#46 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Hello again :mrgreen:

Also ich hab nen 360watt Pannel. Und den BlueSolar 100/50

Heute habe ich den Dachausschnitt gemacht und ziehe morgen die 6mm Kabel.

Muss ich das + Kabel zum Regler auch mit ner Sicherung versehen?
Falls ja welche?


Vom Regler zur Batterie wollte ich eine 60 a . Sicherung verbauen .


Ich werde wohl noch Elektriker ;)
Horstp
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Re: Strom Fragen

#47 

Beitrag von Horstp »

zur Frage Sicherung vom Panel zum Regler: Steht doch bestimmt was in der Bedienungsanleitung vom Victron Regler. Ich hab einen Votronic Regler und da ist dort keine Sicherung vorgesehen.
316 L2H2 BJ2017
PeterZ
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Re: Strom Fragen

#48 

Beitrag von PeterZ »

Hallo,

ich habe auch 360W Zellen und Deinen Regler :-)

Ich habe diesen zweipoligen Sicherungsschalter eingebaut. Damit kann man die Panels auch bequem vom Regler trennen, wenn man mal alles stromlos schalten will !

https://www.selectith.com/index.php?mai ... _id=807016

Hatte ich bei Amazon bestellt.
Grüße
Peter
Malermeister
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Re: Strom Fragen

#49 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

PeterZ hat geschrieben: 05 Okt 2021 21:25 Hallo,

ich habe auch 360W Zellen und Deinen Regler :-)

Ich habe diesen zweipoligen Sicherungsschalter eingebaut. Damit kann man die Panels auch bequem vom Regler trennen, wenn man mal alles stromlos schalten will !

https://www.selectith.com/index.php?mai ... _id=807016

Hatte ich bei Amazon bestellt.
Grüße
Peter

Hoi Peter,

Super. Hab ich mal bestellt.

Was hast Du dann für eine Sicherung vom Regler zur Batterie verbaut?
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MLCrafter (06 Okt 2021 11:12)
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Re: Strom Fragen

#50 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Horstp hat geschrieben: 05 Okt 2021 21:24 zur Frage Sicherung vom Panel zum Regler: Steht doch bestimmt was in der Bedienungsanleitung vom Victron Regler. Ich hab einen Votronic Regler und da ist dort keine Sicherung vorgesehen.

Nope . Steht nichts zu drin
PeterZ
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Re: Strom Fragen

#51 

Beitrag von PeterZ »

Malermeister hat geschrieben: 05 Okt 2021 21:56 Was hast Du dann für eine Sicherung vom Regler zur Batterie verbaut?
Ich habe alle Leitungen, die an die Batterie angeflanscht sind, über die Standard Mega Fuses gelegt.
So was in der Art:
https://www.amazon.de/-/en/dp/B06X6HRLM ... UTF8&psc=1

Suche infach mal mit dem Stichwort Mega Fuse
Das ist eine genormte Größe. Du Bekommst auch Sicherungshalter für.
Ich habe die aber teilweise direkt an die Batterie geschraubt wo schon andere waren und dann auf die andere Seite das Kabel mit Kabelschuh und M6 (?) Schraube.
Malermeister
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Re: Strom Fragen

#52 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Sind auch Sicherungen . Wie stark hast Du die gewählt?
Gibt's von 60 bis 500a .

Meinst vom Regler zur Batterie sind 60a ausreichend?
PeterZ
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Re: Strom Fragen

#53 

Beitrag von PeterZ »

Dein Regler liefert maximal 50A.
Also sollte Deine Sicherung etwas mehr haben, sonst brennt die im Normalbetrieb durch.
60A paßt gut.

Sollte es dort wirklich zu einem Kurzschluß kommen, liefert die Batterie soviel Strom, dass die 60A durchbrennen wird.
espressol
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Re: Strom Fragen

#54 

Beitrag von espressol »

Malermeister hat geschrieben: 05 Okt 2021 20:35 ...
Also ich hab nen 360watt Pannel. Und den BlueSolar 100/50
...
Muss ich das + Kabel zum Regler auch mit ner Sicherung versehen?
Falls ja welche?
...
Vom Regler zur Batterie wollte ich eine 60 a . Sicherung verbauen .
...
Schwer zu sagen. Ich bin mir nicht sicher, ob Leitungen, deren Stromfluss durch die Stromquelle begrenzt wird (ist aus meiner Sicht bei der Solarzelle und dem Regler der Fall), eine Sicherung benötigen. Ich vermute, wenn die Leitung ausreichend dick ist und der Verbraucher dahinter nicht geschützt werden muss, dass dies dann nicht notwendig ist.

Wie hoch ist die maximale Spannung des Solarpannels?
Wie stark ist die Leitung zum Regler?
Wie stark ist die Leitung zur Batterie?
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
wlfnkls
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Re: Strom Fragen

#55 

Beitrag von wlfnkls »

MLCrafter hat geschrieben: 29 Sep 2021 15:22 Die masseleitung von Starterbatterie zum B2B muss in diesem Fall nicht belegt werden. Das klärt sich ja über den Masseanschluss der Aufbaubatterie.
Lt. Aufbaurichtlinie ist im Heck kein Massepunkt, den man nutzen kann, des Weiteren soll auch nicht selber einer gesetzt werden.
Daher meine Frage: hast du, damit deine Lösung funktioniert, einfach einen Massepunkt selber gesetzt?
Gruß
Niklas

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wlfnkls
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Re: Strom Fragen

#56 

Beitrag von wlfnkls »

Malermeister hat geschrieben: 05 Okt 2021 20:35 Hello again :mrgreen:

Also ich hab nen 360watt Pannel. Und den BlueSolar 100/50

Heute habe ich den Dachausschnitt gemacht und ziehe morgen die 6mm Kabel.

Muss ich das + Kabel zum Regler auch mit ner Sicherung versehen?
Falls ja welche?


Vom Regler zur Batterie wollte ich eine 60 a . Sicherung verbauen .


Ich werde wohl noch Elektriker ;)
Wenn du dich an die Angaben zur PV Anlage hälst, wie es in der Anleitung beschrieben ist, brauchst du zw. Panel und Regler auch keine Sicherung.
Gruß
Niklas

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Re: Strom Fragen

#57 

Beitrag von MLCrafter »

wlfnkls hat geschrieben: 06 Okt 2021 10:05
MLCrafter hat geschrieben: 29 Sep 2021 15:22 Die masseleitung von Starterbatterie zum B2B muss in diesem Fall nicht belegt werden. Das klärt sich ja über den Masseanschluss der Aufbaubatterie.
Lt. Aufbaurichtlinie ist im Heck kein Massepunkt, den man nutzen kann, des Weiteren soll auch nicht selber einer gesetzt werden.
Daher meine Frage: hast du, damit deine Lösung funktioniert, einfach einen Massepunkt selber gesetzt?
Meine Aufbaubatterie sitzt in der Doppelbank vom Beifahrer. Dort hab ich als Massepunkt einen der Bolzen zur Verschraubung der Sitzbank im Bodenblech genutzt. Die Schraube ist metallisch blank, greift über 1cm weit in ein Gewinde ein und ist M10 oder M12. Von der Aufbaubatterie hab ich ein 15cm lange 50mm2 dickes Kabel als Masse gelegt.
Aufbaurichtlinie hin oder her, das funktioniert.
Im Heck ist das so eine Sache. Aber die hintere Elektrik hat den Massepunkt oben links an der D-Säule. Ich meine mich zu erinnern, es ist auch eine dicke Schraube und kein Stehbolzen mit Mutter.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
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Re: Strom Fragen

#58 

Beitrag von MLCrafter »

Malermeister hat geschrieben: 05 Okt 2021 21:56
PeterZ hat geschrieben: 05 Okt 2021 21:25 Hallo,

ich habe auch 360W Zellen und Deinen Regler :-)

Ich habe diesen zweipoligen Sicherungsschalter eingebaut. Damit kann man die Panels auch bequem vom Regler trennen, wenn man mal alles stromlos schalten will !

https://www.selectith.com/index.php?mai ... _id=807016

Hatte ich bei Amazon bestellt.
Grüße
Peter

Hoi Peter,

Super. Hab ich mal bestellt.

Was hast Du dann für eine Sicherung vom Regler zur Batterie verbaut?
Sowas werde ich mir noch einbauen. Bin ich beim ersten Solarentwurf nicht drauf gekommen und musste schnell gehen. Damit werde ich die plusleitung vom PV-Panel zum Regler absichern und gleichzeitig schaltbar gestalten. Wenn ich so eine Sicherung finde mit genug Amp dann Bau ich mir das auch als zusätzlichen Schalter vor den B2B und zwischen Solarregler und Aufbaubatterie.
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Grüße Matthias
espressol
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Re: Strom Fragen

#59 

Beitrag von espressol »

Die Qualität des Massepunktes kann ja ganz einfach mit einem Ohmmeter gemessen werden. Erstmal beide Messpitzen gegeneinander halten, kalibrieren oder Widerstandswert merken und später vom Messwert abziehen. Dann Massepunkt 1 gegen Massepunkt 2 messen. Sollte möglichst nahe Null sein.

12 Ohm begrenzt den Strom auf 1 A
1,2 Ohm begrenzt den Strom auf 10 A
0,12 Ohm begrenzt den Strom auf 100 A
u.s.w.
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Re: Strom Fragen

#60 

Beitrag von Vanagaudi »

espressol hat geschrieben: 06 Okt 2021 11:21 12 Ohm begrenzt den Strom auf 1 A
1,2 Ohm begrenzt den Strom auf 10 A
0,12 Ohm begrenzt den Strom auf 100 A
u.s.w.
Obwohl der Ausdruck "begrenzt" einen auf die falsche Fährte locken könnte. Spannung, Widerstand und Strom muss immer im Zusammenhang gesehen werden. Mit der Gleichung U = R * I liegt man immer richtig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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