Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7117
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Bering hat geschrieben: 29 Aug 2021 09:41Laderegler 100/30 Victron.
Ist das ein MPP- oder ein Shunt-Laderegler?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bering
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 08 Sep 2020 07:30

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#17 

Beitrag von Bering »

 Themenstarter

Ich war zwei Tage ohne mobilnetz und stehe nun wieder auf dem Campingplatz mit Strom😞

Es ist ein Mppt Regler. Einen Reset habe ich gemacht, leider ohne Erfolg.

Heute ist bedeckter Himmel und es kommen 15 Watt an. Also irgendwas passt da nicht. Ich habe auch mal die Pole vertauscht, auch ohne Erfolg.
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4
Bering
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 08 Sep 2020 07:30

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#18 

Beitrag von Bering »

 Themenstarter

Ich habe zwei Offgridtec 120w verbaut. Die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht.
Gestern beim Umräumen habe ich aber das Multimeter gefunden. Einfach unten an den Kabeln vom Solar messen?

Weiß ggf. jmd. ob beim Hymer Grand Canyon die Lichtmaschie die Aufbaubatterien laden sollte? Dies passiert nämlich nicht, allerdings ist ein booster über den Batterien verbaut.
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#19 

Beitrag von hljube »

Das klingt ja mittlerweile ganz danach, als hätte Hymer bei dir mega gepfuscht....
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#20 

Beitrag von espressol »

Hymer macht kein Solar am GCS (oder doch?).

Die Lichtmaschine sollte (so ist mein Verständnis) den Booster versorgen und dieser die Aufbaubatterie. Lässt sich leicht feststellen. Nach etwas Fahrt sollte sich der Ladezustand verbessert haben. Habe da aber keine Erfahrung, wie lange es bei welcher Geschwindigkeit dauert. Schneller als 18 A pro Stunde pro Batterie wird jedenfalls nicht geladen.

Die Solarzellen gemäß Video messen: https://www.youtube.com/watch?v=xiKDEHTfjss

Geht auch unten am Regler (natürlich jede einzeln und nicht mit dem Regler verbunden). Dann misst Du die Leitung aber gleich mit und kannst bei schlechten Werten nicht sagen, ob es die Leitung oder das Panel ist und musst ggf. oben am Panel nochmal messen.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#21 

Beitrag von Steffen G. »

Ich würde die beiden Panels erst mal in Reihe schalten, der Regler gibt das ja her. Somit hast du mehr Reserven bei Schwachlicht. Die Victron-Regler starten erst ab einer Solarspannung von 5V über Batteriespannung. Bei Schwachlicht könnte die Spannung nicht ausreichend sein, den Ladevorgang zu starten. Ist er erst mal gestartet, so kann die Spannung auch unter die 5V sinken. Außerdem würdest du die Leitungsverluste durch höhere Ströme (in Parallelschaltung) verringern.

Ist der Regler überhaupt aktiv geschaltet? Mann kann ihn in der App für Wartungszwecke deaktivieren. Weiterhin würde ich gleich die Parametereinstellungen oder den Modus prüfen. In der Grundeinstellung sollte die Batterieauswahl über einen kleinen Drehschalter unten neben dem VE.Direct Anschluss (unterhalb der LED's) erfolgen. Für AGM's sollte dieser auf 2 (14,4V/28,8V) stehen, alternativ 1 (14,2V/28,4V) oder 3 (14,7V/29,4V) stehen. In der App kann man aber den Schalter ganz deaktivieren und ein festes Profil oder eigene Werte einstellen. Ohne diese zu kennen wird das Ganze hier zum Ratespiel.
Um die Ladeschlussspannung raus zu bekommen, kannst du auch den MPPT von der Batterie abklemmen und messen auf welche Spannung er sich einpegelt, vorausgesetzt du hast das Multimeter gefunden.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#22 

Beitrag von espressol »

Das Multimeter hat er gefunden.

Ich würde aber eher Urlaub machen und dann zu Hause die Anleitung und Datenblätter genauer lesen und dann testen, ob und wie die Panels am besten funktionieren.

Leistungsverluste durch hohe Ströme würde ich nur bei Strömen erwarten, die auch hoch genug sind um die Leitung zu erwärmen. Das dürfte bei 1 oder 2 A sicher keinen Unterschied ausmachen (selbst bei 0,75 qmm). Ansonsten würde ich auch eher in Reihe /schalten, aber nur wenn klar ist, dass die Spitzenspannung eines Panels unter 50 V liegt. Mir ist klar, dass es bei den meisten Panels nicht der Fall ist. Die genannten Spannungen, die bei der mageren Leistung (dem wenigen Licht?) schon anliegen, kamen mir aber doch etwas hoch vor. Kenne aber auch das Panel nicht.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Bering
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 08 Sep 2020 07:30

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#23 

Beitrag von Bering »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Hinweise!

Bin gerade wieder auf einem Platz zum Aufladen. Die Batterien scheinen nicht während der Fahrt geladen zu werden, denn ich habe etliche Kilometer zurückgelegt.

Ich war gerade auf dem Dach und habe direkt an den Paneelen gemessen bzw. an den Steckern.
Einzeln habe ich jeweils 22Volt und 0,12mA gemessen. Hatte das Multimeter bei Ampere auf ‚Auto‘. als ich beide zusammen gemessen habe erhielt ich die gleichen Werte. Das Multimeter kann max 200mA messen.

Laut VictronConnect kommen 22,2V und 0,7A an.

Habe das Datenblatt von der Varta LA 95 herunter geladen finde jedoch keinen exakten Volt Wert.
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#24 

Beitrag von PeterZ »

Hallo Bering,

Du mißt also 22V an jedem Panel EINZELN wenn Du die Kabel jeden Panels abmachst und direkt am Panelkabel mißt ?

Für eine vernünftige Beurteilung muß man jetzt den Strom messen. Und zwar den Kurzschlußstrom.
Dafür brauchst Du ein Multimeter, dass einen 10A (oder mehr) Meßkreis hat.
In dem Falle ist eine extra Buchse am Multimeter !

wenn Du nicht so ein Gerät hast -> Besorgen oder leihen.

Wenn Sonne auf die Modue scheint.
Bei jeder Zelle:

- Solarzelle Kabel beide abmachen
- Multimeter Stecker schwarz 1 in Masse und Stecker 2 rot in das spezielle 10A Loch
- multimeter auf 10A stellen
- Beide Multimeterkabel jetzt mit den beiden Kabelenden der Solarzelle verbinden

Was wird da jeweils angezeigt?
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#25 

Beitrag von espressol »

PeterZ hat geschrieben: 03 Sep 2021 15:25 Für eine vernünftige Beurteilung muß man jetzt den Strom messen. Und zwar den Kurzschlußstrom.
Dafür brauchst Du ein Multimeter, dass einen 10A (oder mehr) Meßkreis hat.
In dem Falle ist eine extra Buchse am Multimeter !
Bering hat geschrieben: 03 Sep 2021 14:48 Einzeln habe ich jeweils 22Volt und 0,12mA gemessen. Hatte das Multimeter bei Ampere auf ‚Auto‘. als ich beide zusammen gemessen habe erhielt ich die gleichen Werte. Das Multimeter kann max 200mA messen.

Laut VictronConnect kommen 22,2V und 0,7A an.
Bei zwei Adern und zwei Messstrippen kann man eigentlich nichts falsch machen. Selbst die Polarität ist vollkommen egal. Die Aussage mit den 10 A teile ich. Allerdings scheint das in Deinem Fall keinen Unterschied zu machen, wenn nur 0,12 mA fließen. Das sind 0,00012 A. Das ist nichts und deutet auf einen Defekt (Panel, Messgerät) oder Messfehler hin. Woher bekommt das Victron die 0,7 A?

Die ungenügende Ladung über Solarzelle ist in Norwegen (mit schwachem bzw. schrägem Licht) ist vielleicht ein Problem. Viel problematischer sehe ich die fehlende Ladung während der Fahrt. Darauf würde ich mich an Deiner Stelle eher konzentrieren. Sind die Batterien nach der Fahrt leer oder nur nicht ganz voll?
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#26 

Beitrag von Jan1 »

Wenn kein geeignetes Messgerät für Strommessung vorhanden ist, einfach mit einer 24 Volt Lampe testen.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Bering
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 08 Sep 2020 07:30

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#27 

Beitrag von Bering »

 Themenstarter

OK, dann werde ich mit ein anderes Multimeter besorgen und nochmal messen. Werde ich dann nach dem Urlaub bestellen.

Die Batterien sind nach zwei Tagen (nur Handy laden und Lüftung der Heizung) laut dem Hymer Panel auf 12v (orange) runter. Wenn ich die Batterien am Landstrom hatte werden sie mit 13V (grün) angezeigt.

Vielleicht suche ich mir jemanden im Raum München/Augsburg der sich damit auskennt und lasse das alles durchmessen und einstellen. Ich bräuchte eh noch einen Wechselrichter mit NVS, welcher eingebaut werden soll. Macht natürlich nur Sinn wenn die Batterien auch endlich geladen werden würden.

Kennt hier jemand einen Fachmann(in) den/die man empfehlen kann?
Die Werkstatt bei der ich es hab einbauen lassen ist leider recht weit entfernt.

Euch allen vielen Dank!
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#28 

Beitrag von espressol »

Bering hat geschrieben: 06 Sep 2021 10:30 Die Batterien sind nach zwei Tagen (nur Handy laden und Lüftung der Heizung) laut dem Hymer Panel auf 12v (orange) runter. Wenn ich die Batterien am Landstrom hatte werden sie mit 13V (grün) angezeigt.
Nach zwei Tagen ist jede Batterie mehr oder weniger entladen, wenn man sie nicht lädt. Die Frage ist: Sind die Batterien nach einer längeren Fahrt (vielleicht vier Stunden) grün oder nahe grün und waren es vorher nicht (z. B. orange)?
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Antworten