Tempobegrenzung aufheben

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
OlliCrafter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Sep 2021 08:09

Tempobegrenzung aufheben

#1 

Beitrag von OlliCrafter »

 Themenstarter

Hej, ich bin Olli und zur Zeit auf der Suche nach einem Crafter zwecks Umbau zum Arbeits- und Schlafmobil. Also ein abgestecktes Wohnmobil.

Jetzt hab ich einen gefunden, der ist allerdings ab Werk auf 120 km/h gedrosselt. Verkäufer sagt, dass dies nicht änderbar sei! Passt zu meinem Fahrverhalten, aber manchmal muss man eben auch mal kurzzeitig flotter überholen.

Kann man die Sperre umgehen, rausprogrammieren lassen?

Danke für eure Hilfe

Olli
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempobegrenzung aufheben

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Es gibt sicher einen Grund, warum das Fahrzeug auf 120km/h gedrosselt wurde. Hast du da mal nachgefragt?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
OlliCrafter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Sep 2021 08:09

Re: Tempobegrenzung aufheben

#3 

Beitrag von OlliCrafter »

 Themenstarter

Ja, habe gefragt. Vorbesitzer Firma mit heizenden Fahrern, deshalb das Limit….wie so oft.

Und die Antwort der Verkäufer sind ja immer „geht nicht, hat er nicht, machen wir nicht“. Also Mischung zwischen Unwissenheit und Unlust.

Manche sind wohl den Weg über Flaschen des Steuergerätes gegangen. Das ist mir dann aber wohl wieder zu unsicher, wenn VW ein Update aufspielt und wieder zurück switched. Außerdem sollte natürlich die Höchstgeschwindigkeit auch in den Papiere stehen.

Hab aber noch nen anderen Schmerzfall Crafter😂 Da passt alles inkl Höchstgeschwindigkeit, aber nur 3Tonnen😩 Wegen Auflastung vor Kauf gefragt und eine Antwort bekommen, die der o.g. entspricht. Geht nicht, machen wir nicht.

Jetzt bitte ihr

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempobegrenzung aufheben

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich kann hier nur für den Sprinter schreiben. Bei dem ist so eine Limitierung freiwillige Option und kann auch wieder gelöscht werden. Kann eigentlich für den LT nicht anders sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Tempobegrenzung aufheben

#5 

Beitrag von asap »

frag doch mal bei VW mit der entsprechenden FIN nach ...oder du suchst dir einen Spezialisten der kann das auch löschen ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
OlliCrafter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Sep 2021 08:09

Re: Tempobegrenzung aufheben

#6 

Beitrag von OlliCrafter »

 Themenstarter

Also FIN habe ich nicht und die Nachfrage bei VW dauert hinterher auch länger als der Wagen auf mich wartet.


Drosselung aufheben funktioniert irgendwie??? Am liebsten wäre mir inkl. Eintragung in die Papiere.


Grüsse
Olli
OlliCrafter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Sep 2021 08:09

Re: Tempobegrenzung aufheben

#7 

Beitrag von OlliCrafter »

 Themenstarter

So,Neuigkeiten:

Crafter gekauft. Es wurde der 3t ohne Tempolimitierung, aber eben nur 3t.

TÜV und Dekra angeschrieben wegen Auflastung. Mal gucken was passiert. 500,- Euro für einen Zettel, genannt Gutachten, finde ich dreist.

Ich berichte.

Grüsse
Olli
LuckyLook
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Jun 2021 18:43

Re: Tempobegrenzung aufheben

#8 

Beitrag von LuckyLook »

OlliCrafter hat geschrieben: 07 Sep 2021 16:48 So,Neuigkeiten:

Crafter gekauft. Es wurde der 3t ohne Tempolimitierung, aber eben nur 3t.

TÜV und Dekra angeschrieben wegen Auflastung. Mal gucken was passiert. 500,- Euro für einen Zettel, genannt Gutachten, finde ich dreist.

Ich berichte.

Grüsse
Olli
Moin,

hast Du von TÜV und Dekra schon eine Info wegen der Auflastung bekommen ? Ich möchte unseren MAN TGE auch gerne auflasten.
OlliCrafter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Sep 2021 08:09

Re: Tempobegrenzung aufheben

#9 

Beitrag von OlliCrafter »

 Themenstarter

Also von meiner Seite hat sich das Thema erledigt.

Ich bin vom Crafter weg und somit auch das Problem los.
Bollo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 04 Apr 2022 13:40

Re: Tempobegrenzung aufheben

#10 

Beitrag von Bollo »

Trotzdem die Info: Der Geschwindigkeitsbegrenzer lässt sich mit VCDS (VAG-COM) problemlos programmieren bzw. entfernen.
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Tempobegrenzung aufheben

#11 

Beitrag von Der-Chris »

Ganz kurze Anmerkung noch. Es gibt einen rechtlich relevanten Höchstgeschwindigkeitsbegrenzer, dieser ist gesetzlich relevant und auch so in den Fahrzeugpapieren als Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Änderungen hieran würde ich persönlich unterlassen.
Zusätzlich dazu gibt es für den Kunden die Möglichkeit eine Begrenzung auf eine geringere Geschwindigkeit als die HGB zu bestellen. (bei meinem Fahrzeug war das z. B. 140km/h) wenn diese Begrenzung entfernt wird hat das keine rechtliche Relevanz und das Fahrzeug gilt weiterhin als typgeprüft.

Also in diesem Fall mal in den Fahrzeugschein schauen und falls da der geringe Wert als Höchstgeschwindigkeit steht wirds aufwändig und legal wenn dann nur mit nettem Tüvprüfer und Einzelabnahme möglich.
Antworten