Warum sollte eine Eintragung denn ausgeschlossen sein? Das würde ich vor Projektbeginn mal mit einem Sachverständigen von TÜV, DEKRA etc. absprechen.
Wenn das alles solide ausgeführt und sauber gearbeitet ist, sollte auch einer (Einzel-)Abnahme nichts im Wege stehen. Das haben auch andere schon hinbekommen.
https://hcs-regeltechnik.de/ueber-uns/p ... index.html
Ist zwar kein Sprinter, aber die Ausgangsbasis ist sehr ähnlich und es wurde kreativ umgesetzt.
Als ich hier bei der örtlichen DEKRA einem Sachverständigen meine Pläne zur Adaption von anderen Sitzen auf das Seriengestell berichtet hatte,
fand ich immerhin ein offenes Ohr. Ich habe den Weg zum fertigen Umbau mit Fotos dokumentiert und diese mal vorab per Mail zur Einsicht gesendet.
Ohne pauschale Zusage konnte sich der SV so ein Bild davon machen wie es umgesetzt wurde und hätte bei Bedarf sein Veto frühzeitig abgeben können.
Nach Umsetzung kam dann die finale Abnahme. Da alles solide ausgelegt wurde und in der Materialstärke die Serienlösung übertrifft, kam dann auch das OK.
Wichtig ist dabei, dass Du einen SV/Ingeneur findest, der die Entscheidungsfreiheit hat, um per Einzelabnahme einzutragen.
Deine vorhandenen Sitze und das Befestigungsmaterial ist seitens MB vorgegeben. Du musst ja "nur" dafür sorgen, dass Du eine solide Anbindung an die
tragende Struktur des Rahmens findest. Der Einbau am Ducato (s.o.), zeigt doch, dass man dies durchaus mit etwas Idee und Kenntnis der Materie umsetzen kann.