Uhr im Kombi stellen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Uhr im Kombi stellen

#16 

Beitrag von v-dulli »

Mit der richtigen Diagnose lässt sich die Zeiteinstellung unabhängig vom Navi codieren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
drjockel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 13 Sep 2021 08:36

Re: Uhr im Kombi stellen

#17 

Beitrag von drjockel »

 Themenstarter

Bild kommt Morgen, ich denke es ist ein Highline.

Das RNS5001 hat natürlich eine Navi Funktion. Ist das dann Command aps oder Audio 50 aps?
Die Zeitzone kann ich nirgends im Menü einstellen.
Das mit dem Einstellen über die Lenkradtasten geht jedenfalls nicht.
drjockel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 13 Sep 2021 08:36

Re: Uhr im Kombi stellen

#18 

Beitrag von drjockel »

 Themenstarter

Also, ist ist ein Highline KI und das rns 5001 sieht aus wie ein Command 2.0 ntg. ( Crafter Bauj. 2010)
Im Navibereich kann man nichts einstellen bezüglich der Uhrzeit. Eine Navi DVD steckt im Laufwerk.
Die Bedienungsanleitung des Crafter ( Uhrzeit stellen) führt nur die Fälle auf ohne rns5001.
In der Bedienungsanleitung des rns5001 steht nichts über die Uhr im KI.
Da im Radio keine Uhr angezeigt wird wäre die KI Uhr wichtig.
Ich verstehe es nicht. Wie wird die Uhr gestellt???
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Uhr im Kombi stellen

#19 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Dann versuch doch mal zu einem VW NFZ Zentrum zufahren und laß dir vom Meister die Uhr stellen , bin gespannt ! :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Uhr im Kombi stellen

#20 

Beitrag von asap »

drjockel hat geschrieben: 20 Sep 2021 14:07 Ich verstehe es nicht. Wie wird die Uhr gestellt???
Wenn ein Navi verbaut ist, dann wird die Uhr über das GPS Signal automatisch gestellt .... funktioniert dein Navi und hat GPS Empfang

Habe mal dein Radio und Uhreinstellen gegooglt .... scheint ein Problem mit den Geräten zu sein ...

Du musst so vorgehen

Du brauchst ein VCDS, dieses anschließen.

Dann zu der Steuergerätenübersicht -> Adresse 37 Navigation -> Codierung (07) -> Assistent für lange codierung -> Oben auf Byte 07 -> Bit 7 Bedien- und Anzeigeprotokoll BAP muss der Haken weg sein.

Dann Codierung übernehmen und abspeichern.

VCDS schließen

Radio resetten (ganz oben Titel Zurück + Titel vor + Sternchen/Info Taste gleichzeitig gedrückt halten, bis es neu startet)

Jetzt kannst im Setup deine Uhrzeit einstellen.

Das funktioniert nur bei einem Softwarestand ab 12XXX, wenn du ein älteres hast dann zum VW Händler und ein Update aufspielen lassen ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (21 Sep 2021 10:05), ernstl (04 Mär 2023 18:14)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
drjockel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 13 Sep 2021 08:36

Re: Uhr im Kombi stellen

#21 

Beitrag von drjockel »

 Themenstarter

Danke Asap!
Mein Nachbar hat entsprechende Diagnosesoftware, ist aber gerade noch auf Dienstreise. Wir werden das so ausprobieren.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Uhr im Kombi stellen

#22 

Beitrag von asap »

na, gebe hier mal Bescheid ob es geklappt hat :-)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
drjockel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 13 Sep 2021 08:36

Re: Uhr im Kombi stellen

#23 

Beitrag von drjockel »

 Themenstarter

Nein, es klappt leider alles nicht. Mittlerweile habe ich schon gelesen, daß es ein allgemeines MB Problem ist und es keine Lösung dafür gibt. Es wird etwas von Wegfall eines Satelliten geschwafelt....
Einzige Möglichkeit: Batterie um 11.55 abklemmen und Punkt 12.00 Uhr wieder anschließen. Dann stimmt's bis zur nächsten Zeitumstellung.
Das werde ich jetzt tun.
Armutszeugnis der Automobilhersteller!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Uhr im Kombi stellen

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

Ist dein Nachbar noch nicht zurück? Mit VCDS kann man teils mehr programmieren, als es die Vertragswerkstatt offiziell kann. Versuch der Anleitung von asap zu folgen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
drjockel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 13 Sep 2021 08:36

Re: Uhr im Kombi stellen

#25 

Beitrag von drjockel »

 Themenstarter

VCDS leider nicht vorhanden. Leider macht es auch keinen Sinn dafür zu VAG zu fahren um hinterher um ein par Scheine ärmer zu sein. Zähneknirschend gebe ich auf.
drjockel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 13 Sep 2021 08:36

Re: Uhr im Kombi stellen

#26 

Beitrag von drjockel »

 Themenstarter

Aber auch das Resetten des Radios geht nicht wie beschrieben. Mein RNS5001 hat die beschriebenen Tasten so nicht. Und den Softwareversionsstand auslesen geht auch nicht.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Uhr im Kombi stellen

#27 

Beitrag von Vanagaudi »

drjockel hat geschrieben: 27 Sep 2021 11:07VCDS leider nicht vorhanden.
Schau doch mal in diese Karte, ob nicht ein Anwender in deiner Nähe ist, der gewillt ist, dich bei deinem Problem zu unterstützen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
drjockel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 13 Sep 2021 08:36

Re: Uhr im Kombi stellen

#28 

Beitrag von drjockel »

 Themenstarter

Interessanterweise habe ich gestern um 12.00 Uhr beim Batterie abklemmen folgendes bemerkt. Die Uhr im Radio verliert auch die Zeit und es kommt zunächst der Hinweis kein GPS Signal. Nach kurzer Zeit stimmt die Uhrzeit im Radio perfekt. Die Uhrzeit vom GPS abgreifen funktioniert. Nur im Kombi nicht.
Das Kombi stellt sich auf 0.00 Uhr. Offenbar fehlt das Signal. Entweder ist die Signalweiterleitung gestört oder das Kombi hat ne Macke oder....???
Im Moment muss ich das Batterie abklemmen offenbar nachts um 0.00 Uhr nochmal wiederholen.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Uhr im Kombi stellen

#29 

Beitrag von Schaubi »

drjockel hat geschrieben: 05 Okt 2021 07:21 Interessanterweise habe ich gestern um 12.00 Uhr beim Batterie abklemmen folgendes bemerkt. Die Uhr im Radio verliert auch die Zeit und es kommt zunächst der Hinweis kein GPS Signal. Nach kurzer Zeit stimmt die Uhrzeit im Radio perfekt. Die Uhrzeit vom GPS abgreifen funktioniert. Nur im Kombi nicht.
Das Kombi stellt sich auf 0.00 Uhr. Offenbar fehlt das Signal. Entweder ist die Signalweiterleitung gestört oder das Kombi hat ne Macke oder....???
Im Moment muss ich das Batterie abklemmen offenbar nachts um 0.00 Uhr nochmal wiederholen.
War bei genau so. Mitternacht Batterie abgeklemmt. Ging sonst nicht zum einstellen.

Lg

Andi
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Uhr im Kombi stellen

#30 

Beitrag von ernstl »

Musste mich jetzt auch mal mit dem stellen der Uhr befassen. Der Hersteller macht scheinbar eine kleine Wissenschaft draus, zumindest bin ich einige Male gescheitert und wenn ich mir die entsprechenden Themen hier im Forum angucke, bin ich (zum Glück) nicht ganz allein. :D

Ausgangslage: Highline KI + Lenkrad, Audio15 mit Navi-Funktion, kein Fahrtenschreiber - alles ab Werk so.
Erste Suche im Radio: nichts zu finden, abgesehen von der 12/24h Einstellung. Dann im KI - irgendwie eigenartig mit den ganzen (Unter-) Menüs bzw. der Bedienung (man gewöhnt sich irgendwann dran) - auch dort kam ich nur bis zur 12/24h Einstellung.
Hier im Forum gesucht: in einigen Beiträgen war zu lesen, das es in Kombination mit dem Navi Probleme geben könnte - bezog sich aber scheinbar hauptsächlich auf ein nicht mehr vorhandenes Navi und der damit nötigen Codierung. Es war zu lesen: Uhrzeit kommt vom Navi - einfach dort die Zeitzone auswählen. Probiert, aber kein entsprechendes Menü gefunden. :(
Die erwähnte 0:00Uhr Batterie-Anklemm-Lösung wäre meine letzte Wahl gewesen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass das vorher so gemacht wurde. Also nochmal die Lenkradtasten genutzt und dann bin ich in einem Menü gelandet, in das ich vorher noch nicht gekommen war:

Einstellung:
Instrument
Zeit/Datum
Beleuchtung
Fahrzeug
Heizung
Komfort

Dort ließ sich die Zeit einstellen. 8) Für einige wahrscheinlich ein Kinderspiel, aber ehrlich gesagt fand/finde ich die Bedienung schon etwas eigenartig.
Antworten