Standheizung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Sylke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19 Sep 2021 09:41

Standheizung

#1 

Beitrag von Sylke »

 Themenstarter

Hallo ihr Bastler und Schrauber,

Ich bin neu hier im Forum. Wir haben einen Sprinter, BJ 2008, den wir zum WoMo umgebaut haben.
Als Zusatz wurde vom Werk eine Eberspäcker D5WS verbaut, die wir neulich mehr aus Zufall gefunden haben…

Wenn ich nun den „Heizer-Schalter“ betätige, passiert: nüscht
Kein Lämpchen geht am Schalter an und auch der Bordcomputer meldet nichts.
Die Sicherung unter dem Fahrersitz ist auf Platz 26 vorhanden und intakt. Die Kabel am Schalter scheinen auch in Ordnung.
Wo kann ich weitersuchen, um den Fehler zu finden?

Schönen Sonntag,

Sylke
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4993
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung

#2 

Beitrag von v-dulli »

Fehlerspeicher Auslesen (lassen).
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Standheizung

#3 

Beitrag von Cowboy »

Drückst Du den Schalter auch lange genug? (>3 Sek.)
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Sylke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19 Sep 2021 09:41

Re: Standheizung

#4 

Beitrag von Sylke »

 Themenstarter

Ja, hab den Schalter lange gedrückt, sowohl für die Zusatzheizung als auch für die Standheizung. Da rührt sich nix.
Kann ich den Fehler per ODB auslesen?
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Standheizung

#5 

Beitrag von rollieexpress »

Mom. Also die Standheizung und die Zusatzheizung haben getrennte Schalter. Meine Standheizung (WWHzg) wird im Armaturenbrett bedient (oder übers KI) die Zuasatzheizung (WLHzg) wird über Bedienfeld oben bedient. Demzufolge haben diese auch getrennte Sicherungen und laufen unabhängig voneinander.

Also Rückfrage: Wovon reden wir hier?.

Auslesen für die Standheizung über OBD und auslesen der Zusatzheizung über das Steuerteil der Zusatzheizung (wenn ich mich richtig enstsinne?).
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Sylke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19 Sep 2021 09:41

Re: Standheizung

#6 

Beitrag von Sylke »

 Themenstarter

Links vom Lenkrad ist bei mir ein Wippschalter, der Zusatz- und Standheizung einschaltet
Die mein ich
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4993
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung

#7 

Beitrag von v-dulli »

Sylke hat geschrieben: 19 Sep 2021 14:14 Kann ich den Fehler per ODB auslesen?
v-dulli hat geschrieben: 19 Sep 2021 10:11 Fehlerspeicher Auslesen (lassen).
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Standheizung

#8 

Beitrag von Cowboy »

Sylke hat geschrieben: 19 Sep 2021 14:29 Links vom Lenkrad ist bei mir ein Wippschalter, der Zusatz- und Standheizung einschaltet
Die mein ich
Genau. Zuheizen geht bei laufendem Motor mit kurz Tippen in der einen Stellung. Standheizung andere Stellung länger gedrückt halten oder über die programmierte Zeit im Kombiinstrument.
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Bruchpilot
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 19 Jul 2021 13:26

Re: Standheizung

#9 

Beitrag von Bruchpilot »

Vllt ne doofe Frage aber ist genug Sprit im Tank ? Ich glaub man braucht min 3 oder 4 balken
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4993
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung

#10 

Beitrag von v-dulli »

Bruchpilot hat geschrieben: 20 Sep 2021 17:39 Vllt ne doofe Frage aber ist genug Sprit im Tank ? Ich glaub man braucht min 3 oder 4 balken
Mehr als 25% Füllstand.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Standheizung

#11 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Die Zusatzheizung, Standheizung läuft meines Wissens auch nur, wenn der Temperaturregler auf warm gestellt wird.

Vielleicht ist das eine mögliche Lösung.

Gruß

Roland
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Standheizung

#12 

Beitrag von f54 »

es muss ein unterschied da sein zwischen aussentemperatur, kühlwassertemperatur und eingesteller temperatur im innenraum, spannung muss passen, man muss sich innerhalb der laufzeitintervalle befinden, kraftstoffstand muss über 25% liegen. das gilt für die wasserstandheizung.

die zuheizfunktion bedingt neben oben gesagtem (abzüglich der laufzeitintervalle) einen motorlauf.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Gelöschter User

Re: Standheizung

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin Zusammen,

heute morgen wollte ich wie mal immer zwischendurch meine Standheizung - besagte D5WS - anstellen. Glebe Kontrollleuchte geht an, ein paar Geräusche im Motorraum (Klappen/Ventile!?) und nach ein paar Sekunden nichts mehr - Glebe Leuchte aus. Motor angelassen und das gleiche Schauspiel mit der Zuheitzfunktion. Nach reichlich staunen was das nun wieder für ein SceiXXX ist - hier nun die Lösung: Die Klimaanlage war wohl noch eingeschaltet; Zündung an, Klima aus, Zündung wieder aus und alles ist wieder gut. Beide Heizfunktionen wieder vorhanden :wink: :!:

LG Martin
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Standheizung

#14 

Beitrag von f54 »

ob die klima an ist oder nicht spielt keine rolle.

sicher das die linke gelbe leuchtete? die zeigt nur an dass eine vorwahlzeit ausgewählt wurde. im normalen betrieb leuchtet bei beiden funktionen nur die rote.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Standheizung

#15 

Beitrag von quattropit »

Beim Crafter ist die "AN-Kontrolle" gelb.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Antworten