Boden mit Airlineschienen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
chrisgo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01 Jul 2021 23:14

Boden mit Airlineschienen

#1 

Beitrag von chrisgo »

 Themenstarter

Moin,

gefühlt habe ich in den letzten Monaten das Internet leer gelesen und meinen Kopf mit diversem nützlichen und unnützen Wissen um den Ausbau gefüllt bevor mein neuer 319 4x4 hoffentlich nächsten Monat geliefert wird. Ihr kennt das sicher.

Allerdings habe ich nirgendwo etwas über einen Fussbodenaufbau mit Airlineschienen gelesen wie ich ihn mir vorstelle:
- Holzleisten in die Sicken kleben, darauf Airlineschienen mit Flansch kleben - jeweils zwei an jeder Seite, links über die ganze Länge, rechts bis zur Mitte der Schiebetür
- zwischen den Schienen 8mm Platte auf die Flansche kleben oder schrauben, damit sind die Schienen bündig zum Boden
- unter den schmalen Platten mit Armaflex dämmen, entweder auf dem Blech oder an den Platten
- evtl. noch Leisten als Stützen unter die Platten drunterfüttern und kleben, damit das alles fest und stabil ist

Ich erhoffe mir damit deutlich mehr Flexibilität beim Aufbau und der Befestigung der Möbel im Boden. Und mit der Befestigung in den geklebten Schienen reißt mir bei einem Unfall ganz bestimmt auch nix aus der Bodenplatte. Auch vom Gewicht hört sich das für mich durchaus sinnvoll an. Und die Aufbauhöhe ist auch erfreulich gering.

Jede Menge Vorteile. Also warum macht das niemand so? Welche potentiellen Probleme sehe ich nicht?

Schöne Grüße,
Christian
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Boden mit Airlineschienen

#2 

Beitrag von moare »

Hi Christian,

ja, coole Idee.
Bin mir unsicher ob jeweils eine Schiene pro Seite reicht wenn du bodenfest montieren möchtest, Schrank etc sollte ja an mind. Drei punkten fixiert werden um nicht über irgendeine Achse zu kippeln.

Ich habe daher die Schienen quer verbaut, jedoch keine Airline.
viewtopic.php?p=265422#p265422

Fussbodenaufbau haben die hier ganz gut gemacht wie ich finde.

https://youtu.be/pzvBhJ2b1Bg

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Boden mit Airlineschienen

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Warum hast du den Boden nicht gleich mit Airline Schienen bestellt? Dann wären sie ordentlich mit dem Boden und dem Fahrzeugrahmen verbunden, die Zwischenräume mit Holzfußboden aufgefüllt. Jetzt musst du das nachbauen, die Schienen mit dem Fahrzeugboden verkleben und verschrauben, und einen entsprechend mit Schlitzen gefrästen Holzboden darüber legen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
chrisgo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01 Jul 2021 23:14

Re: Boden mit Airlineschienen

#4 

Beitrag von chrisgo »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 20 Sep 2021 21:36 Warum hast du den Boden nicht gleich mit Airline Schienen bestellt?…
Sehr valide Frage! Aber ich habe tatsächlich ne Reihe Antworten drauf :-)
Die wichtigste: Ich hab mir das erst in den letzten Tagen überlegt, die Bestellung ist seit Anfang September zu.

Aber auch sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht. Soviel ich gesehen habe bekommt man die Schienen ab Werk nur mit dem Original Boden. Der ist recht schwer und null gedämmt. Dämmung drunter packen geht wohl auch nicht, dann sind die Schienen nicht mehr bündig. Außerdem möchte ich die Schienen (übrigens zwei PRO Seite) genau an die Stellen haben, die sinnvoll für meinen Ausbau sind. In der Tür und im Mittelgang sollen beispielsweise keine sein.

Die Klebearbeit fällt an, klar. Fräsen wird laut meiner vorläufigen Planung nicht so wild, die paar Schlitze sind mit dem Frästisch in ner Stunde drin.

Irgendjemand ne Alternatividee, warum meine Idee Unsinn ist?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Boden mit Airlineschienen

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Wieso Unsinn? Ich finde die Idee ganz in Ordnung. Nur sollten die Schienen fest mit dem Boden bzw Fahrzeugrahmen verbunden sein. Mit der Isolierung am Boden solltest du es nicht übertreiben. Holz ist schon ein ganz guter Isolator, und am Boden sammelt sich sowieso die kalte Luft, die von weiter oben herab fällt. Ich bin im Kastenwagen auch mit einer 6mm-Platte auf blankem Blech ausgekommen. Es war nicht unangenehm. Füll die Hohlräume zwischen den Sicken mit Isolierstoff aus. Das sollte meiner Meinung nach reichen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Boden mit Airlineschienen

#6 

Beitrag von rams »

Ich habe ziemlich genau das selbe vor. Jedoch auf jeder Seite 2 Schienen.
Mich stört es nicht wenn die Schienen nicht bündig sind. Meine Planung bis anhin war mit dem original Boden..
Boden mit Armaflex lose isolieren.Viele Edelstahl Einschlagmuttern von unten durch den Boden und damit die Schienen verschrauben.
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
chrisgo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01 Jul 2021 23:14

Re: Boden mit Airlineschienen

#7 

Beitrag von chrisgo »

 Themenstarter

Dank Euch allen! Dann werd ich mich mal nach schicken Schienen umschauen!
Zuletzt geändert von chrisgo am 22 Sep 2021 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Boden mit Airlineschienen

#8 

Beitrag von rams »

Ich habe meine bei Kurierbedarf bestellt.Weil in Schwarz und 3 Metern Länge verfügbar
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Schlupp
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21 Sep 2021 19:21

Re: Boden mit Airlineschienen

#9 

Beitrag von Schlupp »

Servus, ich habe mir diese Schienen einbauen lassen.
Von privatem Schrauber und bin von dem Ergebnis begeistert.
Schönen Tag noch
Jo
Dateianhänge
IMG-20210920-WA0007.jpg
IMG-20210920-WA0008.jpg
IMG-20210920-WA0009.jpg
IMG-20210920-WA0010.jpg
IMG-20210920-WA0011.jpg
IMG-20210920-WA0012.jpg
chrisgo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01 Jul 2021 23:14

Re: Boden mit Airlineschienen

#10 

Beitrag von chrisgo »

 Themenstarter

Moin Jo,

sind jetzt nicht wirklich Airline-Schienen aber Schwerlastschienen sind tatsächlich auch ein Thema, mit dem ich mich noch näher beschäftigen muss. Ein Teil meiner Bettplanung soll auf solchen Dingern laufen. Wie viel Wiegen die Kisten bei Dir? Und geben die Schienen voll ausgefahren nach unten nach?

Schöne Grüße,
Christian
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Boden mit Airlineschienen

#11 

Beitrag von rollieexpress »

Das die Schienen, im Auszug aufgrund der Schwerkraft, nachgeben ist rein optisch auf den Fotos erkennbar.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
chrisgo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01 Jul 2021 23:14

Re: Boden mit Airlineschienen

#12 

Beitrag von chrisgo »

 Themenstarter

Moin Jens,

vielleicht liegt's am vorgerückten Alter meinerseits aber ich sehe auf den Fotos nicht, dass die Schienen hängen würden. Zumindest nichts was man nicht durch Perspektive oder Abbildungsfehler erklären ließe. Daher die Frage...

Schöne Grüße,
Christian
Schlupp
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21 Sep 2021 19:21

Re: Boden mit Airlineschienen

#13 

Beitrag von Schlupp »

Die Kisten wiegen zsm über 100kg. Der Auszug hängt kein bisschen durch. Die Schienen sind für 250kg ausgelegt.
chrisgo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01 Jul 2021 23:14

Re: Boden mit Airlineschienen

#14 

Beitrag von chrisgo »

 Themenstarter

Wow, das hört sich interessant an. Woher hast du die Schienen und weißt du was sie wiegen?

Schöne Grüße,
Christian
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Boden mit Airlineschienen

#15 

Beitrag von rams »

Nochmal zu den Airline Schienen.
Ich möchte die Schienen mit Einschlag Muttern auf der Orginal Siebdruck Platte befestigten. Darauf kommen Möbel Elemente aus Alu Profilen. Soweit so gut, dass hält alles.
Die Orginal Siebdruck Platte ist zweigeteilt, aber nur an wenigen Punkten mit dem Blech verschraubt.
Kann im Falle einer Vollbremsung oder eines Unfalls die gesamte Siebdruckplatte inkl den darauf befestigten Möbel nach vorne fliegen?
Oder sperrt das alles gegeneinander weil die Kraft ja horizontal nach vorne wirkt und das Auto müsste sich schon überschlagen, dass die Platten inkl Möbel gelöst werden?
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Antworten