Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
drjockel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 13 Sep 2021 08:36

Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz

#1 

Beitrag von drjockel »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt nach einer Einbauanleitung für die Luftstandheizung beim Crafter 1 /Sprinter 2 in original Position, linke Seite hinter dem Fahrersitz unter dem Auto.
Ich kriege das natürlich auch ohne hin, bereite aber gerne vorher alles im Kopf schonmal vor.
Zur Zeit fehlen mir die Informationen wie der Blechkasten am Fahrzeug befestigt wird. Sind schon Löcher vorhanden? Eventuell schon Gewinde? Oder muss gebohrt werden und Gewindehülsen eingenietet werden?
Die Luftdurchführung sind im Fahrzeugboden vorgezeichnet, vermutlich nur sägen und die Plastikteile von unten anschrauben?
Mein Crafter steht etwas weiter weg, daher kann ich mich nicht einfach drunter legen.
Hat jemand Informationen für mich?
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz

#2 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Ich kenne nur die von Websto, vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen…

https://manualzz.com/doc/20322842/luft- ... ujcnBszQe9
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz

#3 

Beitrag von jense »

drjockel hat geschrieben: 22 Sep 2021 10:04 Hallo,
ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt nach einer Einbauanleitung für die Luftstandheizung beim Crafter 1 /Sprinter 2 in original Position, linke Seite hinter dem Fahrersitz unter dem Auto.
Ich kriege das natürlich auch ohne hin, bereite aber gerne vorher alles im Kopf schonmal vor.
Zur Zeit fehlen mir die Informationen wie der Blechkasten am Fahrzeug befestigt wird. Sind schon Löcher vorhanden? Eventuell schon Gewinde? Oder muss gebohrt werden und Gewindehülsen eingenietet werden?
Die Luftdurchführung sind im Fahrzeugboden vorgezeichnet, vermutlich nur sägen und die Plastikteile von unten anschrauben?

Mein Crafter steht etwas weiter weg, daher kann ich mich nicht einfach drunter legen.
Hat jemand Informationen für mich?
Gruß Jochen

Ich schaue mal im Elsa, ob das was hinterlegt ist!

Ist aber mit den nicht originalen Teilen ebenso gut möglich und vermutlich übermäßig teuer, die Teile zu besorgen, wenn du nicht einen Schlachter hast. Der Luftaustritt an der originalen Position ist auch für den Personentransport im Bus oder Doka vorgesehen, für alle anderen Anwendungen ist es da eher nicht so günstig platziert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Mighty7 (19 Apr 2023 19:21)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
drjockel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 13 Sep 2021 08:36

Re: Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz

#4 

Beitrag von drjockel »

 Themenstarter

Von der Position her passt das für mich ganz gut und die Teile sind alle günstig gebraucht gekauft. Falls es im Elsa was gibt wäre das super. Nach der Webasto Anleitung sind teils Löcher vorhanden, teils muß man bohren. Und natürlich alle Gewinde einnieten. Wäre ja auch zu schön gewesen....
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Re: Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz

#5 

Beitrag von spaik »

Hallo ,
Ich habe bei mir die originale Luftstandheizung umgehängt, weil ich da die Konstruktion für die 2. Sitzbank verbaut habe (anderes Thema)

Der Blechkasten hängt an einer angeschweißten Vorrichtung. Ich kann aber nicht sagen, ob die vom Werk aus schon dran ist. In dem Holm sind Einziehmuttern drin. Aber auch da kann ich dir nicht sagen, ob die vom Werk schon drin sind.
IMG_8950.JPG
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Re: Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz

#6 

Beitrag von spaik »

Hier kann man es vielleicht noch besser erkennen.
Ursprünglich sitzt die Heizung weiter am Holm. Ich habe sie jetzt weiter vom Holm weg gehängt.
Hier sieht man auch die Löcher (die ich zugeschweißt habe) für die Plastikteile, wo die Schläuche dran kommen.

Gruß spaik
Dateianhänge
IMG_8907.JPG
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
drjockel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 13 Sep 2021 08:36

Re: Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz

#7 

Beitrag von drjockel »

 Themenstarter

Oh, wenn das original ist müsste ich mir noch solche Verstärkungen anfertigen und am Unterboden befestigen. Danke für die Bilder!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz

#8 

Beitrag von jense »

Im Elsa habe ich nichts gefunden! Ich habe aber auch nur eine rudimentaäre Version, wo nur die Reparaturanleitungen funtkionieren.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz

#9 

Beitrag von arvid »

Hi,

ich hab eine Eberspächer Luftheizung, allerdings nicht original sondern von dem damaligen Umrüster zum RTW eingebaut. Sie hängt auch unter dem Auto und die Luft geht zwischen Hinterfeder und Schweller in den Innenraum. Kann am Wochenende gerne mal Fotos machen.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Antworten