AGM-Batterie als Starterbatterie?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

AGM-Batterie als Starterbatterie?

#1 

Beitrag von sonnyboy »

 Themenstarter

Hallo Leute,
da meine Starterbatterie langsam, aber sicher die Grätsche macht, muß eine neue her. Jetzt habe ich aber noch die "alte" Aufbaubatterie hier rumstehen, welche durch eine LiFePo ersetzt wurde. Die AGM hat 110 Ah und die Starter irgendwas um die 90 (hab ich jetzt nicht im Kopf).
Ganz banale Frage: würde doch eigentlich gehen, oder? Der Sprinter war mal ein Kühlfahrzeug und hat eine verstärkte Lichtmaschine.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6943
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGM-Batterie als Starterbatterie?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du ein Batteriemanagement-System?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: AGM-Batterie als Starterbatterie?

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

sonnyboy hat geschrieben: 28 Sep 2021 21:21 Ganz banale Frage: würde doch eigentlich gehen, oder?
Hallo
Banal ; Ja.
Frage ist nur, wie ist der Zustand des Akku / Kapazität ?
Bald kommt der Winter und da werden alle Akku`s auf schärfste belastet.
Fazit, geht erst mal. Um für den kommenden Winter sicher zu sein, Akku vorher testen.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: AGM-Batterie als Starterbatterie?

#4 

Beitrag von sonnyboy »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 28 Sep 2021 21:25 Hast du ein Batteriemanagement-System?
Puh, absolut keine Ahnung....
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: AGM-Batterie als Starterbatterie?

#5 

Beitrag von sonnyboy »

 Themenstarter

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 28 Sep 2021 21:57
sonnyboy hat geschrieben: 28 Sep 2021 21:21 Ganz banale Frage: würde doch eigentlich gehen, oder?
Hallo
Banal ; Ja.
Frage ist nur, wie ist der Zustand des Akku / Kapazität ?
Bald kommt der Winter und da werden alle Akku`s auf schärfste belastet.
Fazit, geht erst mal. Um für den kommenden Winter sicher zu sein, Akku vorher testen.
Gruß
Ich denke auch, daß es geht. Der ursprüngliche Aufbau ist ca. 3 Jahre alt. Ich denke, die Batterie wird ned viel älter sein. Wobei ne vernünftige Varta AGM in neu auch nur ca. 150 Euro kostet....
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6943
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGM-Batterie als Starterbatterie?

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

sonnyboy hat geschrieben: 28 Sep 2021 22:47
Vanagaudi hat geschrieben: 28 Sep 2021 21:25 Hast du ein Batteriemanagement-System?
Puh, absolut keine Ahnung....
Wäre aber wichtig. Ist da ein Messknubbel an dem Massepol der Starterbatterie mit einer extra-Leitung?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: AGM-Batterie als Starterbatterie?

#7 

Beitrag von sonnyboy »

 Themenstarter

Da werd ich morgen mal nachschauen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: AGM-Batterie als Starterbatterie?

#8 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

sonnyboy hat geschrieben: 28 Sep 2021 23:13 Da werd ich morgen mal nachschauen.
Mach mal Foto`s, das sagt mehr aus als dein Wissen ... :lol: Aber so können wir dir besser helfen.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: AGM-Batterie als Starterbatterie?

#9 

Beitrag von sonnyboy »

 Themenstarter

Also ich bin jetzt etwas schlauer. Die Batterie ist ne Nassbatterie (will ich definitiv weg von) und hat 100 Ah. Und ein werksseitiges BMS ist auch installiert. Wie wäre da die Vorgehensweise? Muß ich da was beim MB anpassen lassen oder einfach umbauen?
PS: Ignoriert das wunderschöne Massekabel. :lol: War selbst erschrocken. Crimp ich demnächst neu.

PPS: Keine Ahnung, warum die Forensoftware die Bilder wie wild dreht.
Dateianhänge
IMG_4791.jpg
IMG_4789.jpg
IMG_4788.jpg
IMG_4787.jpg
Zuletzt geändert von sonnyboy am 29 Sep 2021 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6943
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGM-Batterie als Starterbatterie?

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Da musst du dein Batteriemanagement umcodieren lassen. Auf AGM und auf die eventuell andere Kapazität. Kannst du auch nach Umbau machen. Ist nicht schlimm, aber das BMS lädt die Batterie nicht auf den Stand, welches das BMS erwartet.

Deine Starterbatterie (EE8 100Ah) wurde anscheinend schon einmal getauscht. Wäre jetzt interessant zu wissen, ob bei Lieferung eine AGM (ED1 70Ah, ED4 92AH) eingebaut war. Dann könnte man sich die Umprogrammierung sparen.

Das wilde Drehen der Bilder liegt an den EXIF-Informationen, die deine Foto-App den Bildern hinzufügt. Entweder löschst du diese EXIF Informationen, oder du kopierst die Bildinhalte am PC und erzeugst ein neues Bild.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
sonnyboy (29 Sep 2021 12:20)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: AGM-Batterie als Starterbatterie?

#11 

Beitrag von sonnyboy »

 Themenstarter

Danke für Deinen informativen Beitrag!! :-)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: AGM-Batterie als Starterbatterie?

#12 

Beitrag von f54 »

du kannst mit der fahrgestellnummer unter lastvin.com schauen was ab werk verbaut war (ed1, ed4,...).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
sonnyboy (01 Okt 2021 12:35)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: AGM-Batterie als Starterbatterie?

#13 

Beitrag von sonnyboy »

 Themenstarter

Ein kurzes Update meinerseits. Da ich ein gutes Angebot direkt von MB bezüglich Batterietausch bekommen hatte, hab ich es direkt da machen lassen. Und zum Schluß sagte man mir, bezüglich des Batteriemanagements muß garnichts gemacht werden und das pegelt sich von allein ein.
Nun meine Frage an die Community: ist dem tatsächlich so??
Antworten