Sprinter 218 CDI Automat Erfahrungen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Jacksy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 29 Sep 2021 18:40

Sprinter 218 CDI Automat Erfahrungen?

#1 

Beitrag von Jacksy »

 Themenstarter

Hallo Liebe Sprintergemeinschaft,

Ich überlege mir den obengenannte Sprinter zuzulegen für einen Camperausbau.
Die Infos die ich habe:
Mercedes Sprinter 218 CDI Diesel/Automat/Klima 6 Zylinder
Verkaufe Mercedes Sprinter 218 CDI in einem guten Allgemeinzustad. Mit seinem sechs Zylinder Motor 190 Ps haben sie immer genug Kraft. Automat wurde mit 240000 revidiert und auch alle Bremsscheiben mit Bremssätteln und Klözen erneuert. Weisst in Aussenfarbe div. leichte Farbunterschiede nach Flugrostbhandlung auf. Eignet sich für Transport/Camperumbau oder Montagewagen da er viel Platz zu bitten hat. Ich verkaufe Ihn nur weil ich einen Allrad Bus oder SUV brauche und daher auch für einen Tausch offen bin. Der Bus ist noch eingelöst und kann nach Terminabsprache auch probe gefahren werden. Mit MFK 26.11.2020 kann der Bus sofort umgeschrieben und gefahren werden. Dies ist ein Privatverkauf, daher keine Garantie,Rücknahme und sonstige Gewährleistungen
Ist dies ein "zuverlässiges" Fahrzeug? Ich bin selbst Mechaniker, jedoch nicht mehr auf dem Beruf tätig. Möchte aber nicht dauernd daran schrauben müssen:)

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüsse
Jack
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jacksy für den Beitrag:
v-dulli (29 Sep 2021 18:53)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7153
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 218 CDI Automat Erfahrungen?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich würde mir da so meine Gedanken machen.
  • Ein 218CDI hat keine 190PS
  • Wer spricht von "revidieren", wenn der Wandler getauscht wurde?
  • "Weisst in Aussenfarbe", "Platz zu bitten hat", "Der Bus ist noch eingelöst": Das klingt wie eine schlecht gemachte Spam-Mail.
  • MFK 26.11.2020, das ist also ein schweizer Fahrzeug. Da wird es mit einem Import nach Deutschland schwierig. Erklärt aber auch das "andere" Deutsch.
Aber ein 2xxCDI als Camperausbau? Erlaubt das Fahrzeug die nötige Zuladung?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1599
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter 218 CDI Automat Erfahrungen?

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Diesen Hinweisen muss ich mich anschließen. Was bedeutet viel Platz? ist er lang und hoch?
Sei vorsichtig! Ich habe im 319er mit einigen Extras nur ~200kg Zuladung auf der Vorderachse.
Das kann also einen Wohnmobilausbau mal zu einer kniffligen Sache machen!
Fahre im Zweifelsfall auf die Waage uind checke das Leergewicht. Das geht meist schnell
und unkompliziert auf Entsorgungshöfen, da angelieferter Müll dort zusammen mit dem Fzg. gewogen wird.
Wiege ihn mit nur einer Achse auf der Waage und einmal mit dem ganzen Fahrzeug. Dann hast Du Gewissheit.
Verschleissreparaturen kannst Du immer mal haben. Aber grundsätzlich ist der Sprinter mit dem 6Zyl. ein gutes
Fahrzeug, das sehr hohe Laufleistungen erreichen kann.
Schau Dir auch mal hier im Forum zum Stichwort Rost um. Ältere Baujahre können da schon Macken haben.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter 218 CDI Automat Erfahrungen?

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Naja , zuverlässiger ist ein Sechsender schon :roll: Mir kommt kein Vierzyl ins Haus 8) :lol:
Aber wie schon geschrieben wurde , das Gesamtgewicht und du mußt mit einem höheren Spritverbrauch als beim 4 Zyl. rechnen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten