Tasten für Lenkrad

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Euroopa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 28 Apr 2021 17:07

Tasten für Lenkrad

#1 

Beitrag von Euroopa »

 Themenstarter

Guten Tag, da die Tasten am Lenkrad meines gebraucht erstandenen Wohmnmobils nicht mehr gut aussehen und sich nicht mehr gut anfühlen möchte ich diese wechseln. Kennt jemand die Ersatzteilenummer wenn es die Tasten einzeln gibt. Typ des Sprinters WDB 906 Bj 2009. Danke und Gruß. Der Euroopa.
Dateianhänge
Tasten.jpg
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Tasten für Lenkrad

#2 

Beitrag von Rosi »

Die Tasten an meinem Bj. 2007 <150tkm kleben seit paar Jahren, obwohl der fast nur drinnen steht und bekomme ich nicht mehr sauber. Gibt´s da Abhilfe, resp. eine Empfehlung zur Reinigung, oder besser Ersatz :?: Ich hab´s noch nicht mit Verdünnung, Aceton, oder dgl. versucht :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Tasten für Lenkrad

#3 

Beitrag von asap »

Euroopa hat geschrieben: 01 Okt 2021 13:02 Kennt jemand die Ersatzteilenummer wenn es die Tasten einzeln gibt.

Bei MB sind sie recht teuer, schau da mal bei Ebay oder Kleinanzeigen, da gibt es gute ...so um die 30 €
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Tasten für Lenkrad

#4 

Beitrag von MLCrafter »

Rosi hat geschrieben: 01 Okt 2021 14:08 Die Tasten an meinem Bj. 2007 <150tkm kleben seit paar Jahren, obwohl der fast nur drinnen steht und bekomme ich nicht mehr sauber. Gibt´s da Abhilfe, resp. eine Empfehlung zur Reinigung, oder besser Ersatz :?: Ich hab´s noch nicht mit Verdünnung, Aceton, oder dgl. versucht :!:
Da hilft leider nichts. Da verflüchtigen sich Weichmacher und andere Chemikalien aus dem "Softtouch"-Kunststoff. Dann fängt das an zu kleben und mit z.b. Aceton macht man es nur noch schlimmer, da dieser definitiv den Kunststoff anlöst und klebrig/flüssig zurücklässt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag:
Rosi (01 Okt 2021 22:15)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Tasten für Lenkrad

#5 

Beitrag von asap »

Zum selber machen habe ich das im Netz gefunden

die Tasten mit einer CNC Fräse das gravieren in Betracht ziehen.
Die Vertiefung durch die Gravur wird dann mit Farbe gefüllt.
Qualität und Haltbarkeit sollen sehr gut sein.
Das kann ein Graveur-Meisterbetrieb, der auch die Pokale für
ansässige Sportvereine, Namensschilder usw. fräst, machen.

Oder lackieren in einem “Tag Nacht Design “
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Tasten für Lenkrad

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hört sich vielleicht bescheuert an 8) ich hab den Dreck mit dem Fingernagel runtergekratzt.Ob ihr es glaubt oder nicht , bei meinem 318er hat es geklappt.Die Reste dann mit Fensterreiniger abgerubbelt.Ist aber ne sausch.... Arbeit.Danach an jeder roten Ampel dran gekratzt und wieder total sauber bekommen :roll: Das sind "Hautschuppen" mit dreck vermischt.Echt Klebriger Dreck :lol: Hab auch erst einiges an Reinigern versucht , geholfen hat nur die "Kratzmethode" 8) :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Rosi (01 Okt 2021 22:16)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Tasten für Lenkrad

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

Hatte ich am Range und auch an den Fernbedienungen vom Octavia...ich habs mit einer alten weichen Zahnbürste und Spüli wie neu hinbekommen. Bei einer FB war allerdings das Weisse eh schon abgewetzt...Hauptsache sauber und nicht klebrig .
Ja, ist m.E. auch hauptsächlich menschlicher Schmand...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Rosi (01 Okt 2021 22:16)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Tasten für Lenkrad

#8 

Beitrag von Mopedfahrer »

Rosi hat geschrieben: 01 Okt 2021 14:08 Die Tasten an meinem Bj. 2007 <150tkm kleben seit paar Jahren, obwohl der fast nur drinnen steht und bekomme ich nicht mehr sauber. Gibt´s da Abhilfe, resp. eine Empfehlung zur Reinigung, oder besser Ersatz :?: Ich hab´s noch nicht mit Verdünnung, Aceton, oder dgl. versucht :!:
Hallo Rosi,

bei mir hat es so funktioniert:
viewtopic.php?p=241172#p241172
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
Rosi (02 Okt 2021 07:37)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Tasten für Lenkrad

#9 

Beitrag von asap »

Mopedfahrer hat geschrieben: 01 Okt 2021 23:28 bei mir hat es so funktioniert:
viewtopic.php?p=241172#p241172
ja, das mit den Backofenreiniger wollte ich auch hier empfehlen, denn damit habe ich schon meinen T3 gereinigt und der war durch den Vorbesitzer eine reine Raucherbude ...überall das klebrige Nikotin und das habe ich alles mit dem Backreinigungsspray weg bekommen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten