Partikelfilter

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Kradmelder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 30 Jul 2020 20:21

Partikelfilter

#1 

Beitrag von Kradmelder »

 Themenstarter

Moin,

Auf meinem diesjährigen Albanientrip habe ich dem Sprinter (907 V6) immer brav den <10ppm Schwefel Diesel gegönnt.
Bis ich dann mal den Füllstand des Partikelfilters beobachtet habe.
Man konnte zusehen wie der innerhalb von ein paar hundert km voll war. Die automatische Reinigung hat auch mehr bis 0% funktioniert. Dann wieder Ruck zuck 100%. Die Säcke haben bestimmt nur einen Tank und viele Schilder…
In Italien wieder die Gegenprobe. Nach über 1000km Zunahme um vielleicht 10%.

Jetzt die Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit die (vorzeitig) Reinigung anzuschubsen?
Dann kann das stattfinden wenn ich das will und nicht kurz vorm Ziel.


Grüße aus Leipzig


Juergen
Grüße aus Leipzig

Juergen

Hymer GCS 2019 W 907 419 4x4
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Partikelfilter

#2 

Beitrag von Vagabundo »

Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

VS30: DPF Regeneration starten und abbrechen

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

DPF Regeneration starten und abbrechen
Aus der Betriebsanleitung zum VS30

Voraussetzungen
  • Alle Systembedingungen sind erfüllt
  • Der Beladungszustand liegt über 50%
  • Das Fahrzeug fährt
Wenn das Fahrzeug über eine Partikelfilter-Beladungsanzeige oder eine Regenerationsanzeige verfügt, können Sie diese über das Multifunktionsdisplay anzeigen lassen. Bei Bedarf können Sie über die Regenerationsanzeige eine Regeneration des Dieselpartikelfilters anfordern.

Bordcomputer -> Service -> Partikelfilter

Während der Regeneration treten sehr heiße Abgase aus dem Abgasendrohr aus. Während der Regeneration einen Mindestabstand vom zwei Metern zu anderen Gegenständen, zB. parkenden Fahrzeugen einhalten. Wenn das Fahrzeug unter normalen Betriebsbedingungen genutzt wird, ist eine zusätzliche Regeneration nicht notwendig.

Regeneration anfordern: OK auswählen.
Die Meldung Regeneration anfordern erscheint. Je nach Fahrbetrieb und Umgebungsbedingungen kann es bis zu 20 Minuten dauern, bis die Regeneration startet.
Wenn die Regeneration startet, erscheint die Meldung Regeneration aktiv. Die Regeneration dauert etwa 15 Minuten.
Während der Regeneration, sofern möglich, mit einer Drehzahl von mindestens 2000 1/min fahren. Durch die erzielte Temperaturerhöhung unterstützen Sie den Freibrennvorgang des Dieselpartikelfilters.

Regeneration abbrechen: Den Motor abstellen.
Die Regeneration wird abgebrochen. Wenn die Regeneration nicht abgeschlossen wird, können Sie die Regeneration nach einem Motorstart erneut starten. Je nach Beladungszustand des Dieselpartikelfilters startet die Regeneration im nächsten Fahrbetrieb automatisch.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Partikelfilter

#4 

Beitrag von Almaric »

@Vanagaudi:
Gilt das für alle 907er Sprinter mit Anzeige? Weil ich bei mir nirgendwo eine Regeneration manuell anstossen kann. Die Anzeige für den Partikelfilter Füllstand habe ich, aber sonst keinen Menüpunkt dazu. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass man eine manuelle Regeneration ab Werk bestellen konnte damals, die dann je nach Ausstattung meine ich über einen Schalter im Armaturenbrett oder übers Menü gestartet werden konnte. Ansonsten danke für Infos!

Gruß,
Marcel
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Partikelfilter

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Almaric hat geschrieben: 03 Okt 2021 17:50Gilt das für alle 907er Sprinter mit Anzeige?
Das Fahrzeug muss über eine Partikelfilter-Beladungsanzeige oder eine Regenerationsanzeige verfügen. Ich weiß nicht, ob diese nur optional bestellbar sind, oder zur Grundausstattung gehören. Aber so, wie das in der Bedienungsanleitung steht, gehe ich davon aus, dass nicht jedes Fahrzeug diese Anzeige (als Teil des Bordcomputers) besitzt. Beim 906 war das noch eine separate Anzeige, wie bei Vagabundo beschrieben.
Almaric hat geschrieben: 03 Okt 2021 17:50Die Anzeige für den Partikelfilter Füllstand habe ich, aber sonst keinen Menüpunkt dazu.
Dann müsstest du die Regeneration, wie oben beschrieben, manuell anstoßen können. Jetzt weiß ich allerdings nicht, aus welchem Baujahr die Bedienungsanleitung stammt. Nicht, dass diese Funktion erst später hinzugefügt wurde.

Nachtrag: BA stammt aus 03.2018, also eines der ersten Ausgaben.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 04 Okt 2021 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: Partikelfilter

#6 

Beitrag von Pitcher »

Ich habe auch diese Anzeige in meinem W907 aber kann die Regeneration auch nicht anstoßen!
Mein Auto stammt aus April diesen Jahres.
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Kradmelder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 30 Jul 2020 20:21

Re: Partikelfilter

#7 

Beitrag von Kradmelder »

 Themenstarter

Hmmm, in dem Menü für den Beladungszustand habe ich rumgefummelt aber nichts mit Regeneration anfordern gefunden.
Werde am Wochenende nochmal ganz genau guggen.
Grüße aus Leipzig

Juergen

Hymer GCS 2019 W 907 419 4x4
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Partikelfilter

#8 

Beitrag von loki »

Habt ihr Euro 6 oder EURO VI ? Wenn überhaupt, dann wird das nur bei EURO VI möglich sein - denke ich. Oder aber das wird grundsätzlich nur bei Fahrzeugen mit Nebenabtrieb freigeschaltet, ist ja nur eine Steuergerätesache.

Gruß, Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Partikelfilter

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Kradmelder hat geschrieben: 03 Okt 2021 21:08 Hmmm, in dem Menü für den Beladungszustand habe ich rumgefummelt aber nichts mit Regeneration anfordern gefunden.
Werde am Wochenende nochmal ganz genau guggen.
Da steht zunächst auch nichts mit "Regeneration". Aus dem Bordcomputer-Grundmenü zunächst Service und dann Partikelfilter auswählen. Dann auf OK drücken. Dann soll da die Anzeige Regeneration anfordern erscheinen. Die Regeneration startet anschließend nach einiger Zeit selbstständig. So die Bedienungsanleitung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: Partikelfilter

#10 

Beitrag von Pitcher »

Ne, funktioniert auch nicht …!
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Partikelfilter

#11 

Beitrag von juh »

nein, geht bei mir auch nicht, habe das auch mal eine Zeit beobachtet. In meiner Online-Anleitung steht aber auch nichts vom manuellen regenerieren.
Interessantes Verhalten hatte ich heute übrigens: ab ca. 96% geht die Anzeige vom Beladungszustand innerhalb von ca. 5 Minuten auf 118%, dann sinkt sie.

Bild
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Partikelfilter

#12 

Beitrag von Almaric »

Vanagaudi hat geschrieben: 04 Okt 2021 10:34
Kradmelder hat geschrieben: 03 Okt 2021 21:08 Hmmm, in dem Menü für den Beladungszustand habe ich rumgefummelt aber nichts mit Regeneration anfordern gefunden.
Werde am Wochenende nochmal ganz genau guggen.
Da steht zunächst auch nichts mit "Regeneration". Aus dem Bordcomputer-Grundmenü zunächst Service und dann Partikelfilter auswählen. Dann auf OK drücken. Dann soll da die Anzeige Regeneration anfordern erscheinen. Die Regeneration startet anschließend nach einiger Zeit selbstständig. So die Bedienungsanleitung.
Hi, wenn ich im Menü den Partikelfilter auswähle erhalte ich genau das Bild was juh vor mir eingestellt hat und das war es dann. Wenn man dann nochmal auf ok drückt passiert gar nichts. Ich vermute mal das geht so nicht. Meine Krücke ist von 06/19.

Dafür habe ich zufällig herausgefunden, dass man mit einem langen Druck auf die Lenkradtaste oben links (also für die Menüpunkte) direkt wieder auf dem ersten Menüpunkt des Reiserechners landet - man muss nicht die Schritte wieder zurück gehen :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
Hallenser (04 Okt 2021 20:29)
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Partikelfilter

#13 

Beitrag von WolfgangK »

118% Beladungzustand? Interessant.

Naja, wie heisst es doch: 104% der Menschen haben Probleme bei der Prozentrechnung :wink:
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Partikelfilter

#14 

Beitrag von juh »

na ja, theoretisch wäre das hier schon plausibel, wenn man davon ausgeht, daß 100% der Zustand ist, an dem der Filter freigebrannt werden soll. Dann ist er ja noch nicht komplett dicht und kann noch weiter Ruß aufnehmen.
Aber die Anzeige stieg so schnell an, daß es eher ein Software-Bug scheint. Muß mal beobachten, ob das vor dem Freibrennen immer passiert.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Partikelfilter

#15 

Beitrag von Bernte »

Hallo,

meiner ist Baujahr 11 2018 ich hab den ganz schlichten sw-Tacho,

+ Regeneration einleiten ist nicht

aber

+ ich finde es schon total sympatisch, daß ich den Entladevorgang aufrufen und verfolgen kann !! Da man seinen Partikelfilter kennt und wie sich das Fahrzeug beim Freibrennen
verhält, schalte ich dann im Display um und warte bis das Ereignis fertisch ist - besser als gar nix !!

MfG
Antworten