Hilfe beim Umbau MB Sprinter 216i

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Altermann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29 Sep 2021 08:14

Hilfe beim Umbau MB Sprinter 216i

#1 

Beitrag von Altermann »

 Themenstarter

Hallo alle zusammen,
Ich bin der Neue ,69 Jahre und möchte nochmal Reisen
Wohne in Berlin.
Wer könnte mir beim Umbau vom Wohnmobil helfen?
Könnt mich auch gerne anrufen 017632665708
Gruß Dieter
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Hilfe beim Umbau MB Sprinter 216i

#2 

Beitrag von martin.k »

Hallo Dieter,

ich würde meine Handynummer nicht einfach so in ein öffentliches Forum schreiben.
Das kann unliebsame Folgen haben...

Ich wohne nicht in Berlin, kann Dir leider nicht helfen. Außerdem bin ich berufstätig, da bleibt kaum Zeit für den eigenen Ausbau fertig zu stellen...
Vielleicht findet sich ein anderer Rentner?
Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Hilfe beim Umbau MB Sprinter 216i

#3 

Beitrag von Steffen G. »

Hallo, ich komme auch nicht aus Berlin, von daher kann ich nur Tipps zum Ausbau über Forum geben. Was mir für die Planung meines Ausbaus und die Auswahl der Komponenten gut geholfen hat ist das Buch von "Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren" von Ulrich Dolde. Dieses Buch findest du auf seiner Seite, die unter meinem Post verlinkt ist. Der Link führt zum Ausbau meines Krankenwagen. Auf der Seite findest du aber viele Fahrzeuge, aber auch die Möglichkeit das Buch in Papier oder als PDF zu kaufen. Zum Buch gehören "Planungstools" die zwar sehr einfach mit Standartmittel eines Rechner, aber dafür von jedem Anwendbar, und man muss nicht ein 3d-Konstruktionsprogramm beherrschen. So nun aber genug der Werbung.

Dem Titel des Thread entnehme ich das du dir ein 216 Sprinter gekauft hast. Das kann schon die erste Herausforderung werden, denn je nachdem für wie viele Personen du ihn ausbauen willst, wird das max. Gewicht von 2,8t dein ständiger Begleiter bei allen Entscheidungen werden.
Mein erster Schritt würde also sein erst mal zu definieren, wofür der Ausbau sein soll, denn danach richtet sich die weitere Planung.

- Für wie lange soll in dem Fahrzeug am Stück gelebt werden, wenn es für mehrere Monate ist, wird man mehr mitnehmen müssen, als für ein Wochenendtrip.
- Wo soll übernachtet werden? Campingplatz, Wohnmobilestellplatz, in der Wildnis? Danach richtet sich der Autarkiegrad, für z.B. Wasservorrat, Batteriekapazität, Solaranlage, Wechselrichter, Kochmöglichkeit, Toilette und Waschmöglichkeit
- gilt es noch irgendwelche Hobbys zu bedienen? Wir hier für Equipment zusätzlicher Platz benötigt, ggf. sperrige Gegenstände transportiert

Wenn man das festgelegt hat, geht es an die Auswahl der Komponenten, mit denen kann man dann mehrere Grundrisse durchspielen, und für sich das Optimum raus finden. Das viel gesehene Heckbett, mit Küchenblock an der Schiebetür und Sitzgruppe mit drehbaren Fahrer- und Beifahrersitzen ist eben nicht immer optimal.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten