VW Crafter 50 DPF regeneriert ständig

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Crafter5050
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 05 Okt 2021 09:05

VW Crafter 50 DPF regeneriert ständig

#1 

Beitrag von Crafter5050 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag, aber das Forum hat mir als Mitleser schon des Öfteren geholfen.

Ich fahre einen Crafter 50 mit 2.5 TDI/ 163 PS Bj 11/2009 als Abschlepper und habe Probleme mit meinem DPF. Mein Crafter hat schon EURO 5 und somit AdBlue. Der Motorcode ist CECB.

Das Problem ist, dass der DPF aktuell alle 60-90km regeneriert auch merkbar durch Drehzahlanstieg auf 1000/Umdrehungen im Stand. Auch beim auslesen bestätigt.

Bei einem KM-Stand von ca. 380.000 leuchtete die DPF Leuchte/MKL und es stand fest, dass der DPF voll war. Bei der Laufleistung auch nicht verwunderlich. So daraufhin wurde der DPF ausgebaut und professionell freigebrannt. Dadurch wurde wohl irgendwie das Keramik beschädigt o.Ä. Danach fing nämlich das Theater an und der DPF wollte jede 80km regenerieren ab und an kam die Fehlermeldung NOX Sensor 2 Gruppe 1. Also wurde dieser ausgetauscht gegen ein Zubehör Teil (War mittlerweile der 3 Sensor vorher Original, jetzt Zubehör). Außerdem die Lambdasonde, alle drei Abgastemperatursensoren, sowie der Differenzdrucksensor, AGR Ventil, Injektoren geprüft usw. Brachte alles keine Abhilfe, es wurde sogar immer schlimmer, so das der DPF ständig regenerieren wollte und es ging des Öfteren die MKL an. Also kam ein neuer DPF rein (Neu aber nicht Original, Marke müsste ich raussuchen war aber kein Billigschrott von ebay). Dieser wurde auch per Diagnosegerät angelernt/Werte zurückgesetzt. Zunächst alles wieder super, aber bereits nach ein paar Tausend KM verkürzte sich der Intervall immer weiter. Aktuell ist der DPF seid ca. 60-70 T Km verbaut und damit aus der Garantie da diese nur bis 60 T Km ging und er regeneriert wieder alle 50-90 KM. Fahre sehr viel deswegen kommen schnell diese hohen KM zusammen.

Der NOX Sensor kam in der Zwischenzeit nochmals neu da wieder Fehlermeldungen auftauchten, diesmal wieder Original VW, Differenzdrucksensor wurde wieder getauscht, NOX Katalysator kam ebenfalls neu (da Fehlermeldung). Beim AdBlue System ist alles neu falls das irgendwie relevant ist.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter Vorallem weil ich seid diesem Theater einen erhöhten Ölstand feststelle (Diesel im Öl?), ich wechsele alle 15 T KM das Öl und der LKW hat mittlerweile ca. 470.000 KM gelaufen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. DPF wieder kaputt? VW will 2800 netto für einen neuen.

Beim Auslesen ergab sich ein Aschegehalt im DPF von 9g also ziemlich leer. Habe trotzdem eine KUR mit MATHY DPF Reiniger gestartet und der DPF Regenerationsintervall ging auf 120-150 km hoch nach der Kur jedoch war es wieder bei 60-90Km.

Lg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW Crafter 50 DPF regeneriert ständig

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Das weist doch alles darauf hin, dass der DPF verstopft ist. Regenerationen werden anhand der Messwerte des DPF-Differenzdruckfühlers gestartet. Der Aschegehalt ist mehr oder weniger nur ein Rechenwert anhand der Anzahl Regenerationen. Versuche es mit einem neuen DPF, muss ja nicht der von VW sein. Es verwundert mich allerdings, dass der bereits neu eingebaute DPF diesen Fehler nach nur ein paar Tkm zeigt. Bist du dir sicher, dass er der richtige war?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: VW Crafter 50 DPF regeneriert ständig

#3 

Beitrag von 14:59 »

Ich würde keine DPF aus dem Zubehör kaufen, die sind mehr oder weniger alle Murks - auch weil die verbauten Stoffe und deren Menge im DPF minderwertig sind. Die machen schon frühzeitig wieder Probleme. Kauf dir einen gebrauchten originalen und lasse ihn reinigen, dann zurück setzen und dann schau mal weiter. Sollten keine 300-500€ werden. Mit etwas Glück findest du auch neue originale DPF von MB bei ebay Kleinanzeigen, habe da schon hin und wieder welche für um die 500€ gesehen.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: VW Crafter 50 DPF regeneriert ständig

#4 

Beitrag von asap »

Das die Ölmenge sich erhöht, kommt von dem frei Brennversuchen, da wird der Diesel zum frei brennen nicht richtig verbrannt.
Daher setzt sich der DPF schnell wieder zu, ich schätze mal das du viel Kurzstrecke fährst und daher die Regeneration nie richtig abgeschlossen wird.
Daher mal auf die Autobahn und 20 KM immer den Motor über 2000 U/Min halten, am besten wenn du so 120 Km/h fahren kannst.
Dann wechsle die Drucksensoren und kaufen die von MB oder VW.
Ansonsten den DPF ausbauen und dann von einer guten Firma frei brennen lassen (ca. 300 €) nicht chemisch behandeln lassen ... wichtig ist dann dass das Steuergerät zurückgesetzt wird und auch hier immer neue Drucksensoren verbauen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: VW Crafter 50 DPF regeneriert ständig

#5 

Beitrag von der.harleyman »

Noch einer...
Eine Menge mögl. Fehlerquellen sind ja bereits genannt worden. Kurzstreckenbetrieb sollte natürlich ausgeschlossen werden. Wenn Du merkst (LL-Drehzahl, Abgasgeräusch etc.), dass eine Regeneration abläuft, solltest Du im Zweifelsfall eine Fahrt über Land einplanen, um diesen Vorgng abzuschließen.
Sollte dies nichts ändern, schau Dir mal das Abgasverhalten an. Häää? Abgasverhalten? Früher hatten Dieselfahrzeuge durch dicke schwarze Rauchfahnen selbständig angezeigt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Heute fischt der DPF das alles weg. Sofern bei Dir technisch möglich (ich kenne den Bauzustand bei VW nicht), kannst Du die Abgasanlage vor dem DPF mal lösen und trennen. Es reicht, wenn Du einen Spalt von ca. 1cm hast. Dann kannst Du einen kurzen Probelauf machen. Vorsicht wegen der austretenden Abgase! Du solltest nun keine ausgedehnte Fahrt machen! Das würde mögl. zu Überhitzungsschäden im Motorraum führen. Wenn Du aber beim Gasgeben feststellen solltest, dass Dein Motor dicke schwarze Rauchschwaden auswirft, ist innermotorisch / an der Einspritzung / Luftzuführung nicht in Ordnung. Schwarzrauch (Ruß) entsteht, wenn die Kraftstoffmenge für die vorhandene Luftmenge zu gross ist. Also ist die einfachste Lösung ein verdreckter Luftfiltereinsatz, der die Luftzufuhr behindert. Danach geht es weiter mit den Komponenten der Abgasrückrührung, HFM (dort verbaut?), etc.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Steffen80 (05 Dez 2021 13:48)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten