Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und frage mich derzeit ob eine WoMo-Zulassung zwingend erforderlich ist, wenn ich einen meiner Lieferwagen entsprechend umbauen lasse. Gibt es hierzu Erfahrungen, die Ihr teilen könnt?
Gruss
Ralf
WoMo vs. Lieferwagen
- Exilaltbier
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Re: WoMo vs. Lieferwagen
LKW, PKW, 3,5t, Sitzplàtze, Fenster ?
Schôn ist es, wenn du dich wie ein PKW verhalten kannst.
Willst du Versicherung/Steuer sparen?
Einbau kann auch als gesicherte Ladung gelten...
Nähere Angeben zum Fahrzeug wären hilfreich...aber ich sehe bis 3,5t keine großartigen Probleme...
Schôn ist es, wenn du dich wie ein PKW verhalten kannst.
Willst du Versicherung/Steuer sparen?
Einbau kann auch als gesicherte Ladung gelten...
Nähere Angeben zum Fahrzeug wären hilfreich...aber ich sehe bis 3,5t keine großartigen Probleme...
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
- Tüdelbüdel
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Re: WoMo vs. Lieferwagen
Wenn es ein Womo ist, solltest Du es auch entsprechend zulassen.
Du zahlst dann etwas mehr Steuer - hast also kein Problem mit einer Steuerhinterziehung.
Du sparst im Gegenzug sehr viel an Versicherung und hast kein Problem, dass die Versicherung im Schadenfall sagt, ein Womo sei gar nicht versichert.
Du bekommst im Schadenfall auch den "Mehrwert" des Womos, da fließen ja schnell ein paar K€uro rein.
Es macht also wenig Sinn, beim LKW zu bleiben. Es sei denn, es ist offiziell ein Firmenfahrzeug "einen meiner Lieferwagen" die "unauffällig" als privates Womo genutzt werden und als Firmenfahrzeug laufen. Dann solltest Du aber vielleicht doch lieber über einen einfachen herausnehmbaren Einbau nachdenken.
Du zahlst dann etwas mehr Steuer - hast also kein Problem mit einer Steuerhinterziehung.
Du sparst im Gegenzug sehr viel an Versicherung und hast kein Problem, dass die Versicherung im Schadenfall sagt, ein Womo sei gar nicht versichert.
Du bekommst im Schadenfall auch den "Mehrwert" des Womos, da fließen ja schnell ein paar K€uro rein.
Es macht also wenig Sinn, beim LKW zu bleiben. Es sei denn, es ist offiziell ein Firmenfahrzeug "einen meiner Lieferwagen" die "unauffällig" als privates Womo genutzt werden und als Firmenfahrzeug laufen. Dann solltest Du aber vielleicht doch lieber über einen einfachen herausnehmbaren Einbau nachdenken.
Re: WoMo vs. Lieferwagen
Es ist ein 3,5t mit 2 mögl. Sitzplätzen hinten. Daher dürfte das aktuell ein LKW sein.
Fahrzeug: W907 - 319 Allrad-Sprinter - Bj. 2022
Re: WoMo vs. Lieferwagen
Danke - das sind nachvollziehbare Argumente.Tüdelbüdel hat geschrieben: ↑07 Okt 2021 11:31 Wenn es ein Womo ist, solltest Du es auch entsprechend zulassen.
Du zahlst dann etwas mehr Steuer - hast also kein Problem mit einer Steuerhinterziehung.
Du sparst im Gegenzug sehr viel an Versicherung und hast kein Problem, dass die Versicherung im Schadenfall sagt, ein Womo sei gar nicht versichert.
Du bekommst im Schadenfall auch den "Mehrwert" des Womos, da fließen ja schnell ein paar K€uro rein.
Fahrzeug: W907 - 319 Allrad-Sprinter - Bj. 2022