Erweitern Klimaanlage

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Erweitern Klimaanlage

#1 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Hallo,
ich will meine Klimaanlage nach hinten in den Wohnraum erweitern. Damit die Anlage auch bei großer Hitze hinten gut kühl ist wohl ein größere Kompressor nötig.
Hat da jemand eine Teilenummer eines Klima Kompressor in Fahrzeugen mit einer Klima für den hinteren Bereich.
Soll dann auch kein größere Kompressor rein kommen ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Erweitern Klimaanlage

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich habe einen für Deutschland ausgelieferten Sprinter(Ex-Kastenwagen) mit manueller Klimaanlage und HI1 Klimazone kalt/Komfort. Hier in Süd-Frankreich gibts aber wohl den Auslieferungszustand HI2 Klimazone warm/Komfort. Müsste also logischerweise eine etwas leistungsfähigere Version sein.
Ich konnte bis heute aber nicht in Erfahrung bringen, ob die Hardware anders ist ( anderer Kompressor,Verdampfer usw.) oder ob es nur eine Software-Sache ist.
Das könnte man wohl im Xentry DAS erkennen und ggf.die Einstellungen ändern.
Bevor du also baulich mit einem 2.Klimakompressor/Anlage für eine Sprinter Busversion aufrüstest, würde ich erstmal diese Möglichkeit abklären...
Willst du beim Campen im Stand und nachts eine Klimatisierung haben, benötigst du wohl eine separate leise Dachklimaanlage wie z.B. für Wohnwagen. Aber da bist du schnell im Bereich von einem fahrbaren Transformatorhäuschen...soviel Solarpanele bekommst du gar nicht aufs Dach...
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 07 Okt 2021 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Erweitern Klimaanlage

#3 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

mein jetziger Kompressor ist defekt und muss raus ..... ich will bei der Fahrt für Mitfahrer hinten und für meine Hunde auch bei 35 Grad bei der Fahrt angenehmen Temperaturen haben.

Ich habe den Ausstattungscode HH9 bei der Klimaanlage ...und HI1 KLIMAZONE 1 (KALT/KOMFORT)

Über die FIN bekommt eine Mercedes Werkstatt genau heraus, welcher Kompressor verbaut wurde ...nur die wollen die Teilenummer nicht raus geben ...das die den 3 fachen Preis berechnen ... bei MB soll mein Kompressor 800 € kosten ....im freien Handel zwischen 230 - 300 € neu
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Erweitern Klimaanlage

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Bei der Fahrt ist beim 6m isolierten Kastenwagen eine HI1 Kalt/Komfort m.E. ausreichend. Erst Recht, wenn noch der Großteil der Dachfläche durch Gepäckträger,Solarpanele usw. eine Abschattung als sog. unterlüftetes Safaridach hat( welches ich nicht habe)
Der freie Zulieferer sollte aber auch anhand deiner VIN einen passenden Kompressor liefern können, ausserdem sollte es doch auf dem Kompressor stehen bzw. ein Klimabetrieb das Gerät erkennen
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 07 Okt 2021 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Erweitern Klimaanlage

#5 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 07 Okt 2021 17:28 Bei der Fahrt ist beim 6m isolierten Kastenwagen eine HI1 Kalt/Komfort m.E. ausreichend.
mag für dich hin kommen, ich will eine Klima hinten ... und nutze die Gelegenheit ..das der Kompressor hin ist ...diesen gegen einen Leistungsstarken auszutauschen. Daher muss ich erstmal wissen was bisher verbaut war
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Erweitern Klimaanlage

#6 

Beitrag von clubby »

Hallo asap,
schreib doch mal was Du mit Klimaanlage nach hinten erweitern meinst.
Hinten ein zusätzliches Klimagerät? Dafür auch einen Kondensator und ein Klimabedienteil?
Bist Du dir sicher dass mit dem größeren Kompressor das vordere Klimabedienteil noch automatisch funktioniert?

Anders gesagt, ich denke dass ein serienmäßiger Kompressor ganz schön leistungsfähig ist. Und im Sommer kannst Du isolierte Kanäle vom vorderen Fußraum nach hinten zum Kühlen legen und den Fußraum "einschalten"... wäre eine funktionsfähige Bastellösung. Denk in Ruhe einfach mal darüber nach. Denn ich bin mir nicht sicher ob das vordere Klimabedienteil mit dem größeren Kompressor gut kann, ist von der Software auf den Serienkompressor abgestimmt.

Gruß,
clubby
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Erweitern Klimaanlage

#7 

Beitrag von Fachmann »

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=26120

Der eine will das eine der andere genau das Gegenteil....????
Verrückte Welt. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Opa_R (08 Okt 2021 23:01)
Antworten