Überführungsfahrt mit Problemen (5 G Automatik & OM612)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
GeorgienSprint2021
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 08 Okt 2021 23:27

Überführungsfahrt mit Problemen (5 G Automatik & OM612)

#1 

Beitrag von GeorgienSprint2021 »

 Themenstarter

Hallo Sprintergemeinde,
ich will mich kurz vorstellen, bin der Benedict, Ingenieur & ein waschechter Hamburger der genau JETZT auswandert nach Georgien.
Ich habe mir nach langer Suche einen Sprinter gekauft, um mein Hab&Gut rüber nach Georgien zu bringen.
Meine Frau wartet mit 3 Kindern und es muss schnell gehen.

Hintergund:

Mein erster MD Sprinter ist ein 313 CDI (EZ 02/2003, scheinbar LKW / B903 / 330tkm).

Der Vorbesitzer hat so einiges gemacht:
Umbau auf OM612, scheinbar mit 5 Gang Wandlerautomatik (Sequencetronic?).
OM612 komplett neu aufgebaut, neue Kolben, Ventile, Kette, Injektoren geprüft & gewechselt etc.....
Ich würde ihn quasi einfahren sagte der Verkäufer, ein Fachmann, der mir die Kiste von Privat verkauft hat.
Auch eine Standheizung hat das Ding und Rost hat er wenig, da er komplett restauriert hat.
Leider war eine Probefahrt nur auf dem Hof möglich.
Der Verkäufer hat das Fahrzeug gelobt in allem und viel dazu gemacht (neue Reifen, neuer tagfrischer Tüv, Bremsschläuche, Scheibenwischer, Servopumpe etc...).
Einmal vor, zurück, durchschalten, alles gut, Motor läuft wie ein Uhrwerk, der öldeckel bleibt ruhig liegen.
Leider konnte er nicht alles reparieren:
Er hat die Klimaanlage (Temptronic) nicht reparieren können, weil ein Ersatzteil (Rohr mit mechanisch betätigten A/C Ventil im Bereich rechtes Fahrerknie) erst in 8 Wochen Verfügbar ist. Dazu hat er die Klimaanlage mit Öl befüllt aber ohne Kaltemittel, damit ich das dann einbauen kann.
Kommt nur Heiße luft aus den Fahrerluftdüsen raus.
Er hat das Lenkrad nicht gerade angeschraubt (ca. 20° Schrägstellung bei Gradeausfahrt).