Kabelbrand Sprinter W902! Leitungssatz ersetzen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
ripnoe
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 30 Aug 2021 21:04

Kabelbrand Sprinter W902! Leitungssatz ersetzen

#1 

Beitrag von ripnoe »

 Themenstarter

Hallo,
ich hatte einen Kabelbrand in meinem Sprinter der vermutlich am ABS Block seinen Ursprung hatte.
Viele Kabel vom Karosseriebaum sind blank und auch stark miteinander verschmolzen.
Die meisten Ersatzteile habe ich bereits auftreiben können. Es fehlt aktuell nur der Karosserieleitungssatz.
Über MB habe ich Artikelnr und Preis rausbekommen.
Da mir dieser etwas zu hoch ist versuch ich einen gebrauchten über einen Verwerter zu bekommen.
Hatte schon verschiedene angeschaut und die Artikelnr war identisch. Jedoch sahen die teilweise sehr verschieden aus was die Steckverbindung angeht.

Zum Fahrzeug:
211 cdi
Baujahr 12 2004
Motor 109 ps
Getriebe sprintshift
Ausstattung
Klima
Standheizung
Asr
Abs

Der Kabelbaum von folgenden Fzg scheint abgesehen von der Länge zu passen.

413 cdi
Motor 129 PS
Getriebe Sprintshift
Ausstattung
Standheizung
ASB
Asr
Klima nachgerüstet

Die große Frage sind die Kabelbäume der beiden Fahrzeuge kompatibel/identisch?
Gibt es ggf alternative Ideen zu meinem Problem?

Danke schon mal und viele Grüße.
GeorgienSprint2021
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 08 Okt 2021 23:27

Re: Kabelbrand Sprinter W902! Leitungssatz ersetzen

#2 

Beitrag von GeorgienSprint2021 »

Moin,
joa 211 und 413 sind ja nun geometrisch recht unterschiedlich.
Musst mal auf das Massekonzept achten, könnte anders sein udn dir viel Arbeit machen.
Aber immer noch besser als Stecker umbelegen.
Generell großes Risiko eine Steuergerät zu zerstören.

Meine Empfehlung:
prüfe stichpunktartig die Belegungen vor inbetriebnahme und sichere im Zweifel mit kleineren Sicherungen ab.
Ein nur leicht angeschraubter Pluspol mit Holzstab/Kochlöffel drunter als provisiorischer "BREAKER" könnte auch sinnvoll sein um den nächsten Brand zu vermeiden.

Aber ich bin nur ein Sicherheitsingenieur und habe mir gerade eine Sprinter-Schrottkiste gekauft.
Also kommt der Rat aus meiner beruflichen Perspektive und weniger als erfahrener Sprinterfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GeorgienSprint2021 für den Beitrag:
ripnoe (13 Dez 2021 09:57)
Sprinter 316 CDI (EZ 2003) mit 5 Gang Wandlerautomatik für Transport von Hab&Gut zwecks Georgien-Auswanderung.
Hanseat, Ehemann, Vater, Ingenieur & Schrauber aus Leidenschaft.
Geboren im Jahr der Tschernobylkatastrophe.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kabelbrand Sprinter W902! Leitungssatz ersetzen

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Mir würde der andere Radstand weniger Sorgen machen. Das Massekonzept ist immer gleich, nur ist das Heck weiter weg. Bei dem Kabelbaum der Karosserie würde mir eher die nachgerüstete Klimaanlage Sorgen machen. Und man sollte auf das Baujahr achten, der leider nicht angegeben wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
ripnoe (13 Dez 2021 09:57)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
ripnoe
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 30 Aug 2021 21:04

Re: Kabelbrand Sprinter W902! Leitungssatz ersetzen

#4 

Beitrag von ripnoe »

 Themenstarter

Danke für die Tipps !! :wink:

Ich hab mich für einen Kabelbaum ohne ESP und Klima entschieden sonst ist aber alles identisch.
Die übrigen 7-10 würde ich anhand von vorhandenen Schaltplänen (alle) selber ziehen.
Eine weitere Frage die mir die ganze Zeit durch den Kopf irrt,
inwiefern die Steuergerät für Motor und Sprintshift in Mitleidenschaft gezogen wurden!? bzw. wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist?
Außer anschließen und überraschen lassen fällt mir dazu auch nix ein.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kabelbrand Sprinter W902! Leitungssatz ersetzen

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Steuergeräte sind ziemlich robust. Diejenigen Geräte, die etwas mit Strom zu versorgen haben, könnten jedoch defekt sein. Das könnten zum Beispiel intelligente Sensoren sein. Auch könnte ein Kurzschluss nach +12V einen Defekt verursachen. Beim 906 sind die Steuergeräteein- und ausgänge gegen einen +12V-Schluss immun. Wie weit das beim 902 der Fall ist, musst du austesten. Da kannst du dem Tipp von GeorgienSprint2021 folgen, und die Steuergeräte einzeln und erst nach-und-nach anschließen. Nur zum Test, ob da ein fataler Fehler im Steuergerät vorliegt, nicht um die Funktion des Steuergeräts zu testen. Zwar wird das eine oder andere funktionieren, aber die endgültige Funktionalität wird erst nach kompletter Verschaltung gegeben sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
ripnoe (11 Jan 2022 19:34)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
marian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 04 Nov 2019 20:28

Re: Kabelbrand Sprinter W902! Leitungssatz ersetzen

#6 

Beitrag von marian »

OFFTOPIC bzw. eher Rubrik "alternative Ideen", aber da ich selbst mal eine ähnliche situation hatte: hast du teilkasko?? da sind bei mir (huk24) schäden und folgeschäden durch kurzschluss / kabelbrand bis 20.000 euro abgedeckt... dann könnte mercedes sich in vollem umfang deiner sache annehmen... win win ...und sorry, falls nicht :cry:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marian für den Beitrag:
ripnoe (11 Jan 2022 19:34)
216 CDI, L2H1, Bj. 06/2000, 400.000km, iHA 3,727 auf 16" AT
DIY Camperausbau. Seit 2016 von Leipzig in die Welt
For sale: Dachbox 190x110x35cm auf MB Dachträger für H1
Benutzeravatar
ripnoe
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 30 Aug 2021 21:04

Re: Kabelbrand Sprinter W902! Leitungssatz ersetzen

#7 

Beitrag von ripnoe »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 06 Jan 2022 13:29 Die Steuergeräte sind ziemlich robust. Diejenigen Geräte, die etwas mit Strom zu versorgen haben, könnten jedoch defekt sein. Das könnten zum Beispiel intelligente Sensoren sein. Auch könnte ein Kurzschluss nach +12V einen Defekt verursachen. Beim 906 sind die Steuergeräteein- und ausgänge gegen einen +12V-Schluss immun. Wie weit das beim 902 der Fall ist, musst du austesten. Da kannst du dem GeorgienSprint2021 folgen, und die Steuergeräte einzeln und erst nach-und-nach anschließen. Nur zum Test, ob da ein fataler Fehler im Steuergerät vorliegt, nicht um die Funktion des Steuergeräts zu testen. Zwar wird das eine oder andere funktionieren, aber die endgültige Funktionalität wird erst nach kompletter Verschaltung gegeben sein.
Alles klar danke ja das klingt am Sinnvollsten.
marian hat geschrieben: 06 Jan 2022 17:08 OFFTOPIC bzw. eher Rubrik "alternative Ideen", aber da ich selbst mal eine ähnliche situation hatte: hast du teilkasko?? da sind bei mir (huk24) schäden und folgeschäden durch kurzschluss / kabelbrand bis 20.000 euro abgedeckt... dann könnte mercedes sich in vollem umfang deiner sache annehmen... win win ...und sorry, falls nicht :cry:
Danke für die Anregung! Leider war es noch nicht versichert dementsprechend werde ich wohl nicht darum herumkommen. :cry:
Benutzeravatar
ripnoe
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 30 Aug 2021 21:04

Re: Kabelbrand Sprinter W902! Leitungssatz ersetzen

#8 

Beitrag von ripnoe »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 11 Okt 2021 11:46 Mir würde der andere Radstand weniger Sorgen machen. Das Massekonzept ist immer gleich, nur ist das Heck weiter weg. Bei dem Kabelbaum der Karosserie würde mir eher die nachgerüstete Klimaanlage Sorgen machen. Und man sollte auf das Baujahr achten, der leider nicht angegeben wurde.
Der Kabelbaum ist aus einem 308er BJ 11/2001 und meiner ist BJ 06/2004.
308 Identnr wdb9036131R342176
211 Identnr WDB9026611R676173
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kabelbrand Sprinter W902! Leitungssatz ersetzen

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

ripnoe hat geschrieben: 07 Jan 2022 18:34 Der Kabelbaum ist aus einem 308er BJ 11/2001 und meiner ist BJ 06/2004.
308 Identnr wdb9036131R342176
211 Identnr WDB9026611R676173
Ich habe mal die Ausstattungsmerkmale der beiden Fahrzeuge verglichen. Im 7z-Container steckt eine PDF-Datei mit dem Ausdruck aus Calc.
Compare.7z
Vergleich der Austattungsmerkmale
(44.77 KiB) 139-mal heruntergeladen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
ripnoe (11 Jan 2022 19:34)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
ripnoe
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 30 Aug 2021 21:04

Re: Kabelbrand Sprinter W902! Leitungssatz ersetzen

#10 

Beitrag von ripnoe »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Jan 2022 20:53
ripnoe hat geschrieben: 07 Jan 2022 18:34 Der Kabelbaum ist aus einem 308er BJ 11/2001 und meiner ist BJ 06/2004.
308 Identnr wdb9036131R342176
211 Identnr WDB9026611R676173
Ich habe mal die Ausstattungsmerkmale der beiden Fahrzeuge verglichen. Im 7z-Container steckt eine PDF-Datei mit dem Ausdruck aus Calc.
Compare.7z
Danke dafür. :wink: Es deckt sich denke ich mit meinen Aussagen. Standheizung / PDC wäre erstmal unrelevant für mich
Benutzeravatar
ripnoe
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 30 Aug 2021 21:04

Re: Kabelbrand Sprinter W902! Leitungssatz ersetzen

#11 

Beitrag von ripnoe »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Jan 2022 20:53
ripnoe hat geschrieben: 07 Jan 2022 18:34 Der Kabelbaum ist aus einem 308er BJ 11/2001 und meiner ist BJ 06/2004.
308 Identnr wdb9036131R342176
211 Identnr WDB9026611R676173
Ich habe mal die Ausstattungsmerkmale der beiden Fahrzeuge verglichen. Im 7z-Container steckt eine PDF-Datei mit dem Ausdruck aus Calc.
Compare.7z
Was für ein Tool bzw. welche Website nutzt du?
Kenne bisher nur LastVin.de.

Btw habe zwischenzeitlich einen passenderen Kabelbaum incl. Klima und ESP gefunden.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kabelbrand Sprinter W902! Leitungssatz ersetzen

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

ripnoe hat geschrieben: 29 Jan 2022 18:03Was für ein Tool bzw. welche Website nutzt du?
Du findest zwei Links in diesem Beitrag, wobei dir der erste bereits bekannt ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
ripnoe (05 Feb 2022 14:12)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
ripnoe
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 30 Aug 2021 21:04

Re: Kabelbrand Sprinter W902! Leitungssatz ersetzen

#13 

Beitrag von ripnoe »

 Themenstarter

Hab ganz vergessen ein Feedback zu geben.
Am Ende habe ich doch nochmal einen passenderen Kabelbaum gefunden und
das Auto spult auch schon fleißig seine KM.

Wichtig ist man sollte beim Prüfen der Ausstattungsmerkmale auf folgendes Merkmal achten:
WM0 SPRINTER MODELLPFLEGE 2003

Einige Stecker haben sich dann auch geändert und hatte zumindest bei mir zu Problemen geführt.
Deshalb hatte ich mich dann auch für einen anderen entschieden.
Antworten