Elektronikplanung

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wlfnkls
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Re: Elektronikplanung

#46 

Beitrag von wlfnkls »

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Vanagaudi hat geschrieben: 21 Okt 2021 13:36
wlfnkls hat geschrieben: 21 Okt 2021 11:11Fraron spuckt mir für 0,5m und 100A nur 14mm2, was nach folgender (VDE) Tabelle zu wenig zu sein scheint.
Du musst lesen, was in den Bemerkungen zum Kabelkonfigurator steht:
Der neben dem Begriff "Ergebnis" angezeigte Wert ist eine rein informative - auf den max. tolerierten Spannungsabfall von 2% der Batteriespannung bezogene - Berechnung. Dieser Wert berücksichtigt nicht die Abstufung der verfügbaren Kabelquerschnitte (8mm², 14mm², 22mm², 33mm², 42mm², 54mm², 70mm², 95mm² und 108mm²) und ebenfalls nicht die max. Strombelastbarkeit der einzelnen Kabelquerschnitte! Diese Faktoren werden nur im Feld "Kabelvorschlag" berücksichtigt, welcher somit den notwendigen Kabelquerschnitt wiedergibt.
Dieser Konfigurator ist für den Anschluss eines Wechselrichters geschrieben worden, und darf nicht für sonstige Fahrzeuginstallationen verallgemeinert werden. Vor allem berücksichtigt er nicht die maximale Strombelastbarkeit.
Entschuldige, aber an der Stelle habe ich richtig gelesen:
"[...] Diese Faktoren werden nur im Feld "Kabelvorschlag" berücksichtigt, welcher somit den notwendigen Kabelquerschnitt wiedergibt."

Dass der Konfigurator nur für WR ausgerichtet ist, wusste ich nicht.

Aber am Ende sind wir uns doch einig, dass die letzte Version (Was die Querschnitte angeht) so passt und auch korrekt gesichert ist, oder? :)
Gruß
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Re: Elektronikplanung

#47 

Beitrag von Vanagaudi »

Steffen G. hat geschrieben: 21 Okt 2021 14:02Für die 20A Steckdose sieht das genau so aus. Hier stand 6 oder 8mm² zur Wahl. Beides ist mit der Strombelastbarkeit von 40A oder 80A ausreichend Dimensioniert.
Nicht nur ausreichend, sondern völlig überdimensioniert.
  • Kabelquerschnitt 2,5 mm², einzusetzende Sicherung 20 A, Aderwiderstand 6,84 mOhm/m
Je Meter Geräteentfernung fallen da auf Hin- und Rückleitung insgesamt 0,27 V ab. Ist die Steckdose extrem weit weg, angenommen 4 m, dann sind das knapp über 1 V. Das interessiert vielleicht der Steuerung einer Truma Warmluftgebläseheizung, aber keinem anderen Verbraucher. Ich halte an einfachen Verbrauchern einen Spannungsverlust von 10% für tolerierbar.

Schau mal diesen Querschnittsrechner, der schlägt auch gleich passende Querschnitte aus der Normreihe vor.
wlfnkls hat geschrieben: 21 Okt 2021 11:11Aber am Ende sind wir uns doch einig, dass die letzte Version (Was die Querschnitte angeht) so passt und auch korrekt gesichert ist, oder? :)
Du solltest direkt an der Aufbaubatterie noch vor dem Hauptschalter eine Sicherung setzen. Es sei denn, der Hauptschalter arbeitet wie eine Sicherung. Der muss dann aber direkt neben der Batterie angeordnet werden und nur über eine sehr kurze Ader angeschlossen sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Elektronikplanung

#48 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 21 Okt 2021 15:11
  • Kabelquerschnitt 2,5 mm², einzusetzende Sicherung 20 A, Aderwiderstand 6,84 mOhm/m
Je Meter Geräteentfernung fallen da auf Hin- und Rückleitung insgesamt 0,27 V ab. Ist die Steckdose extrem weit weg, angenommen 4 m, dann sind das knapp über 1 V. Das interessiert vielleicht der Steuerung einer Truma Warmluftgebläseheizung, aber keinem anderen Verbraucher. Ich halte an einfachen Verbrauchern einen Spannungsverlust von 10% für tolerierbar.
Genau, da stellt sich dann wieder die Frage nach dem tolerierbaren Spannungsverlust.
Der Yachtrechner gibt mir, ohne Anpassung des Verlustes, sogar eine 10mm2 Leitung aus, eben mit einem Verlust von 0,25V.
Wenn ich aber, wie auf deren Seite empfohlen, für die 20A Steckdose als "sonstige Verbraucher" 0,8V Verlust angebe, lande ich tatsächlich bei nur 4mm2.
Bin also am überlegen die 6mm2 von der 20A Steckdose gegen 4mm2 zu tauschen, wäre ein Querschnitt weniger.

Ich weiß, für die Beleuchtung sind 2,5mm2 viel zu viel, aber das hatte ich eben noch über.
Vanagaudi hat geschrieben: 21 Okt 2021 15:11
wlfnkls hat geschrieben: 21 Okt 2021 11:11Aber am Ende sind wir uns doch einig, dass die letzte Version (Was die Querschnitte angeht) so passt und auch korrekt gesichert ist, oder? :)
Du solltest direkt an der Aufbaubatterie noch vor dem Hauptschalter eine Sicherung setzen. Es sei denn, der Hauptschalter arbeitet wie eine Sicherung. Der muss dann aber direkt neben der Batterie angeordnet werden und nur über eine sehr kurze Ader angeschlossen sein.
Auf welchen Schalter beziehst du dich?
In der letzten version ist zwischen iMAXX und Boardbatterie eine max. 0,5m lange 35mm2 Leitung, abgesichert mit 100A.

Hier nochmal die aktuelle Version:
Desktop - 1(3).jpg
Gruß
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Re: Elektronikplanung

#49 

Beitrag von Steffen G. »

Vanagaudi hat geschrieben: 21 Okt 2021 15:11 Aber am Ende sind wir uns doch einig, dass die letzte Version (Was die Querschnitte angeht) so passt und auch korrekt gesichert ist, oder? :)
Ja da sind wir uns einig.
Ich bin der Meinung, das man wenn möglich die Verluste klein halten sollte, einfach damit die Anlage effizienter funktioniert. Wenn hierfür nur ein geringer finanzieller Aufwand für dickere Kabel entsteht halte ich das für Vertretbar.
wlfnkls hat geschrieben: 21 Okt 2021 15:39 Auf welchen Schalter beziehst du dich?
In der letzten version ist zwischen iMAXX und Boardbatterie eine max. 0,5m lange 35mm2 Leitung, abgesichert mit 100A.
Er meint bestimmt ein Hauptschalter in Reihe zur 100A Sicherung. Hiermit kann dann zu Wartungs- oder Stillegungszwecken die Ganze Anlage abgeschaltet werden. Auch kann so bei einem Fehler schnall die Anlage abgeschaltet werden.
Beachte aber das dieser Schalter nicht für eine tägliche Abschaltung verwendet werden sollte, weil bei einigen Komponenten (z.B. Batteriemonitor) dieser dann wieder angelernt werden muss. Auch Speicherungen von z.B. Autoradios gehen verloren, wenn die Spannung abgeschaltet wird.
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Re: Elektronikplanung

#50 

Beitrag von Vanagaudi »

Steffen G. hat geschrieben: 21 Okt 2021 16:35Er meint bestimmt ein Hauptschalter in Reihe zur 100A Sicherung.
Ich hatte in einem anderen Tab das falsche Schaltbild offen und mich darauf bezogen. Da fehlte mir die Sicherung an der Aufbaubatterie.
wlfnkls hat geschrieben: 21 Okt 2021 15:39Bin also am überlegen die 6mm2 von der 20A Steckdose gegen 4mm2 zu tauschen, wäre ein Querschnitt weniger.
Ich weiß, für die Beleuchtung sind 2,5mm2 viel zu viel, aber das hatte ich eben noch über.
Das war auch meine Idee, die Anzahl der unterschiedlichen Querschnitte zu verringern. So kannst du dir überlegen, ob du die 14mm² Leitungen gegen 22mm² austauschst. Kommt immer auf die Länge an. Wenn es nur kurze 14mm² Stücke sind, dann kannst du besser die Reste von den 22mm² Adern aufbrauchen.
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Re: Elektronikplanung

#51 

Beitrag von wlfnkls »

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Ich verstehe was du meinst, auch wenn du mit den 14 bzw 22mm2 wieder am anderen Schaltplan bist :D

Danke euch!
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Re: Elektronikplanung

#52 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Was mir gerade noch im Kopf rumgeistert:
ich habe ja bisher keine Masseleitung von der Minussammelschiene zur Karossiere sondern "nur" die Massevernbindung vom Booster zum Massepunkt unter dem Fahrersitz.
Ist das so in Ordnung, oder sollte ich besser noch eine Leitung von der Minussammelschiene zum Massepunkt führen?

Vielen Dank!
Gruß
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Re: Elektronikplanung

#53 

Beitrag von Steffen G. »

Ich persönlich halte nichts von Masserückführungen über die Karosserie. Ich bin da ein Freund von separaten Masseleitungen zum Sammelpunkt.
Das mag aber auch damit zusammenhängen das ich ein Koffer habe und der eh elektrisch von der Karosserie getrennt ist. Selbst die Leitungen von Starterbatterie zur Bordbatterie über den B2B-Lader habe ich separat ausgeführt.
Aber auch im Kastenwagen würde ich mit Leitungen arbeiten, somit sind die Stromkreise genau definiert, und es kann nicht zu Kontaktproblemen mit Massepunkten kommen.
Aber das ist meine persönliche Meinung, andere haben da eine andere Sichtweise.
Wenn du das auch so machen möchtest brauchst du keine zusätzliche Leitung, da die Starterbatterie ja schon an der Karosserie angeschlossen ist.
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Vanagaudi (25 Okt 2021 21:56), Jan1 (27 Okt 2021 05:33)
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Re: Elektronikplanung

#54 

Beitrag von Schreinz »

Je neuer der Sprinter, desto weniger darf man die Masse irgendwo an die Karosserie anschließen (genaue Angaben sind in der Aufbaurichtlinie enthalten)
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
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