Sprinter 311 - Geräusche beim Schalten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Vandetta
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 14 Okt 2021 18:18

Sprinter 311 - Geräusche beim Schalten

#1 

Beitrag von Vandetta »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe mir einen Sprinter 311 Baujahr 2005 (109 PS) zugelegt, welchen ich zum Camper ausbauen möchte.
Beim runterschalten macht er ein Geräusch, welches mir ein wenig Sorgen bereitet. Dies ist mein erster Diesel und auch mein erster Kastenwagen. Vorher bin ich immer nur US-Fahrzeuge gefahren und daher kann es natürlich sein, dass dieses Geräusch völlig normal ist. Ich würde jedoch gerne sicher sein und freue mich daher auf die Meinung der Experten hier 
Das Geräusch tritt wie gesagt auf, wenn ich runter schalte, um zB in eine Ortschaft zu fahren. Der Van fährt sich ansonsten völlig normal und läuft auch gut. Ich habe ein Video angefügt, auf welchem man zwei Schaltvorgänge hört.
Leider darf ich noch keine externen Links posten aber ich habe ein Video auf YouTube hochgeladen /kcKHdevJ5Jg

Viele Grüße
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Sprinter 311 - Geräusche beim Schalten

#2 

Beitrag von Eck »

Moin,

das Video bekomme ich leider auch nicht auf den Schirm.

Für weitere Diagnostik würde ich das Getriebeöl einfach mal tauschen und mir den Magneten und das Öl genaustens nach Metallabrieb anschauen.
Wenn das Geräusch wirklich nur beim schalten kommt, kämen Syncronringe oder das Schaltgestänge evtl. noch in Frage.

Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Vandetta
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 14 Okt 2021 18:18

Re: Sprinter 311 - Geräusche beim Schalten

#3 

Beitrag von Vandetta »

 Themenstarter

Hallo,

danke erst mal für die Antwort. Sämtliche Öle werden selbstverständlich zeitnah gewechselt.
Hier noch einmal mein Link. Einfach das Leerzeichen vor dem .com entfernen und dann landest du bei dem Video/Soundfile. :)
youtube .com/watch?v=kcKHdevJ5Jg
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Sprinter 311 - Geräusche beim Schalten

#4 

Beitrag von Eck »

...ich höre da so ein surrendes Geräusch, das aber auch vom Diff kommen könnte...

ergo, erstmal alle Öle tauschen ;-)
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Vandetta
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 14 Okt 2021 18:18

Re: Sprinter 311 - Geräusche beim Schalten

#5 

Beitrag von Vandetta »

 Themenstarter

Moin,

leider kam ich erst jetzt dazu etwas am Sprinter zu machen.
Das Differentialöl ist gewechselt, aber das Geräusch ist leider unverändert :( Es klingt aber wirklich so, als ob es von der Hinterachse kommt. Hat eventuell noch jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. was ich machen kann?
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter 311 - Geräusche beim Schalten

#6 

Beitrag von joethesprinter »

Schwierig. Wenn man wenigstens noch Tacho/Drehzahlmesser, Schalthebel sehen würde...
Ist das alles im Schub (gar nicht auf dem Gaspedal)?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Vandetta
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 14 Okt 2021 18:18

Re: Sprinter 311 - Geräusche beim Schalten

#7 

Beitrag von Vandetta »

 Themenstarter

Ich werde noch ein Video machen, wo man den Tacho/Drehzahlmesser sieht. Ja, er macht diese Geräusche nur im Schubbetrieb, wenn ich runterschalte. Beim normalen abtouren ist alles okay. Mir ist aufgefallen, dass er es vom fünften in den vierten Gang nicht macht. Bei allen anderen Gängen jedoch schon.
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Sprinter 311 - Geräusche beim Schalten

#8 

Beitrag von rausch00 »

Abend,
Für mich hört sich das nach der Synchronisation im Getriebe an. Kurze Geschichte warum ich darauf komme, bin nur Laie aber vielleicht ist das ja der richtige Ansatzpunkt:
Bei meinem Firmenwagen (worum es sich nicht um einen Sprinter sondern um einen Opel Vivaro handelt) kommen solch ähnliche Geräusche beim runterschalten vom 3 in den 2ten ebenfalls vor. Bei diesem Fahrzeug sind die Synchronringe vom 2. Gang verschlissen oder gar defekt (war mal deswegen in der Werkstatt aber meinem Chef war es wohl zu teuer das Getriebe instand setzen zu lassen bei >200.000km) Fahre damit seit über 100.000km rum, wenn man es beherrscht ohne das die Zähne beim 2. Gang knirschen fällt das Gar nicht auf. Jedenfalls kommt mir dein Geräusch ziemlich bekannt von meinem Firmenwagen vor, nur das das Geräusch bei mir wesentlich lauter ist, wie als würde man ohne Kupplung schalten wollen (unschönes Geräusch). Kommt das Geräusch in Zusammenhang mit dem Schalthebel in den jeweiligen Gang einzulegen oder erst wenn du die Kupplung kommen lässt? Bei ersterem bezweifle ich das es vom Diff. kommt. Aber wie gesagt, bin nur Laie, vielleicht hilft dir das ja weiter. Mfg
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Antworten