Probleme nach ZKD Wechsel 312d

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
SirJames
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 09 Jan 2020 12:04

Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#1 

Beitrag von SirJames »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
bei meinem 312d wurde vorletzte Woche die ZKD gewechselt.
Seitdem war ich mit dem Auto wieder in Urlaub (ca. 1500km) und er läuft wirklich gut.
Allerdings habe ich unterwegs den Kühlmittelstand geprüft und da dieser unter Max war aufgefüllt. Was mir dabei komisch vorkam ist die Tatsache, dass es beim Öffnen des Kühlerdeckels gezischt hat, obwohl der Motor über Nacht abgekühlt war.
Wieder daheim angekommen sah ich, dass am Schlauch des Ausgleichsbehälters an der Schelle Kühlmittel austritt. Erneut zischte es als ich den Deckel öffnete. Ausserdem fehlte erneut Kühlmittel. Werde die Schelle festziehen und es beobachten.
Hat dafür jemand eine Erklärung für das Zischen? Könnte das im Zusammenhang mit dem Wechsel der ZKD stehen?
Nach meinem Verständnis ist das Kühlsystem ein geschlossenes System und dürfte nach dem Abkühlen nicht unter Druck stehen oder?
Danke vorab für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6943
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Prüfe mal deinen Deckel für den Kühlwasserbehälter. Der soll bei Unterdruck Luft einlassen, und ab Überdruck von 2 bar (oder so was) Luft austreten lassen. Ich denke mal, dass dein Ventil hinüber ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
SirJames
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 09 Jan 2020 12:04

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#3 

Beitrag von SirJames »

 Themenstarter

Danke für den Hinweis, wie kann ich den Deckel testen? Vermutlich nur durch Austausch oder?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6943
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Man könnte die Schlauchverbindung zum Motor hin lösen und dort eine Luftpumpe mit Manometer anschließen. Vielleicht hat jemand noch einen losen Vorratsbehälter in einer Vorratskammer liegen, auf dem man den Deckel testen könnte. Frag doch mal in der Werkstatt nach, die dir die ZKD gewechselt hat. Anderseits kostet der Deckel auch nicht die Welt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
SirJames
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 09 Jan 2020 12:04

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#5 

Beitrag von SirJames »

 Themenstarter

Ich habe jetzt mal den Deckel erneuert und die Schlauchschelle nachgezogen.
Nach einer Probefahrt (allerdings nur ca. 25km) konnte ich keinen Wasseraustritt erkennen.
Was ich festgestellt habe ist, dass der dicke Schlauch der an den Ausgleichsbehälter geht schon nach ca. 10km richtig hart war. Ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist.
Daheim angekommen habe ich den Kühlwasserdeckel abgenommen und den Motor erneut ein paar Minuten laufen lassen, der Schlauch wurde auch mit geschlossenem Deckel nicht wieder hart.
Kann dazu jemand was sagen?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6943
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn das Kühlwasser warm wird, muss der Schlauch hart werden. Denn das Kühlwasser dehnt sich aus und das Kühlwassersystem steht unter Druck. Nur so können auch Kühlwassertemperaturen über 100°C erreicht werden. Erst wenn ein bestimmter Druck überschritten wird, darf das Ventil im Verschlussdeckel öffnen und den überschüssigen Überdruck ablassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
SirJames (20 Okt 2021 18:29)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1511
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#7 

Beitrag von der.harleyman »

SirJames hat geschrieben: 20 Okt 2021 17:48 Was ich festgestellt habe ist, dass der dicke Schlauch der an den Ausgleichsbehälter geht schon nach ca. 10km richtig hart war. Ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist.
Daheim angekommen habe ich den Kühlwasserdeckel abgenommen und den Motor erneut ein paar Minuten laufen lassen, der Schlauch wurde auch mit geschlossenem Deckel nicht wieder hart.
Wie bereits von Vanagaudi beschrieben ist das ok.

Der Schlauch wird nur beim Temperaturanstieg (= Druckanstieg) auf Druck gesetzt. Öffnest Du dann den Deckel ist der Druck eben weg.
Da der Motor immer noch warm ist, erfolgt somit kein weiterer Anstieg der Temperatur mehr. Und damit auch kein Druckanstieg mehr.
Erst wenn das Kühlsystem vollständig auskühlt, wird dabei entstehender Unterdruck über den Deckel abgebaut und beim nächsten
Motorlauf beginnt der Druckanstieg bei Temperatur erneut.
Übrigens ist der Druck im Kühlsystem gewollt, um ein Kochen der Flüssigkeit zu verhindern. Steht das System unter Druck hat dies Einfluss auf den Siedepunkt.
Schau mal auf den Schnellkochtopf. Dort ist das mit Temperatur und Druck ähnlich wie beim Kühlsystem.

Du wirst nach einigen Jahren immer mal mit Setzerscheinungen an den Schläuchen rechnen müssen. Das Gummi gibt irgendwann etwas nach.
Dann kriecht Wasser durch. Bei Schraubschellen hilft regelmäßige Kontrolle. Die heute meist verwendeten Federbandschallen gleichen dies eigenständig aus.
Mein Vorschlag: alle Schellen nachziehen, Deckel ersetzen und weiter beobachten.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
SirJames
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 09 Jan 2020 12:04

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#8 

Beitrag von SirJames »

 Themenstarter

Ich habe den Deckel wie erwähnt durch einen neuen Deckel ersetzt.
Nachdem ich am Wochenende 350 Km mit dem Fahrzeug gefahren bin, fehlte erneut Kühlmittel. Äußerlich konnte ich keine undichte Stelle entdecken.

Ausserdem ist es weiterhin so, dass nach dem Abkühlen über Nacht Druck auf dem System ist.
Bisher ist niemand auf diesen Teil der Fragestellung eingegangen, ob das so normal ist.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6943
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

SirJames hat geschrieben: 25 Okt 2021 13:39Ausserdem ist es weiterhin so, dass nach dem Abkühlen über Nacht Druck auf dem System ist.
Das wird nicht Druck sondern Unterdruck sein. Kannst du das bitte bestätigen? Und was für einen Deckel hast du eingebaut? Hast du eine Sach- oder Teilenummer?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
SirJames
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 09 Jan 2020 12:04

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#10 

Beitrag von SirJames »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 25 Okt 2021 13:49 [quote=SirJames post_id=271160 time=<a href="tel:1635161979">1635161979</a> user_id=15595]Ausserdem ist es weiterhin so, dass nach dem Abkühlen über Nacht Druck auf dem System ist.
Das wird nicht Druck sondern Unterdruck sein. Kannst du das bitte bestätigen? Und was für einen Deckel hast du eingebaut? Hast du eine Sach- oder Teilenummer?
[/quote]

Ich kann nicht bestätigen dass es Unterdruck war, ich habe den dicken Schlauch zum Ausgleichsbehälter vorher angefasst, der hat sich fest angefühlt, was ja für Druck sprechen würde. Ich fahre das Auto aber heute warm und schaue morgen früh noch mal nach.
Den Deckel habe ich bei Mercedes geholt. Teilenummer 0005016215
SirJames
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 09 Jan 2020 12:04

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#11 

Beitrag von SirJames »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 25 Okt 2021 13:49
SirJames hat geschrieben: 25 Okt 2021 13:39Ausserdem ist es weiterhin so, dass nach dem Abkühlen über Nacht Druck auf dem System ist.
Das wird nicht Druck sondern Unterdruck sein. Kannst du das bitte bestätigen? Und was für einen Deckel hast du eingebaut? Hast du eine Sach- oder Teilenummer?
Moin,
gestern noch mal 100km gefahren, vorher Kühlmittelstand auf Max aufgefüllt.
Heute morgen war der Schlauch noch hart und beim aufschrauben kam mir der Deckel förmlich entgegengesprungen. Kühlmittelstand deutlich unter Max.
Ich muss das Auto wohl wieder in die Werkstatt bringen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6943
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

SirJames hat geschrieben: 25 Okt 2021 14:38 Den Deckel habe ich bei Mercedes geholt. Teilenummer 0005016215
Ich habe mal nachgeschaut, was da so unter dieser Teilenummer angeboten wird:
Öffnungsdruck bei 1x 1,1 bar, 2x 1,2 bar, 1x 1,3 bar, 4x 1,4 bar

Ich weiß es nicht explizit für den OM602, aber regelmäßig wird ein Deckel mit der Kennzahl 140, also 1,4 bar eingebaut. Bei Überdruck von 1,4 bar muss der Deckel den überschüssigen Druck ablassen. Ebenso muss er bei einem Unterdruck von 0,1 bar Umgebungsluft in den Vorratsbehälter einlassen.

Warum auf deinem Kühlsystem nach abkühlen des Kühlwassers immer noch Druck herrscht, finde ich äußerst seltsam. Außerdem sollte der Kühlwasserstand nicht sinken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
SirJames (26 Okt 2021 20:10)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
SirJames
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 09 Jan 2020 12:04

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#13 

Beitrag von SirJames »

 Themenstarter

Auf dem Deckel steht 140, sollte also der richtige sein.
Mir ist ausserdem aufgefallen, dass die Stoßstange über dem Auspuff stark verrußt ist. Das war vorher definitiv nicht so.
Kann es sein, dass die Einstellung vom Motor (Einspritzpumpe) nicht korrekt ist?
Dateianhänge
57836BCD-39A8-4B71-88B1-16E6CEAFF078.jpeg
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#14 

Beitrag von WilleWutz »

Nee,

das ist ein anderes Problem.
Da ist das letzte, nach unten gebogene Stück des Rohrs weg.
Wenn Du so weiter fährst, wird der Kunststoff irgendwann noch mhr geschmolzen sein........
Zudem wirbeln sich die Abgase durch die Hecktür rein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WilleWutz für den Beitrag:
SirJames (26 Okt 2021 20:10)
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
dimmi312
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 03 Nov 2021 21:51

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#15 

Beitrag von dimmi312 »

Hi, hatte bis gestern exakt das gleiche Problem bei meinem 312er. ZKD vor 20.000km neu. Genau das gleiche Spiel mit Kühlwasserdeckel neu, Thermostat und Pumpe geprüft usw..
Zum Glück bin ich grade in der Türkei, und die Mechaniker sind gut, schnell und günstig. Des Rätsels Lösung: die ZKD wurde unprofessionel gewechselt, sie haben die alten und ungleich lange und Schrauben verwendet. Die ZKD war nicht mehr ganz dicht und der Kompressionsdruck gelangte ins Kühlsystem. Der Kühlwasserstand sinkt, weil die Abgase bei Vollast das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter drücken. Fahr mal einen Berg unter Vollast hoch und schau die direkt danach den Ausgleichsbehälter bzw. den Überlaufschlauch an. Wird zu 99% auch dein Problem sein!

Lg, Dimmi
Ps: immerhin kostet mich die Sache hier, zusammen mit dem Röntgen des Zylinderkopfes nur 500€!
Antworten