Probleme nach ZKD Wechsel 312d

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

dimmi312 hat geschrieben: 03 Nov 2021 22:03Des Rätsels Lösung: die ZKD wurde unprofessionel gewechselt, sie haben die alten und ungleich lange und Schrauben verwendet.
Die Schrauben für den Zylinderkopf sind Dehnschrauben. Es dürfen zur Montage des Zylinderkopfs nur neue Schrauben verwendet werden. Wer dies als Professioneller nicht beachtet, hat seinen Beruf verfehlt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
dimmi312
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 03 Nov 2021 21:51

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#17 

Beitrag von dimmi312 »

Guten Morgen, genau so sieht’s aus….!!
Ich hoffe, dass es bei ihm auch „nur“ eine schlecht eingebaute ZKD ist und kein Haarriss im Zylinderkopf. Dieser würde in etwa die selben Symptome hervorrufen.
Mein Tipp auch für die nächsten Kilometer: kein Volllast fahren und den Deckel nur halb verschließen… hab so auch noch 5000km (von der ersten Entdeckung in Armenien bis hier nach Kappadokien) geschafft. Aber besser heute als morgen machen. Müsste ja eh noch Garantie drauf sein.

Lg, Dimmi
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4863
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#18 

Beitrag von v-dulli »

Bevor man solche Aussagen macht, sollte man wissen worüber man redet!

Die ZK-Schrauben sind vor Montage zu prüfen/ messen und nach Befund zu erneuern!
Länge Neuzustand: 80/ 102/ 115
Länge max.: ≤82/ 104/ 117
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
der.harleyman (04 Nov 2021 10:00)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1478
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#19 

Beitrag von der.harleyman »

dimmi312 hat geschrieben: 04 Nov 2021 07:41 ...
Mein Tipp auch für die nächsten Kilometer: kein Volllast fahren und den Deckel nur halb verschließen…
Kein Vollgas fahren ist die eine Sache. (Mal optimistisch formuliert) Aber den Deckel nur auf Stufe 1 zu schließen kann nicht die Lösung sein.
Nicht ohne Grund ist das Kühlsystem als geschlossenes System ausgeführt. Dies hilft durch Druckaufbau den Siedepunkt des Kühlmittels
nach oben zu verlagern. Ein Schnellkochtopf arbeitet nach dem gleichen Prinzip.
Steigt die Temperatur nun an -was bei einem Defekt an Kopf oder Dichtung durchaus im möglichen Bereich liegt- wird dies schnell zum
Sieden des Kühlmittels führen. Durch den nun offenen Deckel tritt das Kühlmittel dann am Behälter aus. Mit einer Kühlmittelleckage in
Richtung Brennraum zu fahren birgt immer ein Risiko eines teuren Folgeschadens. Läuft eine ausreichende Menge Kühlmittel bei einer
Pause / einem Tankstopp in den Zylinder, bringt der dann folgende Neustart ein krummes Pleuel wegen Flüssigkeitsschlag. Weiter birgt
die Nutzung des Motors unter zu hohen Temperaturen die Gefahr einer Überhitzung. Dies kann auch einen Riss im Kopf zur Folge haben.
Daher lautet der Rat vom Kfz-Meister bei derartigen technischen Problemen: Motor möglichst nicht weiter betreiben und den Fehler
schnellstmöglich von einer Fachwerkstatt beheben lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (04 Nov 2021 10:23), WilleWutz (04 Nov 2021 10:58)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
SirJames
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 09 Jan 2020 12:04

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#20 

Beitrag von SirJames »

 Themenstarter

Danke für die Hinweise.
Folgende Schrauben wurden laut Rechnung getauscht:
5x MA6039900110
11x MA6039900210
6x MA6039900310

Leider ist die Werkstatt der Sache mit dem Druck auf dem Kühlsystem bisher nicht nachgegangen. Das Auto steht seit Anfang letzter Woche dort, seitdem haben sie nur den äusserlichen Kühlwasserverlust beseitigt. Dafür war eine lose Schlauchschelle verantwortlich.
Auf den Druck bei kaltem Kühlsystem angesprochen reagieren sie eher ausweichend, es kamen so Sprüche wie: „auf dem Kühlsystem muss ja Druck sein…“ oder „ sie dürfen das Kühlsystem auch nicht über die Maximalmarkierung befüllen“.
Ich werde weiter berichten.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2012
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#21 

Beitrag von asap »

Vanagaudi hat geschrieben: 04 Nov 2021 04:11 Die Schrauben für den Zylinderkopf sind Dehnschrauben. Es dürfen zur Montage des Zylinderkopfs nur neue Schrauben verwendet werden. Wer dies als Professioneller nicht beachtet, hat seinen Beruf verfehlt.
Habe mal bei meinem VW T3 die ZKD selbst gewechselt, dann wurde ich beim anziehen der Schrauben angesprochen und habe unterbrochen ..... als ich wieder weitermachen wollte hatte ich vergessen wo ich aufgehört hatte (Reihenfolge), also neue Schrauben gekauft und neu angefangen ....
Sicher ist Sicher .. ich hätte eigentlich auch noch die Dichtung wieder neu machen müssen ... aber die ist dicht geblieben ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 04 Nov 2021 08:57 Bevor man solche Aussagen macht, sollte man wissen worüber man redet!
Der eine redet so, der andere so. Hier ein Fachbeitrag von VICTOR REINZ, Hersteller für Zylinderkopfdichtungen, zu dem Thema. Daraus:
Bei der Drehwinkel-Anzugsmethode werden die Zylinderkopfschrauben plastisch, das bedeutet bleibend verformt. Nach dem Ausbau sind sie deutlich länger als beim Einbau. In der ersten Warmlaufphase des Motors wird die Schraube zusätzlich gedehnt. [...] Im schlimmsten Fall kann die Schraube bei der erneuten Verwendung reißen oder bei der Montage am Sacklochende aufsetzen und den Motorblock beschädigen. Verwenden Sie deshalb Zylinderkopfschrauben aus Gründen der Sicherheit immer nur einmal.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine gemischte Verwendung alter und neuer Schrauben dauerhaft einen gleichmäßigen, bzw. den vorgesehenen Anpressdruck erzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (04 Nov 2021 12:36), JanN (06 Nov 2021 22:21)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4863
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#23 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 04 Nov 2021 11:50
v-dulli hat geschrieben: 04 Nov 2021 08:57 Bevor man solche Aussagen macht, sollte man wissen worüber man redet!
Der eine redet so, der andere so. Hier ein Fachbeitrag von VICTOR REINZ, Hersteller für Zylinderkopfdichtungen, zu dem Thema. Daraus:
Bei der Drehwinkel-Anzugsmethode werden die Zylinderkopfschrauben plastisch, das bedeutet bleibend verformt. Nach dem Ausbau sind sie deutlich länger als beim Einbau. In der ersten Warmlaufphase des Motors wird die Schraube zusätzlich gedehnt. [...] Im schlimmsten Fall kann die Schraube bei der erneuten Verwendung reißen oder bei der Montage am Sacklochende aufsetzen und den Motorblock beschädigen. Verwenden Sie deshalb Zylinderkopfschrauben aus Gründen der Sicherheit immer nur einmal.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine gemischte Verwendung alter und neuer Schrauben dauerhaft einen gleichmäßigen, bzw. den vorgesehenen Anpressdruck erzeugen.
Es ist völlig bedeutungslos was welcher "Fachman" sagt, entscheidend ist das was der Fahrzeug/ Motorenhersteller sagt!
Ich habe, in meinem Berufsleben, schon so manche ZKD erneuert und noch nie musste ich die ZK-Schrauben erneurn. Ebensowenig habe ich Schäden involge alter Schrauben erlebt.
Viel wichtiger ist die richtige Löse- + Anziehfolge und die Beachtung von Herstellervorgaben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
SirJames
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 09 Jan 2020 12:04

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#24 

Beitrag von SirJames »

 Themenstarter

Ich war eben bei der Werkstatt um mich nach dem Stand zu erkundigen.
Der Meister meint, für ihn wäre mit dem Auto alles in Ordnung, er wäre mit dem Auto gefahren (10 Km) und es sei kein Druck auf dem Kühlsystem nachdem der Motor abgekühlt ist.
Laut ihm äußert der Motorenbauer sich nicht dazu ob er den Kopf auf Risse geprüft hat. Also ist davon auszugehen, dass dies nicht getan wurde. Aber hätte das Auto die Symptome dann nicht vorher schon haben müssen?
Wir haben jetzt vereinbart dass morgen ein CO Test gemacht wird. Welche Möglichkeiten gibt es noch um eindeutig festzustellen ob etwas nicht in Ordnung ist?
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1543
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#25 

Beitrag von Uwe B. »

...um die Verwirrung komplett zu machen: Ich fahre meine T3, früher JX jetzt 1Y-TD, seit einer Kühlerpanne 1986 mit drucklosem Kühlsystem...und hab so, auch dank zusätzlichem LLK, viele 100.000 pannenfreie Kilometer incl. 25Jahre Urlaubsfahrten mit 530er Wohnwagen am Haken quer durch Europa hinter mich gebracht...bei einer Reisegeschwindigkeit von 100Km/h.
Da sollte man doch keine Skrupel haben, zwecks Pannen-Vermeidung mal mit "offenem" Deckel nach Hause zu fahren...zumal die Direkteinspritzer viel kühler laufen als so'n alter thermisch ausgereizter Wirbelkammer-Diesel.
Ausserdem ist die Gefahr dann viel geringer, dass sich Kühlmittel aus dem aufgeblasen Kühlkreislauf in die Brennräume zurück drückt sobald der Motor abgestellt wird.
Dass der morgens noch vorhandene Druck nur mit Problemen im Zylinderkopfbereich/Dichtung zusammen hängen kann, hätte doch eigentlich jeder "Fachmann" gleich erkennen müssen.

Gruß, Uwe.
dimmi312
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 03 Nov 2021 21:51

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#26 

Beitrag von dimmi312 »

Hallo Uwe, ich sehe das genau so wie. Solange die Temperatur nicht über 100 grad steigt, ist ein fehlender Druck weniger schädlich als nützlich. Das Wasser drückt sich nicht zurück in die brennkammern und auch Elemente wie Wasserkühler und Heizung sowie alle Schläuche werden weniger stark belastet. Ein konstanter Überdruck könnte auch zum platzen dieser führen…. Sind ja idr auch keine Neuteile mehr. Ich hatte ja auch geschrieben, dass es keine Dauerlösung sein muss…. Aber ein paar 100km werden idR keine größeren weiter Schäden verursachen. Wichtig ist das auch immer im Teillast Bereich zu fahren, damit der abgaseintrag ins Kühlsystem gering bleibt.

Lg, dimmi
SirJames
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 09 Jan 2020 12:04

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#27 

Beitrag von SirJames »

 Themenstarter

Habe das Auto heute warm gefahren (50km), anschließend CO Test: negativ.
Bin danach noch mal ne große Runde gefahren, habe das Auto dann wieder bei der Werkstatt abgestellt damit der Chef sich selbst vom Druck bei kaltem Motor überzeugen kann.
Kann mir jemand sagen was ein neuer Kopf für den OM602 De29LA kostet?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#28 

Beitrag von Vanagaudi »

SirJames hat geschrieben: 06 Nov 2021 13:57 Habe das Auto heute warm gefahren (50km), anschließend CO Test: negativ.
Wenn der CO2 Test negativ ist, dann drücken die Abgase auch nicht ins Kühlwasser. Dann kann auch dieser ominöse Druck auf dem Kühlsystem nicht von daher stammen. Da brauchst du weder einen neuen Zylinderkopf noch eine neue Dichtung hierfür.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 06 Nov 2021 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
dimmi312
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 03 Nov 2021 21:51

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#29 

Beitrag von dimmi312 »

Bei mir war der CO2 Test auch negativ, trotzdem war’s die Zylinderkopf-Dichtung. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen. Vllt ist die Konzentration im (neuen) Kühlwasser noch nicht gesättigt, oder bei öffnen des Deckels ist das CO2 schon verflogen….

Lg, Dimmi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dimmi312 für den Beitrag:
Opa_R (06 Nov 2021 22:46)
SirJames
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 09 Jan 2020 12:04

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

#30 

Beitrag von SirJames »

 Themenstarter

Sehe das so wie Dimmi, ich habe jetzt schon öfters gelesen dass der CO2 Test nicht angeschlagen hat, trotz Riss im ZK.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SirJames für den Beitrag:
Opa_R (06 Nov 2021 22:46)
Antworten