Add Blue ist eingetrocknet

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Add Blue ist eingetrocknet

#1 

Beitrag von reisefieber »

 Themenstarter

Ich bin jetzt seit fast 20.000 km aus Südamerika zurück und die Add Blue Anzeige funktioniert immer noch nicht. Wir hatten die AddBlue- Abgasreinigung abgeschaltet, damals leider vergessen das verbliebene AddBlue aus dem Tank zu entfernen. Nach 1 Jahr war das Zeug dann eingetrocknet und hat offensichtlich den Füllstandsmesser "verpappt". Die Funktionsfähigkeit der Reinigung ist gegeben (nach der Rückkehr habe ich einfach wieder aufgefüllt), nur die Anzeige zeigt beständig 80%. (Ich habe deshalb auch schon mal das Nachfüllen verpennt => Notlauf und Werkstatt)
Habe schon probiert: Einen dünnen Schlauch von der Einfüllöffnung aus in den Tank geschoben und mit Druckluft ordentlich durchgepustet. (Blubbert ordentlich, hat sich am Anfang wie das Rühren in einem Kiesbecken angehört.) Dann, destilliertes Wasser eingefüllt um die Lösung des Kristalls zu erleichtern. Nach ein paar Wochen bzw Monaten die "Belüftung" erneut vorgenommen. Die Anzeige springt manchmal auf 7- sonst steht sie stur bei 8 Balken.
Hat jemand eine lösende Idee?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor reisefieber für den Beitrag:
Happyroad (10 Dez 2021 14:58)
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Gelöschter User

Re: Add Blue ist eingetrocknet

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,

Du könntest den Tank ausbauen und dann das Ganze nochmals mit heißem Wasser versuchen!

Zumindest würde ich das versuchen... Mit Druckluft in den Tank ist m.E. nicht zielführend. Ich weiß nicht wie der Tank vom Sprinter innen aufgebaut ist, daher wäre ich vorsichtig mit solchen Aktionen!

Wobei Du vermutlich bereits die Bauteile im Inneren durcheinenader gebracht hast.

Seltsam, meinem Freund ist das Adblue auf fast 80.000 Km in 5 Jahren im Tank nicht auskristallisiert! Allerdings haben wir die SCR-Anlage nicht wieder in Betrieb genommen!

Güße Chris
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: Add Blue ist eingetrocknet

#3 

Beitrag von reisefieber »

 Themenstarter

Hallo Chris, vielen Dank.
Ich hab mich jetzt entschlossen das von der Werkstatt reparieren zu lassen. Da hab ich ohnehin Termin und gefühlt ist der Tank gerade ziemlich leer (und es geht mir auf den Geist).
Das Add Blue in Europa nicht so leicht eintrocknet wie in den Anden wundert mich nicht. Anderes Klima, dort "vertrocknen" ja auch die Toten in den Bergen, die Mumien kannst Du im Museum anschauen.
LG Günter
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Gelöschter User

Re: Add Blue ist eingetrocknet

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

reisefieber hat geschrieben: 24 Okt 2021 17:27 Hallo Chris, vielen Dank.
Ich hab mich jetzt entschlossen das von der Werkstatt reparieren zu lassen. Da hab ich ohnehin Termin und gefühlt ist der Tank gerade ziemlich leer (und es geht mir auf den Geist).
Das Add Blue in Europa nicht so leicht eintrocknet wie in den Anden wundert mich nicht. Anderes Klima, dort "vertrocknen" ja auch die Toten in den Bergen, die Mumien kannst Du im Museum anschauen.
LG Günter
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass er die 80.000 km in Südamerika zusammen gefahren hat!

Nix für ungut! ´


Grüße Chris
Antworten